High Sierra Clone

  • Hallöchen,
    vor einiger Zeit habe ich mich getraut High Sierra auf meinem Oldtimer zu installieren.
    Wie es meine Art ist mache ich Installationen grundsätzlich auf einer SATA-Platte die ich über einen Einschub einsetzen und entfernen kann.
    Die Installation ist gnadenlos durchgelaufen und die Problemkinder Netzwerk und Sound funktionieren. Also im Prinzip alles paletti.
    Nach dem Clone auf meine SSD lese ich "still waiting for root device". Das Original auf der alten Platte startet.
    Ich boote alle Systeme mit Enoch. Wenn ich versuche mit Clover zu starten (über USB) hängt die Sache bei einem Cursor oben links und nichts geht.
    Wenn die SATA-Platte entfernt ist und der Clone gelöscht läuft alles wie geschmiert.
    Wenn Clover mit mir nichts zu tun haben will ist das für mich in Ordnung.
    Die Frage ist nun: warum startet die externe Platte und der Clone nicht?
    SSD aufgeteilt in zwei Partitionen, 10.12.6 und 10.13, boot mit Enoch 2889. Kann es sein daß es an der UUID liegt? das Spielchen kenn ich von Linux.


    Leo

    • MacBook Pro 5,1 Intel Core i7, Monterey
    • Mac Pro 5,1 2 x 3,46 Ghz 6-Core Intel Xeon, 100 Gb Ram NVIDIA GeForce GTX 680 4 GB Mojave
    • ASUS P8Z68-V 3,5 Ghz Intel Core i7, NVIDIA GeForce GTX 960 Ventura
  • Ich habe schon ewig nicht mehr mit einem Chameleon-basierenden Bootloader gearbeitet und kann hierzu leider keinen Input geben.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hey, probiere mal eine ältere Version von Clover auf deinen Stick zu installieren: https://sourceforge.net/projec…_v2.4k_r4458.zip/download


    Die neuen starten bei mir auch nicht vom USB Stick.

    GA-Z97-D3H - Intel Core i7 4770@4.0Ghz - 16GB DDR3 - Sapphire HD7770
    Clover 4658 @Macos Sierra 10.12.6


    Gigabyte AB350 Gaming 3 - AMD Ryzen 5 1600@4.0Ghz - 64GB DDR4 - Gainward GTX 970
    Clover 4658@Macos High-Sierra 10.13.5


    ASUS M2N68AM- Plus - AMD Athlon II X2@3.8Ghz - 4GB DDR2 - Gainward GTX 285
    Enochr2908@Macos El Capitan 10.11.5

  • Die SSD liegt nicht zufällig gegenüber der HDD in APFS anstelle von HFS+ vor?

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Ich habe versuchsweise mit dem FP wiederhergestellt um eine Macke oder Versionsprobleme bei CCC auszuschließen. Das Ergebnis ist dasselbe.
    SATA-Original startet, der Clone auf SSD steht bei "HDI: Legacy shim2", dann kommt "still waiting...".
    Bei installiertem High Sierra ist es mir nicht möglich via USB zu booten auch nicht mit der Version von Crazzak. Alle Partitionen sind definitiv HFS+. In Sachen APFS muß ich mich erst einlesen.
    Die Bios Einstellungen habe ich kontrolliert weil es schon mehrmals vorkam daß eine Installation mir AHCI ausgeschaltet oder USB umgestellt hat.

    • MacBook Pro 5,1 Intel Core i7, Monterey
    • Mac Pro 5,1 2 x 3,46 Ghz 6-Core Intel Xeon, 100 Gb Ram NVIDIA GeForce GTX 680 4 GB Mojave
    • ASUS P8Z68-V 3,5 Ghz Intel Core i7, NVIDIA GeForce GTX 960 Ventura
  • Heißt du bootest von deiner Clover USB und hast links oben nur ein "_" ?


    Du meintest ja du hast einen Oldtimer PC hast du den auch Clover entsprechend installiert ?
    bzw zeig mir mal mit welchen Optionen du es installiert hast.

    GA-Z97-D3H - Intel Core i7 4770@4.0Ghz - 16GB DDR3 - Sapphire HD7770
    Clover 4658 @Macos Sierra 10.12.6


    Gigabyte AB350 Gaming 3 - AMD Ryzen 5 1600@4.0Ghz - 64GB DDR4 - Gainward GTX 970
    Clover 4658@Macos High-Sierra 10.13.5


    ASUS M2N68AM- Plus - AMD Athlon II X2@3.8Ghz - 4GB DDR2 - Gainward GTX 285
    Enochr2908@Macos El Capitan 10.11.5

  • Ich habe Clover mal laufenlassen und einen Kaffee getrunken. Nach ca. 15 min ging etwas.
    Da ich seit einigen Tagen Clover und Chameleon hin und her installiert habe, sowohl im MBR als auch in der ESP habe ich vermutlich völliges Chaos.
    Ich habe festgestellt daß verschiedene Clover miteinander kommunizieren.
    Wenn ich mit meinem "Not-Clover" den Installationsstick boote kann ich auch den Clone starten.Darauf müssen Einstellungen sein die ich benötige.
    Jedenfalls muß ich erst einmal aufräumen.
    Ich werde mir angewöhnen alle vorhandenen EFI-Ordner zu löschen oder umzubenennen, sonst legt man sich nur Eier.
    Wenn alles so ist wie es soll melde ich mich noch einmal.
    Trotzdem Danke.


    Leo

    • MacBook Pro 5,1 Intel Core i7, Monterey
    • Mac Pro 5,1 2 x 3,46 Ghz 6-Core Intel Xeon, 100 Gb Ram NVIDIA GeForce GTX 680 4 GB Mojave
    • ASUS P8Z68-V 3,5 Ghz Intel Core i7, NVIDIA GeForce GTX 960 Ventura
  • Hallöchen,


    noch immer habe ich Kummer mit meinem Clone. Sobald die SSD eingebaut ist hängt der Startvorgang bei "PCGenRTL8139::fixEnetFlowControl - flow Control is disabled"
    Nach Suche im Netz fand ich probleme bei 10.4 und 10.5 mit dieser Meldung.
    Wenn ich die Platte ausbaue und via USB anschließe startet sie ohne Meckern, sowohl mit Enoch als auch mit Clover.
    Die SSD hat zwei Partitionen, einmal Sierra und einmal High Sierra. Sierra startet völlig normal.
    Ich habe die Fehlermeldungen mal angehängt.
    Eine Lösung fände ich cool.


    Leo

  • Der FlowControl Hinweis bezieht sich auf die LAN-Karte von Realtek (RTL8139), die nur 10/100 (Fast Ethernet) kann und somit nicht mit FlowControl arbeitet (Fast Ethernet verzichtet auf CSMA/CD, da Standardmäßig der FullDuplex-Mode läuft).
    Somit ist das keine Fehler, sondern ein Hinweis.


    Der "Garbled"-Screen sagt aus, dass das System den Datenträger nicht erkennt.
    Das kann ggf. an dem JMicron® JMB363 PATA and SATA controller Controller hängen, wenn die Boot-Platte an dem schwarzen SATA-Port (SATA_E1) hängt und nicht an den üblichen Chipset-SATA-Ports.
    Beachte die Seiten 2-33 und 2-34 deiner Anleitung.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Die Platte hängt an SATA Steckplatz 2, den schwarzen habe ich noch nie benutzt. Ich habe die Steckplätze auch gewechselt mit demselben Ergebnis.
    Wo ist der Unterschied wenn Sierra, auf der selben Platte nur auf einer anderen Partition bootet?

    • MacBook Pro 5,1 Intel Core i7, Monterey
    • Mac Pro 5,1 2 x 3,46 Ghz 6-Core Intel Xeon, 100 Gb Ram NVIDIA GeForce GTX 680 4 GB Mojave
    • ASUS P8Z68-V 3,5 Ghz Intel Core i7, NVIDIA GeForce GTX 960 Ventura
  • Kann ich dir nicht sagen, da ich nie mehrere macOS-Versionen auf eine Platte eingerichtet hatte.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das war der Übeltäter: Siehe Anhang.

    Dateien

    • MacBook Pro 5,1 Intel Core i7, Monterey
    • Mac Pro 5,1 2 x 3,46 Ghz 6-Core Intel Xeon, 100 Gb Ram NVIDIA GeForce GTX 680 4 GB Mojave
    • ASUS P8Z68-V 3,5 Ghz Intel Core i7, NVIDIA GeForce GTX 960 Ventura
  • Nett...
    Läuft es jetzt wieder und was hast du nun gemacht?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Sagte ich doch: der im Anhang befindliche AppleAHCIPort.kext fehlte. Den braucht man offenbar für 10.13. Jedenfalls kannte ich ihn bisher nicht.

    • MacBook Pro 5,1 Intel Core i7, Monterey
    • Mac Pro 5,1 2 x 3,46 Ghz 6-Core Intel Xeon, 100 Gb Ram NVIDIA GeForce GTX 680 4 GB Mojave
    • ASUS P8Z68-V 3,5 Ghz Intel Core i7, NVIDIA GeForce GTX 960 Ventura
  • Den Anhang habe ich gestern wohl komplett übersehen... ;)

    Danke für den Hinweis.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!