Neue Hardware für den ersten Hackintosh

  • Hallo zusammen,


    da ich hier neu bin möchte ich mich kurz Vorstellen bevor ich zu meiner Frage komme: Ich heiße Evgenij, bin 35 Jahre jung und komme aus Braunschweig.


    Da ich weder mit Windows noch mit Linux glücklich werde, hatte ich mit dem im letzten Monat vorgestellten MackbookPro mein Glück versucht und aufgrund der hohen Lautstärke unter Last das Gerät doch zurückgeschickt.
    Das Betriebssystem hat mir aber sehr gefallen,also habe ich nun seit einigen Tagen versucht Hackintosh auf meinem Z170 gaming pro carbon, GTX1070 und i6600k zu installieren.
    Leider ohne Erfolg: die Installation endet immer zwei Minuten vor Schluss in einem Reboot :-(


    Der Einsatzzweck des Rechners ist überwiegend normaler Desktop betrieb, dann aber auch regelmäßig Virtualisierung verschiedener VM's und arbeiten mit Fusion 360.


    Nun zu den eigentlichen Fragen:
    1. Ist die vorhandene Hardware empfehlenswert und auch entsprechend performant unter Hackintosh oder sollte ich lieber aufrüsten?
    2. Da ich mir über das aufrüsten bereits ein paar Gedanken gemacht, würde ich auf einen i9-7940X upgraden wollen. Nur welches Board währe da am unproblematischsten?
    Habe jetzt oft gelesen dass Gigabyte MB gut sein sollen, aber ASUS wohl besseres BIOS hat. Was würdet ihr nehmen:

    • Gigabyte X299 Designare EX
    • ASUS PRIME X299-DELUXE
    • Ein anderes Board?

    3. Wie schlägt sich meine vorhandene GTX1070 unter Hackintosh im vergleich zu z.B. RX580. Hier habe ich sehr wiedersprüchliche Aussage gesehen. Meistens heißt es aber, dass AMD GPU's besser optimiert sind und somit bessere Performance haben.


    Ich danke euch allen im Voraus!! :groesten:

  • Hallo und Willkommen,


    Ich würde dir das Asus Board empfehlen da sich Asus in letzter Zeit als sehr pflegeleicht erwiesen hat. Jedenfalls für mich. Bei den Grafikkarten sind die von AMD besser geeignet da Apple ja auch selbst welche verbaut. Bei Nvidia bist du bei jedem Update auf die blöden Webdriver angewiesen.

  • Viellen Dank für die Rückmeldung. Gehe ich richtig in der Annahme, dass sich die Versuche meine Hardware zum Laufen zu bringen nicht wirklich lohnen und du mir einen Upgrade empfehlen würdest?

  • Deine jetzige HW ist sehr gut geeignet für einen Hackt, ich würde das erstmal so lassen, bis auf die GraKa, da würden die meisten nicht mehr für Nvidia gehen....Ist auch eine Frage des Geldbeutels??? Oder besorge dir bei ebay eine Nvidia GTX760, die läuft mit allen OSX`n OOB, gibt es für 70--80 Euro.
    Aber um mal rein zu kommen in die Materie, einfach in die Hände spucken.... und los. Es gibt sehr viele deiner Systeme, welche sehr gut laufen.

  • Edit by Dr. Stein: Bitte keine Vollzitate wenn der Beitrag direkt über dir steht.


    Deine jetzige HW ist sehr gut geeignet für einen Hackt, ich würde das erstmal so lassen, bis auf die GraKa, da würden die meisten nicht mehr für Nvidia gehen....Ist auch eine Frage des Geldbeutels???
    Aber um mal rein zu kommen in die Materie, einfach in die Hände spucken.... und los. Es gibt sehr viele deiner Systeme, welche sehr gut laufen.[/quote]


    Bin eigentlich auch der Meinung, dass die Hardware noch ok ist...wobei ich natürlich im Vergleich mit dem Macbook-Pro gemerkt habe, dass mein PC in manchen Bereichen etwas langsammer ist. Wie auch immer, ich versuche bereits seit mehreren Tagen meine Hardware mit UniBeast zum Laufen zu bringen.
    Leider bricht die Installation mit einem reboot zwei Minuten vor Ende ab und ich weiß nicht woran es leigen kann. Habe auch bereits versucht den Verbose-Mode zu aktivieren...
    Hast du vielleicht ein Tipp wie ich das Problem eingrenzen kann?

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Stein ()

  • Nein, neue Hardware muss nicht sein. Nur wenn du unbedingt willst. ;)
    MSI Boards sind immer ein bisschen komplizierter oder aufwendiger als andere Hersteller aber sollte trotzdem gehen, genau wie deine GTX1070

  • @Evgenij ich würde erstmal den UniBeast Kram vergessen und nach folgendem FAQ gehen:


    https://www.hackintosh-forum.d…38-Installation-von-macOS


    Dann im Verbose Mode booten und ein Foto hochladen welches zeigt, wo er stehen bleibt ^^

    Gruß CrusadeGT


  • Evgenij. zippe mal deinen Clover-Ordner, und lade den hier hoch(erweiterte Antwort....Datei-Anhang)
    da gibt es viele, welche sich das gerne anschauen, und helfen

  • OK, ich habe versucht nach der obigen Anleitung einen Installer-Stick im Terminal mit Clover (r4644) zu erstellen und Hackintosch zu installieren.
    Bin leider nicht weit gekommen, aber ich bin mir zimlich sicher, dass es diesmal an mir liegt - mache das zum ersten Mal auf diesem Weg :-)


    Edit: Foto von dem Boot-Vorgang vergessen...
    -------------------
    Update
    -------------------
    Da ich in der Zwischenzeit wieder mehrere erfolglose Versuche Hackintosch zu installieren unternommen habe, bin ich kurz vor aufgeben. Das Problem bei der Installation mit Unibeast ähnelt sehr dem, was hier beschrieben ist. Auch ich bin im Installer und wenn noch 2 Minuten verbleiben erfolgt ein Reboot und ich weiß nicht was der Grund ist.
    Wenn ich das nach der hier verlinkten Anleitung mache, dann komme ich erst gar nicht in den Installer. Kann ich den Installer im debug-Modus starten?


    **********
    PLAN-B
    **********
    Sollte ich mit meiner aktuellen Hardware kein Erfolg haben, werde ich vermutlich das Geld in die Hand nehmen und aufrüsten. Warenkorb bei Mindfactory würde wie folgt aussehen: https://www.mindfactory.de/sho…22344c59ce09f1fc664d872c5
    Dazu kommen noch 32GB RAM über Alternate. Passt das soweit? Das sollte aber wie gesagt Plan-B bleiben, aufrüsten muss ich mMn noch nicht.

  • Hallo, nimm bitte mal den Clover-Ordner, im Anhang....
    mmmhhh 3000,- für nen Hacki, wäre mir zuviel.....was ich in der Vergangenheit so mitgelesen habe, ist der X299 nicht gerade einfach zu installieren.

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (3,53 MB, 72 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Mit der vorhandenen Hardware sollte es eigentlich sehr gut laufen und für die meisten Anwendungen sollte auch ausreichend Power da sein!
    Der Clover Ordner von worschdsupp sieht gut aus, nach der Installation noch die Webtreiber laden und gut ists

    MacBook Pro: Retina 13" early 15


    Imac 14.2: GA B150M DS3P, I5 6500, RX 580 8GB, 16GB Ram

  • Viellen Dank euch beiden! Auch ich bin der Meinung dass die Hardware noch ok ist und für das was ich mache bietet es noch genug Power.
    Nur wenn ich aufrüsten muss, dann möchte ich das "richtig" machen und in eine Hardware investieren, welche mich die nächsten 4 Jahre begleiten soll und dann wäre ich auch bereit 3000 auszugeben.
    Ich meine: für das Macbook Pro musste ich 4100€ hinlegen und das Gerät ist von der Ausstattung deutlich schwächer...


    Aber zurück zu Installation:
    Ich habe den ordner von worschdsupp auf die EFI-Partition kopiert und den bereits vorhandenen Ordner vorher gelöscht.
    Danach konnte ich den Installer booten, meine SSD (Samsung 850 Evo) formatieren und die Installation starten.
    Diese endete jedoch wie schon vorher 2 Minuten vor Installationsende, das habe ich auf ein Video aufgenommen und hoffe ihr könnt erkennen was dort passiert (eine gezippte mp4-Datei, ich hoffe die Admins verzeihen es mir :-)).

  • mit welcher Methode hast du den Install-Stick erstellt?

  • wenn möglich.... anderen Stick....anderes Image .... andere GraKa einbauen... auf dem Video, kann ich keine Schlüsse ziehen, wo es hapern sollte.... sorry

  • Ich danke dir trotzdem!
    Ich meine vor langer Zeit schonmal weitergekommen zu sein, damals hat glaube ich Sound nicht funktioniert...oder war das anderes Board ? :(
    Einen anderen Stick werde ich probieren, ein anderes Image wurde bereits getestet (10.13.5 und 10.13.6), auch Installation mit der integrierten GraKa habe ich versucht..


    Hast du/habt ihr eine Empfehlung für "wirklich Potente" Hardware bei der sich ein Aufrüsten lohnen würde und Hackintosh Problemlos läuft?
    Oder soll ich einfach nur mein Board gegen XYZ tauschen?

  • Dein Board ist wohl ein MSI?
    Meine bisherigen Konfigurationen, auch deren von Freunden, waren alles Gigabyte- / Asus-Boards, alle Z170, Z270, Z370 zum laufen gebracht, ohne größere Probleme.
    München ----Braunschweig ist halt a bisserl weit, sonst würde ich dich einladen....

  • Ja, es ist ein MSI Board :( Hätte ich das gewusst, wäre es ein Gigabyte geworden...
    Ich habe mich bei Mindfactory nach Asus/Gigabyte Boards mit dem Z170 bzw Z270 Chipsatz umgesehen uns es sind doch noch ein Paar...
    Kannst du mir ein bestimmtest Modell empfehlen? Da die Hardware eigentlich veraltet ist, würde ich nicht viel ausgeben wollen :-)
    Zwei m2-Slots wären wünschenswert, komme aber auch mit einem klar - Hauptsache das Board bereitet mir wenig Probleme unter Hackintosch.
    z.B.
    https://www.mindfactory.de/pro…-mATX-Retail_1136462.html
    https://www.mindfactory.de/product_info.php/Gigabyte-GA-Z270X-UD3-Intel-Z270-So-1151-Dual-Channel-DDR-ATX-Retail_1136468.html
    Das von dir verwendete
    https://www.mindfactory.de/pro…4-ATX-Retail_1199050.html passt leider nicht zu meiner CPU :-)


    PS: Zwischen Braunschweig und München liegen in der Tat bissel weit auseinander. Da laufe ich mit meinem Tower auch nicht los ;-)

  • @Evgenij
    bevor wir hier irgendwie weiter machen....
    trägst du bitte deine aktuelle Hardware in dein Profil ein.
    Blind möchte ich/wir dir keine Empfehlung machen.

  • Hallo Dr.Stein,


    Profil habe ich aktuallisiert und hoffe nichts vergessen zu haben.