FakeSMC.kext vs VirtualSMC.kext
-
- Erledigt
- Tommisan
- Erledigt
-
-
Da ich kein Hackbrett habe, bin ich hier raus...
-
@anonymous writer an dem ich zur Zeit schreibe, der hat das nicht. Bin morgen an einem DELL, hier aus dem Forum, vll gehts ja dort.
-
Moinsen'
hier mal ein update vom VirtualSMC und Lilu 1.2.7.
Basierend auf der letzten Github Source, die Sensoren sind als Plugin in der VirtualSMC.kext untergebracht.Hi @Un!x,
malne saublöde Frage: Die VirtualSMC.efi, was ersetzt die und in welchen Ordner muss die rein? Drivers64UEFI oder in den Drivers64?
-
Die muss in Drivers64UEFI und dann bitte die SMCHelper.efi löschen!
-
Alles klar, hab ich gemacht, läuft
Ich hoffe das es bald mehr Sensoren zum Auslesen gibt iStatMenu sieht noch so leer aus
-
-
@anonymous writer vll kann Dir der @DSM2 mit seinem Dell helfen. Ich habe da noch paar Daten auf dem Rechner, in diesen sich so was findet
Name (_HID, "ACPI0008") // _HID: Hardware ID
Name (_CID, "smc-als") // _CID: Compatible ID
Name (_ALI, 0x012C) // _ALI: Ambient Light Illuminance
Name (_ALR, Package (0x01) // _ALR: Ambient Light ResponseVll kommst Du dann der Sache ein Stück näher, wenn es dort mit den neuen Kexten funktioniert.
-
-
Sollte ein Sensor.kext im Zusammenhang mit SMC nicht eher Werte eines funktionierenden Gerätes auslesen als eine grundsätzliche Funktion bereitstellen?
-
Moin, irgendwie war der Thread untergegangen im ganzen hin und her...
Ich komme leider nicht vor nächster Woche zu, gebe dir aber bescheid sobald ich es testen konnte. @anonymous writer -
@apfelnico,
Ich denke schon und SMCLightSensor.kext macht auch genau das.
Mir geht es hier auch um die Aktivierung der automatischen Helligkeitsregelung. Das ist genau das wo ich hänge.Aktuell kann ich das nur über BTT mit Night Shift. Alle anderen Wege wo man so findet scheitern.
-
Ich würde mich ab Freitag bis Sonntag da gerne mit einklinken. FakeSMC gibt bei mir so gut wie nichts her wenn ich in HWMonitor reinschau.
-
Und eben ist Version 1.0.0 vom VirtualSMC erschienen:
https://github.com/acidanthera/VirtualSMC/releases -
Dann werde ich nachher mal KU 2.3.7 ins Rennen schicken.
-
@Sascha_77 Wäre gut, wenn du die Sensoren als Plugin mit in den VirtualSMC.kext packen könntest.
-
-
Finde ich ebenfalls total doof. Ich will nicht immer erst Paket öffnen und Plugins rauswerfen müssen.
-
Eben. Ich mache es wie bei FakeSMC und lasse die PlugIns "draussen" liegen. Dann kann jeder für sich entscheiden was er macht.
EDIT:
Neue Version ist veröffentlicht. -
Hab den VirtualSMC jetzt auch mal getestet. Leider startet mein Hack damit nicht.