Hallo
nach längerer Zeit will ich wieder mal meine Hardware erneuern.
Ich hätte mal grundsätzlich Fragen auf die ich nie eine richtige Antwort gefunden habe.
Ich gehe mal davon aus das die Meisten von euch die Hardware mit 200/300 Series Chipsatz verwenden als Bootloader den Clover nehmen (ozmosis geht da glaube ich nicht mehr).
Nun habe ich ein paar grundsätzliche Fragen zu Clover.
- Clover erstellt eine EFI Partition - dort wiederum unter CLOVER/kexts/ für jede macOS Version ein Verzeichnis mit 10.XX (XX macOS Version). Es gibt aber auch ein "Other"-Verzeichnis. Wie geht Clover vor beim booten? Werden die kexts in OTHER nur geladen wenn kein passendes Unterverzeichnis der startenden macOS-Version vorhanden ist oder lädt er den Inhalt von OTHER immer zusätzlich?
- In der Vergangenheit habe ich das Tool Clover Configurator verwendet und dabei auch schon mal dafür gesorgt das mein System nicht mehr startete. Dabei hatte ich eigentlich nur das "Theme" verändert weil ich etwas hübscheres wollte als das Standard-Theme. Bin ich auf der sicheren Seite wenn ich mir vor einer solchen Änderung das CLOVER-Verzeichnis kopiere um es ggfs. wieder herzustellen oder erfolgen auch Änderungen an anderer Stelle?
Das wären mal so meine erste Fragen.
Die Eckdaten meiner neuen Hardware werden wie folgt aussehen:
- Gigabyte Z370 AORUS Gaming 7
- Intel Core I7 8700K
- 64GB Corsair DDR4-3200 LPX64
- Sapphire Pulse Radeon RX580 8GB
- Samsung Pro 970 NVMe 512GB
Aus dem bestehenden System wird noch eine Intel 10GBit-Netzwerkkarte übernommen mit der ich direkt an meinem Synology-NAS hänge die auch 10GBit kann. Dafür nehme ich den Smalltree-Treiber der die Karte akzeptiert sofern man die ID im Treiber entsprechend einträgt.
Vlt. hat ja schon jemand Erfahrung damit und kann mir Tipps geben.
Vorab vielen Dank an alle hilfsbereiten User.
Ich werde dann später meine Erfahrungen zur Installation posten.
lg
Peter