siehst du das der installer aufn stick is unter windows? bzw zeig mal was auf dem stick so drauf ist
Funzt dieses Setup für High Sierra und Logic X Pro
-
- Erledigt
- utilman
- Erledigt
-
-
apfsefidriver loader installiert?
-
fehler gefunden, hfsplus.efi fehlt - sorry mein fehler. simultanes nudeln kochen war dann doch zuviel für meine birne xD
kann ich dir nach der arbeit einfügen wenn du selbst nicht dazu kommst
edit: ja apfsefidriverloader ist vorhanden
-
Läuft es denn nun?
-
So, hier die EFI mit HFSPlus.efi..
wenns damit nicht geht, müsste es am stick liegen bzw an der art, wie er erstellt wurde.
da du vorher anscheinend bis zum installer gekommen bist, schlage ich vor du erstellst den stick mit der EFI am besten neuedit:
set nvidia to vesa kannst du dir sparen, habs in der config hinterlegt - muss aber nach dem webdriver raus.außerdem stell bitte sicher das
a) deine iGPU im bios aktiviert ist
b) xhci im bios aktiviert ist
c) falls das ding mit nem verbotszeichen irgendwann endet, du den stick an einem usb 2.0 port hängen hastd)toi toi toi
-
Super Danke, werde es morgen früh mal ausprobieren. Bis zum Installer bin ich nicht gekommen, ich meinte damit nur dass ich eine andere Clover Version plötzlich drauf hatte. Auf jeden Fall habe ich macosx auf meinem alten PC instslliert. Wie soll ich jetzt vorgehen um einen bootbaren Stick unter Apple zu erzeugen.
-
high sierra im appstore laden, stick formatieren (muss „ohne titel“ heißen)
sudo /Applications/Install\ macOS\ High\ Sierra.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Ohne\ Titel/ --applicationpath /Applications/Install\ macOS\ High\ Sierra.app/ --nointeraction
das zeug ins terminal einfügen, bestätigen, efi vom stick mounten, inhalt meines efi ordner rein kopieren, testen
-
Hier die Antwort vom Terminal:
Last login: Fri Sep 7 23:24:59 on console
MaximiliansiMac:~ ikarus$ sudo /Applications/Install\ macOS\ High\ Sierra.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Ohne\ Titel/ --applicationpath /Applications/Install\ macOS\ High\ Sierra.app/ --nointeraction
Password:
/Applications/Install macOS High Sierra.app/ does not appear to be a valid OS installer application.
MaximiliansiMac:~ ikarus$
-
-
Hallo,
also ich habe den ca. 20 MB Installer im Application Folder gehabt.
Ich habe über Google das Programm MacOS High Sierra Patches runtergelassen und installiert und der lädt mir gerade hoffentlich die entsprechende Datei herunter:Downloading InstallESDDmg.pkg... (Grösse 5713.6 MB)
Ich melde mich sobald es funktioniert hat..
EDIT!
Toll, hat auch nicht funktioniert...ich drehe hier langsam durch.
Der hat mir die Dateien runtergelassen unter anderem InstallESDDmg.pkg, OSInstall.mpkeg usw...
Damit kann ich ja nichts anfangen.. Ey ich drehe hier langsam am Rad!! Haha...Die EFI habe ich vorhin auch ausprobiert mit dem USB Installationsmedium wo ich mein altes System mit installiert habe, kommt wieder die gleiche Fehlermeldung dass das Operating Plattform nicht Supporten ist...
EDIT!!!!
LEUTE ES FUNKTIONIERT GLAUBE ICH !!!!
-
interessante vorgehensweise, einfacher ist es aber macOS aus dem appstore zu laden (vorallem wenn du eh schon zugang zu einem hackintosh hast)
naja anscheinend bist du ja jetzt am ziel. gratuliere
-
Das hat ja leider nicht funktioniert, da der AppStore mir blos immer die 20 MB Install Datei runtergeladen hat. Warum der Installer unter anderem nicht booten wollte kann ich zumindest auch auf die Graka zurückführen. Ist sie drin bekomme ich ein Verbotszeichen während des Bootvorgang.
Eine andere Frage noch: eine M.2 SSD erkennt macOS nicht oder? Versuche gerade macos auf die M.2 zu bekommen aber er zeigt mir die Platte nicht an -
Es ist tatsächlich öfter mal vorgekommen, dass der High Sierra Download aus dem AppStore nur 15-20 MB heruntergeladen hat.
Damit lässt sich natürlich auch kein Install-Stick erstellen.Das Hilfsmittel vom DosDude ist da schon eine willkommene Unterstützung.
-
Jupp. Wieso auch immer, dass weiss niemand so recht.
So, Leute, wie bekomme ich denn jetzt am einfachsten mein Ethernet zum laufen? WLAN brauche ich keines.
Danke
-
In den Specs zu deinem Mainboard steht, welche LAN-Karte verbaut ist.
Dazu passend solltest du aus unserem DL-Bereich (Kexte -> Netzwerk) den entsprechenden Kext herunterladen und in deiner EFI zu den anderen Kexten packen.Neustarten und schauen was passiert.
-
Realtek® RTL8111H, 1 x Gigabit LAN Controller(s)
Diesen habe ich.Und diesen Kext:
Realtek RTL8111 von MiezeUnd diesen habe ich in EFI / Clover / kexts / 10.13 und "Others" reinkopiert neugestartet aber kein Lan da..
-
Du nutzt einen Dualboot mit Windows, oder?
Ist unter Win auch der "Fast Startup" deaktiviert?
https://www.windowscentral.com…e-windows-10-fast-startupDer kann nämlich dafür sorgen, dass einige Geräte unter macOS nicht aktiviert/genutzt werden können.
-
Ne also DualBoot habe ich noch nicht, kommt aber noch.
Fast Sartup ist im Bios deaktiviert
-
Dann poste doch bitte mal deinen aktuellen EFI-Ordner als ZIP-Dateianhang.
-
Biiteschön, der aktuelle EFI Ordner