Nachdem mein OS ohne Vorwarnung abgestürzt ist, zeigt mir Clover beim Botten keine Sierra EFI-Partition mehr an. Auch beim Booten mit meinem Install-USB Stick, findet Clover keine bootbare Mac OS Partition. Wie bringe ich High Sierra wieder zum Laufen?
Keine EFI Partion mehr nach macOS High Sierra Absturz!
-
- Erledigt
- Lisa
- Erledigt
-
-
Guten Morgen, bitte den Hinweis bezüglich der Anleitungsforen beachten, ich habe das Thema mal entsprechend verschoben.
-
Versuch mal Linux Live zu booten! Benutze Gparted um zu gucken ob die Struktur der SSD noch in ordnung ist!
-
schon die Bios Einstellungen geprüft? Eventuell hat sich beim Absturz auch das Bios verstellt
-
@ jboeren: Kann über Windows mit Explorer++ auf die EFI von High Sierra zugreiffen. Wie kann ich die Struktur der SSD prüfen?
@ Nightflyer: Bios habe ich geprüft. Alles beim alten.Wie ich bereits berichtete. Clover findet keine bootbare Mac OS Partition mehr!
Kann ich in clover Mac OS Partition manuell angeben bzw. aufzeigen lassen?
-
Ich kenne mich mit Windows nicht aus.
Wenn man gparted started und die gewünschte ssd wählt sieht man ob blöcke/partitionen sind oder das die ssd "leer" ist. Ausserdem kann linux die EFI öffnen da es nur eine fat32 partition ist.
-
-
Ja, der Clover Bootscreen wird angezeigt. Jedoch die Auswahl für Os High Sierra fehlt.
-
Dann scheint dir die ApfsDriverLoader-64.efi zu fehlen.
Die gibt es seit Clover 4586 und ersetzt die mühsame Nutzung einer APFS.efi...Hat du Clover zufällig aktualisiert ohne auf die .efi-Dateien zu achten?
-
Ich kann aktuell mit MiniTool Partition Wizard und Explorer++ auf die High Sierra EFI zugreifen.
-
Ok, daran scheint es dann wohl nicht zu liegen.
-
Kann ich in clover die Mac OS Partition manuell angeben bzw. aufzeigen lassen?
-
Probier doch mal unter Windows das Programm von Paragon aus https://www.paragon-software.com/de/home/apfs-windows/ ob es die Partition auch anzeigt. Die haben doch immer einen Testzeitraum zum ausprobieren, also nicht gleich kaufen.
-
Ja, die Partition wird mir angezeigt.
-
Ist auf der Partition auch ein weiterer EFI-Ordner?
-
Ja es ist ein EFI Ordner vorhanden.
-
Benutze mal das Tool von Paragon um zu sehen ob auf der Partition überhaupt etwas drauf ist, nicht das der Container gecrasht ist.
-
Paragon zeigt mir das Volumen an, kann es aber nicht mounten.
-
Deswegen ist deine Antwort zu meiner EFI-Frage auch nicht so prickelnd...
Dein Screenshot zeigt die EFI-Partition, die du bereits als vorhanden erwähnt hattest.
Ich wollte sicherstellen, dass nicht noch ein EFI-Ordner in der System-Partition rumlungert, den du aktuell zum Booten nutzt.Hast du im BIOS-Bootmenü explizit die Festplatte mit voranstehendem "UEFI:..." ausgewählt?
-
Ja, im BIOS-Bootmenü explizit die UEFI Samsung SSD 960 EVO ausgewählt. Es dauert ein bischen, Clover Bootmenü erscheint, jedoch kein Os High Sierra zur Auswahl. Nur meine Windows Platten.