Hilfe bei der Installation von High Sierra, kein Ladebalken zu sehen.

• Hallo Leute. Vorab erst einmal, ich bin ein Neuling hier in dem Forum, sowohl aber auch beim Thema "Hackintosh". Ich finde das Thema sehr interssant und wollte mich selbst heranwagen. Soweit hat alles geklappt, erstellen des herunterladen von Mac OS, Bootloader etc. Nur beim booten scheitert es.
    Ich sehe einfach keinen Ladebalken und finde nicht wirklich das Problem. Versucht habe ich das ganze mit zwei verschiedenen Tutorials, einmal das von 9To5Mac und von TheBreakDown. Da ich keine falschen Fachbegriffe in den Raum werfen möchte, sage ich einfach: beide zeigen unterschiedliche Methoden und funktionieren beide für mich nicht. Bei der Methode via UniBeast erscheint kein Ladebalken. Bei der Methode von 9To5Mac komme ich in die Installation, jedoch aber nur ohne AHCI im Mainboard eingestellt zu haben. Wenn ich das richtig verstanden habe, muss dies aber eingschaltet sein, damit ich meine Internen Festplatten sehen kann. (Grundsätzlich ist ja AHCI Pflicht). Mit AHCI erhalte ich bei der Hälfte des Ladebalkens einen Kernel Panic.
    Nun hab ich noch einmal die Methode von Breakdown ausprobiert und ein BIld vom Verbose boot gemacht, in der Hoffnung das mir dadruch geholfen werden kann.

Meine Hardware:
    Prozessor: Intel i7-8700 K
    Grafikkarte: MSI GeForce GTX 1080 Armor 8G OC
    Mainboard: Asus Z-370 A
    (sofern dieser hierfür eine Rolle spielt):
    Ram: DDR4 Ram, Ballistix Sport

Ich hätte wirklich sehr lust einen Hackintosh, vor allem mit dieser Hardware, jedoch weiß ich einfach nicht weiter, da ich den Kernel Panic Log nicht wirklich verstehe und die dem Problem bezüglichen Lösungen im Internet nicht wirklich helfen.
    Danke an jeden der sich diesen langen Text bis hierhin durchgelesen hat und auch an jeden der versucht zu helfen ! <3

Bilder

System:

Prozessor ➡️ Intel i7 8700K

Mainboard ➡️ ASUS Prime Z370A

Grafikkarte ➡️ Asus Vega 64

RAM ➡️ 16 GB DDR4

Bootloader ➡️ OpenCore 0.6.4

Betriebssytem ➡️ Mac OS Big Sur 11.1

Einmal editiert, zuletzt von jailbreaker ()

• Guten Abend,
    ich habe das Thema mal in den richtigen Themenbereich verschoben, ist ja schließlich keine Anleitung.
    Des Weiteren einmal der Hinweis, dass die Tools UniBeast und MultiBeast bei uns nicht unterstützt werden.

Viele Grüße

Coaster

?thumbnail=original

Co-Administrator & Community Manager

• Danke, war mir bei dem Thema nicht so ganz sicher. Könntest du mir den Grund nennen, weshalb das so ist ? Und was wird denn nur bei euch "unterstützt" ?

System:

RAM ➡️ 16 GB DDR4

• Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• @jailbreaker

Die Tools der Tomaten Seite machen ganz viele Dinge, verändern Originaldaten von OSX, kopieren irgendwelche Daten irgendwo hin und nutzten am Ende dieselben Tools (Clover, Kexte...), wie die Leute hier...ABER, vieles ist nich dokumentiert, man hinterlässt Links und Credits tief im System UND somit ist eine Fehlersuche eigentlich unmöglich. Nicht einmal die Jungs im Tomaten Forum können da viel machen.

Wenn man es nach einer Logik und Struktur umsetzt, kann man dann eingreifen, verändern und das System bleibt im Originalzustand. Fehlersuche ist möglich und nachvollziehbar und man lernt ganz viel.

• Oh, danke für die Information ! War mir dessen in keinster Weise bewusst, da praktisch in jedem zweiten YouTube Video vermittelt wird.

System:

RAM ➡️ 16 GB DDR4

• Hallo Leute. Ganz kurz und knapp: ich schaffe es einfach nicht meinen Hackintosh aufzusetzen. Nutze Clover, nach dem Tutorial von BobsonBobTV, der auch dieses Forum wärmstens empfohlen hat. Ich benutze praktisch seinen EFI ordner, der auch in der beschreibung seines Videos zu finden ist.
    Schaffe es einfach nicht in's Installations Programm zu kommen. Habe das ganze auch bereits mit der AppleIntel1000E kext veruscht, kein Erfolg.
    Bild vom Verbose Boot ist angehangen, jegliche Hilfe wir sehr von mir wertgeschätzt, da ich auch endlich ein Teil der Hackintosh Community sein möchte.
    Falls ich mal wieder in die falsche Forum Kategorie geschrieben habe, bitte ich dies zu korregieren, danke.

Specs:
    Core: i7 8700K
    Grafikkarte: MSI GFORCE 1080 OC
    MB: Asus Z730 A

Bilder

System:

RAM ➡️ 16 GB DDR4

• Lass uns doch bitte hier weitermachen, da es sich um das gleiche System handelt und der alte Thread noch nicht erledigt ist.

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Okay. Dachte nur weil niemand mehr geantwortet hat, dass ich lieber nochmal neustarte. Naja, was soll's. Habe mir mal jetzt von hier (i7 hacky) die EFI heruntergeladen, eingefügt, leider nicht "Install Mac OS High Sierra" zu sehen, also nochmal Clover installiert, dann ging es. Hoffe das dadruch nicht seine EFI gelöscht wurde, da ich es dennoch gerne mit dieser versuchen würde (Design blieb gleich, also denke ich das diese noch gleich ist) Install High Sierra erschien jedenfalls. Leider immer noch das selbe Panic Problem. Verbose ist im Anhang.

Bilder

System:

RAM ➡️ 16 GB DDR4

• Verstehe nicht ganz was mit "Droppen" gemeint ist. Habe viel, auch auf anderen Seiten von diesem "MATS". Heißt droppen in dem Fall das ich es in das Menü adde ? Also wie in meinem angehangenen Screenshot ? Bin nämlich am verzweifeln weil ich einfach nicht die Lösung für das Problem finde :O :(

• Nimm mal nicht die EFI von irgendwem von irgendwo, sondern mach es einfach eins zu eins so wie es in der Wiki steht: https://www.hackintosh-forum.d…38-Installation-von-macOS

Bau außerdem die GTX 1080 aus und nimm stattdessen die iGPU (im BIOS aktivieren).

Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

• Oh okay. Habe nur die EFI von jmd verwendet, da ich dachte, dass es vielleicht gehen würde, da er das selbe Board hat wie ich und es einiges erleichtern würde. Werde später mal eine frische Installation nach dem von dir verlinkten Guide machen und berichten wie es dann aussieht.

Edit: Habe mir dann mal einen komplett neuen Stick erstellt, wie im Forum gesagt wurde. Anschließend klappte es das installations Programm zu öffnen ABER ohne AHCI. Ich hatte noch im Hinterkopf, dass wenn ich AHCI in meinem Mainboard ab der Hälfte wieder der Ladebalken stoppen würde und das System an einem Kernel Panic scheitern würde. Ohne AHCI sehe ich in dem Fall aber keine eingesteckten externen oder interneren Festplatten. Hab den Log mal als Bild angehangen, finde leider auch keine Lösungsansätze hier, oder auf anderen Seiten. Hat da jemand vielleicht eine Ahnung ? Liegt es an den Kexts ? Mittlerweile bekomme ich nämlich nicht mejr das vorherige Problem und spüre irgendwie, dass ich ganz „nah dran bin“ mir endlich Mac OS installieren zu können. Wenn das ganze gewünscht ist kann ich auch noch meinen EFI order mal uploaden.

• AHCI musst du aktivieren, damit die Platten nutzbar sind...

Das Bootproblem kann man auf deinem Bild leider nicht sehen, da das eigentlich Problem bereits aus dem Bild verschwunden ist... Könntest du evtl die letzten 4-5 Sekunden des Boots per Video aufnehmen und uns schicken? Dann können wir sehen wo der Fehler liegt.

EFI anhängen ist auch nicht verkehrt ;)

Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!

• Das mit dem Video kann ich in ein paar Minuten machen. Ja, mir ist das mit dem AHCI bewusst, nur schade ist halt, dass es bis zum Ende praktisch durchläuft und dann abstürzt. In den Logs ist auch um ehrlich zu sein nichts auffälliges zu sehene (vergleichsweise mit Vorher, also keine Errror Codes). EFI ist jetzt im Anhang zu finden. Vielleicht finden sich ja schon bei meinem EFI ordner einige Fehler, die das Problem lösen könnten.

Dateien

• EFI.zip

(4,75 MB, 90 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

System:

RAM ➡️ 16 GB DDR4

• Bekommst du einen fehlerreport, oder rebootet er?

Gigabyte Aorus B450 M Ryzen 2600 16 GB DDR4:love:

• Rebootet umgehend nach Absturz.

System:

RAM ➡️ 16 GB DDR4

• Das mit dem Video kann ich in ein paar Minuten machen.

Das wäre jetzt hilfreich ;)

Wenn du bei der Auswahl deine Platte im voraus auf die Leertaste drückst, kannst du "Don't reboot on panic" auswählen und der Rechner macht somit nicht direkt die Neustarts...

• Mache ich gleich. Habe möglicherweise eine Methode gefunden, wie ich es bereits so beheben ohne AHCI zu aktivieren. Habe das auch immer angemacht um die Bilder zu senden, ist um einiges einfacher

System:

RAM ➡️ 16 GB DDR4

• Habe möglicherweise eine Methode gefunden, wie ich es bereits so beheben ohne AHCI zu aktivieren.

Was genau meinst du?