FCPX - langsamer Export trotz Radeon RX580

  • Moin zusammen,


    ich habe gerade einmal meinen Hackintosh mit dem BruceX Benchmark gefüttert.


    Zunächst war ich sehr enttäuscht. Der Export hat knapp 65 Sekunden gebraucht.


    Die im Internet kursierenden Ergebnisse für AMD Karten liegen so zwischen 15-30 Sekunden für den Benchmark (je nach Karte, CPU und Datenspeichern variiert das ein wenig).


    Nach ein wenig ärgern und ein Bissel nachdenken habe ich dann die Lösung zu dem Problem gefunden.
    Ich hatte im Rechner-Bios noch die integrierte Intel GPU aktiviert. Und FCPX hat dann diese zum Rendern her genommen, anstatt die dedizierte RX580.


    Also Intel GPU deaktiviert und Rechner neu gestartet. BruceX laufen lassen... Und siehe da, der Export war nach knapp 15 Sekunden erledigt.
    Das nenne ich mal Performance-Steigerung durch abschalten von HW! :kichern:


    Jetzt hatte ich irgendwo gelesen, dass die interne Intel GPU benötigt wird, um den H.264 Export zu beschleunigen. Bzw. dass der i7-8700k intern einen En-/Decoder eingebaut hat, die dies hardwareseitig unterstützt und damit den Export von H.264 footage deutlich beschleunigt.
    Also auch noch einmal einen Test mit dem BruceX Benchmark gemacht und auch mit H.264 als Codec lief der Test in knapp 15 Sekunden durch.


    Sprich alles ist jetzt hier gut und rattenschnell.
    Wenn bei euch also der Export in FCPX lange dauert, dann schaut einfach einmal ob nicht noch die Intel GPU aktiviert ist.



    Gruß
    Tim

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  • Du hast deine IGPU nicht vernünftig eingebunden. Dein Tipp, diese nun deshalb abzuschalten, ist kein guter.
    Besser, die IGPU wird als connectionless definiert und somit als stiller Coprozessor genutzt, zusätzlich zur GFX0, an der die Bildschirme hängen.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Was bedeutet:

    Zitat

    Du hast deine IGPU nicht vernünftig eingebunden.

    ?


    Im ASUS Bios kann ich das Ding nur ein- oder ausschalten.



    Bitte entschuldig, wenn das ein wenig genervt rüber kommt. Ist nicht so gemeint. Ich weiß, dass die meisten Entwickler wortkarg sind und die Dinge lieber machen, als zu erklären.
    Doch wenn man schon sagt, dass man etwas falsch macht und einen Vorschlag hat, wie man das Problem lösen kann, dann ist es nur die halbe Lösung.
    Bitte, bitte mit und Zuckerschmalz oben drauf.... Bitte sagt nicht nur, was man machen kann, um ein Problem zu beheben, sondern auch wie, bzw. die Vorgehensweise dazu.


    Jetzt weiß ich zwar, dass ich was "falsch" gemacht habe. Doch ich weiß noch nicht, wie ich die Kuh nun vom Eis bekomme.


    Bin halt nur nen "dummer Anwender" und kein Software-Entwickler und HW-Spezi.



    Gruß
    Tim

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  • Moin,


    ich wärme diesen Thread noch einmal auf, anstelle einen neuen anzufangen.


    Mittlerweile habe ich mich dem Thema etwas tiefer befasst.
    Intel QuickSync ist wohl die Technologie, die dafür verantwortlich ist, FCPX Beine zu machen.


    Doch so wie es ausschaut, funktioniert das Ganze nur halbherzig, denn die RX580 kommt bei mir hier nicht zum Zuge.
    Und ohne iGPU stresst FCPX ein wenig rum (z.B. "Fehler -12612)- Auch das brandneue FCPX-Plugin Cinema Grade will ohne die iGPU nicht arbeiten.


    Auch die zuvor im Thread verlinkten Anleitungen helfen nicht weiter, da mittlerweile outdated.
    Und auch wenn ich mich an den Quide Quick-Sync mit Whatever Green hier aus dem Forum halte, läuft zwar alles ohne zu mucken, doch die Power der RX580 wird weiterhin nicht genutzt.


    Wenn ich aus FCPX heraus exportiere sieht die GPU-Nutzung so aus.



    Im ersten Bild sieht man die GPU-Auslastung beim BruceX Benchmark (5K) und im zweiten Bild die GPU-Auslastung bei Export eines meiner eigenen Projekte (1080p).
    Wie man schön sieht, wird zwar die iGPU wunderbar genutzt, doch die Power der RX580 liegt brach rum. Aber dabei soll die ja den Export in FCPX so wunderbar beschleunigen und tut es auch, wenn keine iGPU aktiviert ist. Dafür gibt es dann halt wieder andere Probleme.


    Ich habe mal den Clover-Ordner meiner EFI angehängt. Vielleicht fällt ja jemanden was auf, was ich falsch gemacht habe, bzw. was verbessert werden könnte.
    Denn ich hätte es schon gerne, wenn der Performance-Vorteil, den die RX580 beim Export und beim Editieren bietet hier auch auch genutzt wird.
    Dadurch würde das Arbeiten mit FCPX noch einmal flüssiger und angenehmer werden.


    Ach ja... die iGPU wird in den Systemeinstellungen von macOS 10.13.6 bei mir angezeigt. Laut Guide sollte dies eigentlich nicht der Fall sein.
    Hmm.... Finde meinen Fehler einfach nicht!

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (8,83 MB, 159 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
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  • Ich habe dir deine config.plist gefixt, sollte dann laufen.

    Dateien

    • config.plist

      (24,89 kB, 142 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • @CMMChris: Hab vielen Dank.


    Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht!
    Denn laut Anleitung sollten die ACPI-Patches, die du jetzt eingetragen hast, sowie die Fake-ID und die ig-platform-id, mit der aktuellen Version von Whatever Green eigentlich nicht mehr nötig sein.


    Zumindest funktioniert nun alles soweit. FCPX, als auch Cinema Grade meckern nicht mehr rum, iTunes spielt gekaufte Filme sauber ab (allerdings immer noch nicht, aus der Cloud). Und auch die Export-Zeiten erzielen nun wieder Spitzenzeiten.


    Die GPU-Nutzung sieht nun so aus (1. Bild -> BruceX; 2. Bild -> eigenes 1080p-Projekt).



    Bei meinem Projekt sieht man auch sehr schön, wann und wo ich in FCPX etwas aufwendigere Effekte und co. angewendet habe. Da muss die GPU dann einmal kräftig rödeln. Nur mir iGPU zuvor war zwar die Last konstanter, doch insgesamt war der Export nicht so schnell.
    Wesentlich auffälliger ist hingegen, dass das "Rendern im Hintergrund" in FCPX nun richtig Vollgas gibt. Zuvor dümpelte das so mit Cruise-Speed vor sich hin.


    Irgendwann werde ich mich dann auch mal mit dem Patchen der DSDT auseinander setzen. Vielleicht bekomme ich die Fixes da ja eingebaut.
    Aber da blicke ich derzeit noch nicht durch. Ich will aber auch verstehen, wo, wie und warum in der DSDT Änderungen vorgenommen werden.

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  • Quick Sync nur mit Whatevergreen funktioniert nicht immer zuverlässig. Bei mir hat Whatevergreen sogar noch tiefergehende Probleme verursacht, weshalb ich den Mist wieder rausgeworfen habe. Soweit ich weiß brauchst du Whatevergreen auch nicht für deine RX580, könntest du also auch rauswerfen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Whatever Green habe ich gerade gestern einmal testweise probiert (mit meiner alten EFI).
    Hat leider nicht funktioniert. Beim Booten wurde der Bildschirm nach Clover schwarz und blieb auch so.


    Ich werde das bei Gelegenheit noch einmal testen und dann berichten. Doch bis dahin bleibt Whatever Green hier erst einmal drin.

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  • CSM?


    Gibt es dazu ne Übersetzung "Nerdisch - Deutsch"? ;)

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  • Findest du im BIOS in der On Board Gerätekonfiguration. Schau mal in die Anleitung vom Mainboard wenn du es nicht findest.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Habe eben das gesamte BIOS durchgeschaut. Dort finde ich nichts, was mit CSM betitelt ist.


    Wofür steht denn CSM und was soll es machen?
    Vielleicht nennt sich das Ganze bei meinem Asus PRIME Z370-A auch einfach nur anders?!

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  • CSM wird hier gut erklärt -> https://www.com-magazin.de/pra…port-module-bios-emulator
    Laut der Anleitung zu deinem Board findet sich die Funktion im BIOS unter "Boot Menu".

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.7 |*
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    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.7 & macOS 15.0|*

    * BootLoader OpenCore REL-103-2024-10-10


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • Also @FARV und ich haben ja eine recht ähnliches System und bei mir funktioniert es ohne WhatEvergreen.kext leider auch nicht 100%. Da funktioniert der 4K-Screen am Displayport nicht und nur der DVI-Screen (Cinema Display) funktioniert. CSM ist aus.


    Das Ding ist: 10.13.6 ist nicht gleich 10.13.6. Der normale Build ist nicht Coffeelake-ready und nur der neuste Build ist 10.13.6 ready. Den bekommt man aber nur wenn man nen MacBookPro 15,x SMBIOS hat. Alternativ eben Mojave benutzen. Ich werde nun also warten bis Mojave raus ist und dann weiter testen. Mojave ist wohl komplett Coffeelake-ready.


    Derzeit geht bei mir auch alles, ist wirklich nur Feintuning.

    Gaming-PC (Windows) :
    Case
    : NZXT H440 - CPU: i7-6700k - Motherboard: ASUS VIII Hero - GPU: GTX 1080 - RAM: 16GB HyperX DDR4 - 2x 480GB SSD Kingston - 1x NVMe SSD Samsung 840


    Arbeits-Hackintosh (macOS) :
    Case: PowerMac G5 mit ATX-Low Mod - CPU: Intel Core i5 8600k - GPU: RX 580 8GB VRAM - RAM: 8GB DDR4 - Motherboard: ASUS Prime Z370-A - HDDs: 1x SSD 480 GB Kingston - 1x HDD 500GB Seagate - Sonstige: Original Apple AirPort Karte, original Apple Magic Mouse 2 und Apple Magic Keyboard 2