Moin Leute,
Ich bin im Besitz eines Asus Zenbook Flip S UX370UA und möchte wissen, ob es möglich ist, mit einer externen Festplatte ein Apple Betriebssystem sauber darauf laufen zu lassen. Im Forum habe ich bisher nur andere Laptops gefunden und da es ja immer sehr hardwareabhängig ist, habe ich dieses neue Thema erstellt.
Vielen Dank schon mal.
Hackintosh mit einem ASUS ZenBook Flip S (UX370UA) möglich ?
-
- Erledigt
- El-Pandio
- Erledigt
-
-
Ich habe das Thema mal in den passenden Themenbereich verschoben, da es ja schließlich keine Anleitung ist.
-
Ist sehr gut für ein Hackbook geeignet mit externen Festplatte, würde mich jedoch arg stören die externen Festplatte.
Und bitte deine Hardware links Eintragen. https://www.hackintosh-forum.d…minformationen-eintragen/
-
super die habe ich zum glück damals gekauft. Gibt es denn eine Anleitung dafür ?
-
Das ist ähnlich diesem.
https://www.hackintosh-forum.d…uf-ASUS-Zenbook-UX330UAK/
Ein paar Anpassungen muss man jedoch machen.
Aber lies doch bitte auch erst mal in unserem WIKI. -
alles klar. Vielen Dank schon mal!
-
Hmmm, hier wird für mich ein ganz neues Fass aufgemacht. Ich habe zum Prozedere einige Fragen, bevor ich loslege.
Grundsätzlich funktioniert die Installation genau wie beim Desktop: Bootstick mit Clover,richtig?
Kann mir jemand verraten, wie ich bei meinem ASUS den Bootstick als Startlaufwerk festlegen kann? Im Bios kann ich zwar meine Stick finden, doch kann ich ihn nicht als Startlaufwerk auswählen. Es gibt offensichtlich auch keine F Taste beim Start, die es mir ermöglicht ein Laufwerk beim Start auszuwählen.(Ich möchte ultravorsichtig vorgehen, um meine AUsgangskonstellation mit Win10 nicht zu zerschießen. Meine Erfahrungen mit Apple sind leider rudimentär und ich stehe noch am Anfang....)
Danke für eure Hilfe
-
Hallo @El-Pandio,
Wenn du ultra-vorsichtig vorgehen möchtest dann sichere erst deine komplette SSD. Clonezilla oder ähnliches Programm.
Grundsätzlich funktioniert die Installation genau wie beim Desktop: Bootstick mit Clover > ja.Wenn du beim Booten die ESC-Taste drückst solltes du in ein Menü kommen mit welchen du den Stick zum Booten auswählen kannst. Der EFI-Ordner mit Clover muss dazu bereits auf dem Stick vorhanden sein.
-
Okay, mit ESC und den Bioseinstellungen, wie ich sie in der WIKI finde, konnte ich auf den USB Stick zugreifen. Den hatte ich mir nach WIKI Anleitung mit Clover erstellt. Die Installation läuft schon mal gut an. Doch irgendwann gibt es einen Zeitpunkt, wo mein ASUS wieder neu startet (ich über Clover die Hackintoshvariante als Start auswähle). Dann scheint es eine Art Endlosschleife zu sein. Es geht einfach nicht weiter. Ich schätze, dass irgendeine Einstellung via Clover verändert werden muß. Nur welche?
Zur Info: Ich habe den FakeSMC.kext in dem Ordner /Efi/Clover/kexts/Other hinterlegt. Weiter habe ich noch nichts mit dem Tool Clover Configurator hinzugefügt oder ersetzt. Da ich mich überhaupt nicht damit auskenne, frage ich euch, ob ihr mir sagen könnt, was mein nächster Schritt sein sollte?! Vielen Dank -
Hallo @El-Pandio, lade bitte mal den EFI-Ordner hier hoch welchen du aktuell verwendest.
PS: Vorher noch im Clover Bootmenü einmal die F4 Taste drücken damit dein aktuelle Bios auslesen wird in den Clover Ordner.
-
Die EFI habe ich mal drangehängt. Das Auslesen mit F4 hat irgendwie nicht so recht geklappt. Ich bleibe dran
-
Versuche mal von einem USB-Stick im FAT32 Format mit dieser EFI zu starten.
-
Nur zum Verständnis: einfach diese EFI auf einen Fat32 Stick packen und dann starten?
-
Ja, oder auf einen zweiten neuen Stick, dann bleibt der aktuelle unverändert.
-
Hey, super! Hat geklappt. Ich konnte HS installieren. YESSSS!
Ne grundsätzliche Frage: Ist es nun so, dass ich immer den Clover Bootstick zum starten benötige?
(Ich habe mir noch nicht die PostinstallClover Wikigeschichte durchgelesen)Ahhhhh, gefunden.... Vielleicht sollte ich erst lesen und dann schreiben.
Wie ich sehe Geht es, dass direkt von der Platte aus gebootet werden kann.
Werde ich gleich mal testen.....und mich dann beim nächsten Problem melden
-
Cool, das sind genau die gleichen Patches wie bei meinem Zenbook.
Geht wirklich schon alles?
-
Hui, gute Frage. (ich bin erstmal froh, dass ich soweit bin.)
Wlan natürlich nicht, da ich die Karte nicht ausgetauscht habe. Somit habe ich noch keinen Internetzugang.
Sound auf jeden Fall noch nicht. Die F Tasten glaube ich schon (habe einige getestet) Touchpad geht -
Man muß sicher noch ein paar Änderungen machen. Teste mal alles und lade dir als erstes den DPCI Manager herunter.
Um die Hardware anzupassen benötige ich die Infos von der Seite Status und PCI-Liste.
Sehr hilfreich ist auch was der IORegistryExplorer ausgibt. Die Datei kannst hier ebenfalls hochladen.Und noch ein Bild von Systembericht PCI.
-
Ich kenn den DPCI Manager nicht. Wenn ich das Programm starte, erhalte ich folgendes (siehe Foto) Sicherlich muß ich was einstellen....Systemeinstellungen PCI ist schon besser. (Foto 2)
-
Das sieht ja richtig gut aus. Bin selber voll überrascht.
Wenn ich es richtig sehe geht sogar Touchscreen.
Für den Sound und die Helligkeitssteuerung versuche folgendes.
Installiere mit diesem Tool:
https://www.hackintosh-forum.d…?postID=371448#post371448
denn AppleBacklightInjector.kext nach "/Library/Extensions/". Danach mit dem Tool auch gleich die Rechte Bereinigen.
Den Kext findest du unter "/EFI/CLOVER/kexts/LE/AppleBacklightInjector.kext".Warum der DPCI Manager nichts Anzeigt verstehe ich nicht. Der funzt eigentlich immer. Vielleicht mal die ältere Version testen.