Schönen guten Tag
Ich bin grade ein bisschen blöd.
Undzwar, muss Clover auf den Selben stick wo auch das Mac OS X zum Installieren drauf ist? Nein oder?
LG
Tobi
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenSchönen guten Tag
Ich bin grade ein bisschen blöd.
Undzwar, muss Clover auf den Selben stick wo auch das Mac OS X zum Installieren drauf ist? Nein oder?
LG
Tobi
nicht zwingend, Clover kann auch auf einen anderen Fat32 Stick. der einfach halt halber aber am besten auf dem installstick-
Okay
muss ich dann eine Extra partition auf dem Installationsstick machen sodass auch das zu installierende Mac OS X noch gefunden wird oder wie?
nein, die Partien ist schon da. sie heisst EFI und ist unsichtbar. am einfachsten machst du sie mit dem Clover Configurator sichbar, an der Seite einfach auf Mount EFI gehen, und den installstick wählen.
Und dazu, mal was zum lesen https://www.hackintosh-forum.d…38-Installation-von-macOS
Geht beides. Du musst dann halt beide Sticks drin lassen
Ich hab es nun soweit geschafft, aber irgendwie kann ich meine SSD nicht Formatieren, ich hätte zwar die möglichkeit alles auf meiner HDD zu installieren aber das wäre natürlich zum nachteil für mich..
## Edited: Problem gelöst
Okay, habe es nun geschafft.
Leider hänge ich jetzt an dem Clover Configurator.
Unteranderem Funktioniert mein Netzwerk nicht, ich habe als Ersatz nun mein iPhone via USB angeschlossen und mir Hotspot gegeben. Dennoch ist dies ja keine Dauerlösung.
Ich habe auch noch die Alten Kexts von dem Selben System von vor etwa 1 Jahr, dennoch nützen diese nichts.
Könnte mir denn jemand behilflich sein, oder nennen woran es liegen könnte?
Lg
Tobi
Ok. Da wir das grad via Whatsapp lösen, wäre es lieb, von dir den aktuellen Stand auch immer im Forum mal kurz zu präsentieren.
Netzwerk geht aktuell. Installation auch. Letzter aktueller offensichtlicher Punkt ist wieder bei ASrock bekannter maßen, dass das Mainboard clover nicht findet.
Daher ist aktuell in der Mache die Variante über Linux Live CD bzw über die Efishell.
Danke dir @Patricksworld für den Aktuellen Stand den du gepostet hast.
Und zwar der jetzige Stand ist, ich habe den Boot über das Efishell eingerichtet und nun die Grafikkarte installiert.
Jetzt werde ich schauen, das ich die Lautsprecher zum laufen bekomme und noch einzelne kleine Fixes machen.
Natürlich werde ich am Ende sobald ich fertig bin mit meiner Konfiguration, den Clover Ordner anhängen.
Wie gut, dass mein Monitor eine Pivot Funktion hat
wenn das Formatieren nicht klappt vielleicht mit einem Live Linux oder Gparted formatieren.
Und du hast sicher die richtige Festplatte ausgewählt? Auf dem Screenshot sieht es so aus als sei der USB Stick ausgewählt. zumindest Zeigt er für das Medium 16gb an und dass du den Stick von dem du bootest nicht löschen kannst soll so sein.