Ich würde deinen Kext dann hier aufnehmen wenn du nichts dagegen hast.
Broadcom Bluetooth Firmware Patcher
Warte noch mal, da ich noch ein paar kleine Änderungen und zusätzliche Tests machen wollte.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenIch würde deinen Kext dann hier aufnehmen wenn du nichts dagegen hast.
Broadcom Bluetooth Firmware Patcher
Warte noch mal, da ich noch ein paar kleine Änderungen und zusätzliche Tests machen wollte.
Hier ist der letzte Build (V2.3.0d1) der sich nur durch ein paar Optimierungen von der letzten Version unterschiedet:
anonymous_writer Wenn V2.3.0d1 ebenfalls problemlos funktioniert, dann kannst Du sie gerne hier aufnehmen.
Hallo Mieze ,
der neue Kext funktioniert bei mir 1A unter Mojave und Catalina mit dem Bootloader OpenCore. Danke nochmal für deine Arbeit.
Broadcom Bluetooth Firmware Patcher
Hallo zusammen,
hier noch die aktuelle Version 2.3.0d3, welche auf meinen Testgeräten 100% stabil läuft und, meiner Einschätzung nach, bereit für den Produktiveinsatz ist.
Viel Spaß
Mieze
Mieze : Ich habe heute mal VoodooPS2 + VoodooInput von acidanthera ausprobiert. Damit funktioniert das Touchpad sehr gut, auch 4-Finger-Gesten. Das Laptop benötigt dennoch den GPIO Interrupt, da das Touchpad ansonsten nur sehr träge reagiert.
sudo powermetrics --hide-cpu-duty-cycle |grep interrupt
Im Idle alles prima. Wenn ich das Terminalfenster dabei bewege, sehe ich ca. 400 Interrupts/s unter VoodooPS2Controller, im Idle nix. Es gibt mittlerweile auch eine neue Version von VoodooI2C, die ich auch mal testen werde.
Harper Lewis bei mir will die 2.3 von I2C gar nicht mehr, bin zurück auf die gebastelte 2.2 die auch mit OC ohne KP ging.
Vielleicht hast Du ja mehr Erfolg.
Beim Einsatz von PS2 und Input, hast Du da sonst noch was geändert oder nur die Kexte ins System gebracht?
Es war nix weiter nötig, das Touchpad lief sofort nach dem ersten Neustart mit den beiden Kexts. Ich bleibe jetzt vorerst bei VoodooPS2, sieht bisher alles prima aus. Vielleicht werde ich VoodooI2C aber nochmal ausprobieren…
Hallo Harper Lewis ,
kannst du bei Gelegenheit bitte ein Bild senden wie die Trackpad Einbindung dann bei dir aussieht?
Bei mir funktioniert mit VoodooPS2 von acidanthera die LED der Caps-Lock-Taste nicht mehr. Leider habe ich gegenwärtig keine Zeit, mich in den Code zu vertiefen. Daher bleibe ich bei dem alten VoodooPS2Controller von RehabMan und seitdem BT zuverlässig funktioniert, benutze ich das Trackpad nur noch, wenn ich im Zug arbeite, da ich immer meine MagicMouse dabei habe.
Mieze: Die Caps-Lock-Taste hat bei mir auch schon mit der Version von Rehabman rumgesponnen: Keine Funktion und nach einmaligem Betätigen hat die LED dauerhaft geleuchtet. Jetzt bleibt die LED wenigstes nicht dauerhaft an. Die Taste nutze ich aber eh nie.
Danke Harper Lewis ,
werde ich mal mit meinem Laptop vergleichen. Eventuell fällt mir was auf warum bei mir dieser Kext nicht geht.
In meinem Laptop ist ja anscheinend ein Touchpad von Synaptics verbaut und das ist sowohl per I2C, als auch per PS2 angebunden. Es funktionieren ja beide Treiber.
Ja, das ist sicher der Grund warum es bei dir geht.
Da deins auch am I2C Controller angeschlossen ist bedeutet das für mich das auch diese Art von Trackpad mit dem VoodooPS2 funktioniert.
Villeicht denke ich da falsch, aber das würde doch eigentlich bedeuten das nur der Treiber für ELAN im Kext fehlt.
Eine alternative zum VoodoI2C wäre halt schon eine eine super Sache.
Mieze: Die Caps-Lock-Taste hat bei mir auch schon mit der Version von Rehabman rumgesponnen: Keine Funktion und nach einmaligem Betätigen hat die LED dauerhaft geleuchtet. Jetzt bleibt die LED wenigstes nicht dauerhaft an.
Mit RehabMan's Kext funktioniert die Caps-Lock-Taste bei mir tadellos. Evtl. liegt es daran, dass bei Dir eine andere Tastatur verbaut ist? Wenn das Semester und die Klausurphase vorbei sind, dann werde ich mal versuchen, dem Problem auf den Grund zu gehen, da es von RehabMan keine Updates mehr gibt und der Umstieg nur noch eine Frage der Zeit ist.
PS: Bei meiner Tastatur handelt es sich um das Modell "DLLK082C".
Mieze: Ja, das vermute ich auch. Vostro und Inspiron sind anscheinend nicht komplett baugleich, wobei vermutlich auch innerhalb der Modellreihen unterschiedliche Hardware (Display, Tastatur…) verbaut wird. Viel Erfolg bei den Klausuren wünsche ich.
Nachtrag:
anonymous_writer : So sehe ich das ebenfalls. Die Version von Rehabman funktioniert bei dir ja auch nicht, oder?
Hallo Harper Lewis ,
ja, diese Version auch nicht. Bei mir ist der nur wegen der Tastatur vom Laptop drin. Die funktioniert mit beiden Kexten, also alt und neu.
Die Batterie der Kiste macht mich noch wahnsinnig. Das Problem ist, dass die Prozentanzeige sehr häufig von mal 70, 60 oder auch unter 50% schlagartig auf 1% umspringt, einhergehend mit einer entsprechenden Warnung. Dann lässt sich das Laptop aber noch länger benutzen, ich habe kürzlich bei 1% noch über zwei Stunden ein Video laufen lassen können. Hat dazu jemand eine Idee?
Catalina mit dem Bootloader OpenCore.
Würde mit meinem Dell Inspiron 5370 gerne mal OpenCore probieren, aber irgendwie finde ich da nicht so den richtigen Zugang...
Kann mir hier jemand unterstützend unter die Arme greifen...?