10.13.6 und RX 480 - aktuelle Methode?

• Hi.
    Ich habe mein System nach mehrern Wochen endlich wieder aufsetzen können und habe jetzt 10.13.6 laufen. Leider finde ich für die Installation meiner Sapphire Nitro+ RX 480 keine aktuelle Anleitung.
    Ich bin etwas verwirrt, weil vielerorts geschrieben wird, man bräuchte Whatevergreen + Lilu nicht mehr?
    Mit den beiden Kexts kriege ich aktuell nur einen Blackscreen.

Also: Welche Methode ist aktuell die einfachste und was muss ich dafür tun?
    WEG + Lilu? Einstellungen im Clover Config. und im BIOS?

Danke

• Der aktuelle WhateverGreen versucht mehrere Kexte für diverse Grafikkarten zu vereinheitlichen.
    Dies kann im Moment zu den von dir geschilderten Schwierigkeiten führen.
    Ich empfehle dir, die vorherige Version vom WEG zu testen... da wurde nur die AMD unterstützt.

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Mit der 1.17er Version von WEG leider immer noch schwarzer Bildschirm. Brauche ich Inject ATI? Im BIOS ist aktuell die RX angegeben. Diese Geschichte mit iGPU war doch überholt?

• Einen Inject brauchst du für die Karte nicht.
    Wie ist denn der Monitor an der Karte angeschlossen?

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Fein...
    Leider ist der 1.2.1 noch nicht offiziell raus... würdest du diesen ggf. hier posten und deine BIOS-Einstellungen für die IGPU mit uns teilen?

Gruß
    Al6042

• klingt erstmal gut. brauche ich dann um das bios boot menu sehen zu können ein HDMI kabel?

• DisplayPort, DVI oder HDMI sollten gehen.

Gruß
    Al6042

• Etwas missverständlich... Ich meinte, ob man ein kabel am mainboard port anschließen muss.

Mit den beiden Kexts und der Bios Einstellung kommt bei mit nach dem Ladebalken etwas türkis und ein Neustart...

• An den Anschlüssen des Mainboards musst du nichts anschliessen.

Gruß
    Al6042

• Mit der Version 10.13.6 müsste eine RX 480/580 OOB laufen ganz ohne WEG.

• Bei meiner RX 580 Nitro+ muss ich unter 10.13.6 nichts machen. Läuft OOB. Deine RX 480 ist quasi die selbe Karte. Bei mir war aber das Problem dass nicht alle Anschlüsse funktionieren. Auf mindestens einem bekomme ich kein Bild, auf den anderen schon. Würde deshalb sagen dass du mal alle Anschlüsse an der Karte ausprobierst.

iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

• Ok, also nur Lilu im kext Ordner und das BIOS auf PCIe, sehe ich das richtig? und dann die Ports mal durchprobieren.

• Ok, also nur Lilu im kext Ordner und das BIOS auf PCIe, sehe ich das richtig? und dann die Ports mal durchprobieren.

Wenn Du Lilu nicht noch für was anderes als WEG nutzt, kannst Du ihn auch entfernen.

iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.7 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.7|*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.7 & macOS 15.0|*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.7 & macOS 15.0|*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.7 & macOS 15.0|*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.7 & macOS 15.0|*

* BootLoader OpenCore REL-103-2024-10-10

Experte ist nicht immer gleich Expertise

• Das gleiche gilt für den AppleALC...

Gruß
    Al6042

• Ok, es scheint ohne die kexts tatsächlich ein HDMI Port zu funktionieren. Das war zwar nicht ganz das Ziel, aber reicht erst mal für meine Zwecke. Danke :)
    PS: Wenn ich jetzt noch herausfinde, warum der Rechner sich bei jedem Neustart aufhängt...