So hier mal ein Update. Hab mir die neue Version des Xiaomi Notebook 13.3 2019 Edition geholt (mit MX250) und konnte das Gerät erfolgreich mit allen Funktionen in Betrieb nehmen. Es funktionieren die FN Tasten inkl. Backlight sowie auch das Trackpad mit Gestensteuerung.
Einzig und allein WLAN, BT, der Fingerprint Sensor sowie die MX250 funktionieren nicht aber das ist ja bereits bekannt (wird nicht von macOS unterstützt).
Hab das System mit dem aktuellen macOS Mojave 10.14.6 laufen und es funktioniert problemlos. Einzig und alleine die interne NVME musste ich austauschen, da diese bei der Installation Probleme gemacht hat. Es handelt sich hier um eine Samsung PM981 (gibt viele Einträge im Internet mit Problemen dieser SSD). Ich selbst habe mich für eine Samsung 970 EVO it 500 GB entschieden.
Ein wirklich dickes Lob an johnnync13 welcher das hervorragende EFI auf GitHub bereitgestellt hat. Diese Version ist zwar für das 2018 Modell mit MX150 gedacht, funktioniert aber auch Problemlos mit der 2019 (MX250) Version.