Lion Multitouch Gesten auf Synaptics Touchpad im T60

• Heute habe ich dann auch mal eine Frage und vielleicht hat ja von Euch jemand die Lösung parat...

Verglichen mit den Problemen, mit denen sich man normalerweise konfrontiert sieht habe ich eher ein "Luxus Problem".

Ausgangslage:
    Voll funktionierendes Lion 10.7.4 auf IBM Thinkpad T60-2008CTO (ATI Radon X1300, nachgerüsteter Core2Duo, Atheors WLAN). Touchpad, Tastatur und Trackpoint funktionieren über VoodooPS2.kext.

Was fehlt:
    Das Touchpad unterstützt Multitouch Gesten nur sehr eingeschränkt. Ich kann in den Einstellungen zwar einstellen, dass ich mittels 2 Finger Geste scrollen kann, aber was nicht funktionier sind Gesten zum Umschalten zwischen Vollbildapps (vgl. Magic Mouse wischen mit 2 Fingern) aber auch zoomen mittels zwei Finger Pinch Geste.

Vielleicht gibt es hierfür ja eine Lösung, ich bin jedenfalls für jeden Rat in die Richtung dankbar, da mit Google hier nicht wirklich helfen konnte und letztlich dieser kleine Baustein noch fehlt um das HackBook perfekt zu machen.

• Hallo Griven.

Ich habe das gleiche Problem und wollte dich fragen, ob du eine Lösung gefunden hast?

Gruß,
    JugoX

Notebook:
    Prozessor: Intel® Core™ i7- 2670QM Prozessor [4x 2,20 GHz]
    Grafikkarte: AMD Radeon HD 6770M [DDR5 2GB]
    Grafikarte(onboard): Intel HD 3000
    Arbeitsspeicher: 6GB [DDR3 1333MHz]
    Festplatte: 1x 500GB

• Bisher leider nicht.
    Ich habe mich inzwischen damit abgefunden, dass es wohl beim 2 Finger scrollen auf dem touchpad bleibt.

• Hallo Griven.

Ich habe etwas vielversprechendes gefunden.
    VoodooPS2 kext + 3 finger gestures und das ganze soll mit unseren Synaptics Touchpads funktionieren.
    http://goo.gl/UtnHo

Ich habe die ApplePs2Controller.kext gelöscht und die VoodooPs2Controller.kext installiert.
    Leider habe ich ein anderes prefPane für das Touchpad installiert.
    Und zwar das hier: http://www.osx86.net/view/1448…d+keyboard_ps2_32-64.html
    Gibt es eine Möglichkeit das originale wiederzubekommen?

DownloadLink:
    https://github.com/RehabMan/OS-X-Voodoo-PS2-Controller

Gruß,
    JugoX

Notebook:

Einmal editiert, zuletzt von JugoX ()

• Mit dem voodoops2 gehen aber auch nicht die "Applegesten" wie wechseln zwischen den Apps etc. Sondern nur scrollen und klicken, oder?

Gesendet via Tapatalk

Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

• "Key sequences for trackpad 3-finger swipes are now configurable in the keyboard driver Info.plist. Any combination of keys can be sent. Controlled by the following configuration items: ActionSwipeUp, ActionSwipeDown, ActionSwipeLef, ActionSwipeRight."

Heißt das, dass es funktioniert?

Sieht ziemlich interessant aus, da der Developer auch noch aktiv daran weiterarbeitet.

<edit>
    UPDATE:
    ES FUNKTIONIERT!
    Ich kann nun zwischen Vollbild-Apps mit drei Fingern wechseln
    Außerdem ist das Scrollen um einiges besser und das große Plus ist, das dieses "kontinuierliche scrollen" funktioniert.
    Also wie beim iPhone, das man scrollt und es von alleine etwas weiter nach unten bzw. oben scrollt.
    <edit\>

Notebook:

• Welche Version nutzt du nun und wie hast du installiert? Auf welcher OSX Version?

mhh hab mal die 1.7.7 installiert. geladen wird sie aber das Touchpad hat keine Funktion

Bilder

• Bildschirmfoto 2013-01-20 um 23.08.29.png

Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

• Hallo nochmal, ich erkläre mal wie ich es gemacht habe.

Bei mir läuft Mountain Lion und ich habe ein Synaptics Touchpad (v.7.5).

Zunächst müsst ihr die AppleACPIPS2Nub.kext und die ApplePS2Controller.kext löschen. (Backup der Dateien wäre natürlich nicht schlecht)
    Info: Die AppleACPIPS2Nub.kext ist seit Version 1.7.4 in der VoodooPS2Controller.kext integriert.

Hier die Befehle für das Terminal:

Code
    1. sudo rm -rf /System/Library/Extensions/AppleACPIPS2Nub.kext

Code
    1. sudo rm -rf /System/Library/Extensions/ApplePS2Controller.kext

Daraufhin downloadet ihr dieses zip-Archiv:
    https://github.com/RehabMan/OS…roller/archive/master.zip

Ich hoffe ihr habt xCode installiert, denn nachdem ihr das Archiv entpackt habt, müsst ihr die Datei "VoodooPS2Controller.xcodeproj" mit xCode öffnen.
    Oben links steht das Scheme auf VoodooPS2Controller>My Mac 64-Bit. Ändert es zu All>My Mac 64-Bit.
    Nun geht ihr in xCode ganz oben auf der Leiste auf den Reiter Product --> Build for --> Running (debug-Version) oder Build for --> Archiving (release-Version).
    Danach geht ihr auf der linken Seite in den Project Navigator (⌘+1) und navigiert zum Ordner Products. Macht einen rechts Klick auf die VoodooPS2Controller.kext, die sich in dem Ordner befindet und klickt auf "Show in Finder". Daraufhin könnt ihr neben der "VoodooPS2Controller.kext" auch das "VoodooPS2synapticsPane" installieren.

Nach einem Neustart solltet ihr merken, dass das Scrollen ganz anders ist.
    Das Trackpad könnt ihr nun mit Alt+delete, Alt+insert, Fn+delete oder Fn+insert aus- bzw einschalten. Probiert aus, welche Tastenkombination für euch funktioniert.

Um zwischen den Vollbild-Apps wechseln zu können geht ihr in die Systemeinstellungen --> Tastatur --> Tastaturkurzbefehle --> Mission Control.
    Hier könnt ihr nun bei "einen Space nach links bewegen", wie ihr es gewohnt seid, den Shortcut ändern. Klick also zwei mal auf den alten Shortcut und wischt mit drei Fingern nach links. Bei mir wird der Shortcut auf Alt+Ü gesetzt. Wenn ihr mit drei fingern nach links wischt, wird also eine Tastenkombination simuliert. Das gleiche macht ihr mit rechts.

Außerdem funktioniert:
    mit drei Fingern nach oben wischen
    mit drei Fingern nach unten wischen
    kontinuierliches Scrollen mit zwei Fingern
    horizontales Scrollen mit zwei Fingern
    vertikales Scrollen
    zwei-Finger Tap

Es bedarf etwas Übung, um die richtige Wischtechnik zu beherrschen.
    Also so ist es zumindest bei mir, mit den Fingerspitzen funktioniert es nicht so gut, aber mit den ganzen Fingerkuppen umso besser.

Um die Funktionstasten anders zu belegen, oder um andere Einstellungen vorzunehmen, navigiert ihr zu der installierten VoodooPS2Controller.kext --> rechts Klick drauf --> Paketinhalt anzeigen --> Contents --> Plugins und da könnt ihr nochmal den Paketinhalt der gewünschten Kext anzeigen und in der Info.plist die Einstellungen vornehmen.

Bei weiteren Fragen, wendet euch direkt an den Entwickler RehabMan, er antwortet sehr schnell und arbeitet aktiv daran weiter und wird bald eine neue Version releasen.
    http://goo.gl/MKWmH

Gruß,
    JugoX

Notebook:

2 Mal editiert, zuletzt von JugoX ()

• Danach geht ihr auf der linken Seite in den Project Navigator (⌘+1) und navigiert zum Ordner Products. Macht einen rechts Klick auf die VoodooPS2Controller.kext, die sich in dem Ordner befindet und klickt auf "Show in Finder". Daraufhin könnt ihr neben der "VoodooPS2Controller.kext" auch das "VoodooPS2synapticsPane" installieren.

Hm, irgendwas läuft da bei mir falsch, ich lande dann wieder in dem Ordner von dem ich gestartet bin. Und an den Dateien hat sich nichts getan.
    Und das PrefPane kann ich nicht installieren, da es noch keins ist, die Endung der Datei zu ändern hilft auch nicht....

• Hallo IBM.

Sorry, ich habe vergessen eine Einstellung zu erklären.
    "Oben links steht das Scheme auf VoodooPS2Controller>My Mac 64-Bit. Ändert es zu All>My Mac 64-Bit.

Nun geht ihr in xCode ganz oben auf der Leiste auf den Reiter Product --> Build for --> Running (debug-Version) oder Build for --> Archiving (release-Version)......."

Ihr müsst das zip-Archiv aber erneut downloaden. So nachträglich ändern, hat bei mir nicht funktioniert.

Notebook:

Einmal editiert, zuletzt von JugoX ()

• jepp, gefunden jetzt noch installieren. :danke:

edit: mein LG kann damit nichts anfangen: keine Tastatur und Trackpad mehr. Später mal auf dem T60 ausprobieren.

• Hallo,

Ich habe das gerade auch mal ausprobiert, allerdings hat sich nichts getan. Das trackpad funktioniert zwar aber genau wie vorher.

Ich weiß nicht, ob ich alles richtig gemacht habe.

Ich bin auf den Ordner Products. Dann Rechtsklick auf die VoodooPS2Controller.kext und dann auf ShowFinder.

Die Kext habe ich danach mit Kext Wizard installiert und die Pane in S/L/Prefpane kopiert.

LG
    Stack

Hacki:
    BeQuiet Silent Base 800 | Gigabyte Z170-Gaming K3 | Intel Core i7-6700K (Non-Overclocked) | Intel HD530 & MSI RX 480 Gaming X 8GB | 32GB DDR4 2133 | 3x WD 1TB Festplatte | macOS Sierra 10.12.4 | Windows 10 Pro | Clover 4049 UEFI

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Community Bot

Hat das Label Erledigt entfernt