Ja OK, werde nicht mehr fragen.
FakeSMC.kext vs VirtualSMC.kext
-
- Erledigt
- Tommisan
- Erledigt
-
-
Hat jemand in seiner DSDT ein Device ALS0 mit HID Device "ACPI0008" kann er es auch versuchen.
Bei mir heißt das Device ALSD.
-
-
Hat jemand in seiner DSDT ein Device ALS0
Ich bin stur der Frage gefolgt und habe in der DSDT nachgesehen, dabei kümmert sich ja bei mir ein Rudel SSDTs fürs Umbiegen der ACPI-Tabellen.
Dabei ist auch eine SSDT-ALS0.aml und die scheint schon für das Laden des Devices zu reichen, denn die SMCLightSensor.kext habe ich im Other-Ordner noch gar nicht drin.
Ich habe jetzt die SMCLightSensor.kext mal hinzugefügt und starte neu. Ich werde berichten.
-
Bin mal gespannt ob sich was tut
-
Nach dem Neustart war die Helligkeit des Display wieder auf den Mittelwert eingestellt. Für mich zu dunkel, das habe ich wieder geändert.
Weiter kann ich erstmal keine Veränderung feststellen. Habe ich es richtig verstanden, dass sich jetzt je nach Lichtverhältnissen die Display-Helligkeit von alleine ändert?
-
Leuchte mal mit eine Lampe in den Lichtsensor, dann sollte sich der Schieberegler auf Max bewegen.
OSX merkt sich die eingestellte Helligkeit bei verschiedenen Lichtverhältnissen. Soll heißen man muß das ganze von Hand feinjustieren. Danach geht der Regler bei mir bei gleichem Umgebungslicht genau auf den vordefinierten Wert.
-
Ich habe mal eine Tageslichtlampe auf das Display gerichtet, da passiert nix.
Wo ist denn dieser Sensor überhaupt?
-
Bei mir sind oben am Display drei Löcher. Einer davon ist der Sensor.
Wenn man da mit der Lampe reinleuchtet regelt die Helligkeit sofort hoch.
Eventuell benötigst du das hier noch.
FakeSMC.kext vs VirtualSMC.kext
Und ich habe diesen hier auch noch installiert.
https://osxlatitude.com/forums…river-for-asus-notebooks/
Letzteres kann, aber sollte eigentlich keinen Einfluss haben.
-
Ich habe VirtualSMC + Sensoren im Einsatz.
Der FN-Hotfix auf osxlatitude ist ja für Asus-Notbooks und ich habe ein DELL XPS15-9560.
< > wobei meine FN-Tasten seit irgendeinem Update nicht mehr funktionieren. Man merkst das ja nicht immer gleich.
Beispiel: Wenn ich F3 drücke verändere ich die Lautstärke, wenn ich FN + F3 drücke passiert dasselbe. Drücke ich Shift + FN + F3 verändere ich die Helligkeit, die müßte eigentlich bei F11 und F12 liegen, war mal auch so.
Aber das gehört hier nicht rein, müßte ich mal nen neuen Thread aufmachen, wenn ich das nicht selber hinkriege.
</ >
-
Das mit den FN-Tasten habe ich mit ACPIKeyboard.kext und OS-X-ACPI-Debug zum finden der Tasten gelöst.
DELL ist nicht ASUS, aber eventuell findest da den Hinweis woran es fehlt.
-
Möchte hier noch eine Rückmeldung zum AsusSMC geben.
@hieplpvip hat hier super Arbeit geleistet und es funktioniert jetzt alles wie von ihm beschrieben.
VirtualSMC plugin provides native support for ALS, keyboard backlight and Fn keys for Asus laptops on macOS.
Neu ist der Wicki-Eintrag mit welchem ich dann den Kext zum Laufen gebracht habe. Vielen dank für die Mühe und die Arbeit an diesem hervorragenden Kext.
Wenn es interessiert der findet hier ein kleines Video zu den Funktionen. Was man im Film nicht sieht ist das Funktionieren des Flugmodus und das Abschalten vom Trackpad über die entsprechenden FN-Tasten.
-
Gibt's irgendwo eine Liste mit EFI Modulen / Clover Einstellungen, die man für VirtualSMC braucht (bzw. eben nicht mehr braucht)?
Z.B. im Clover Installer: UEFI Drivers -> SMCHelper. In der Beschreibung steht "Restore SMC keys left in NVRAM by FakeSMC."
Und: Brauche ich die "VirtualSmc.efi" (aus dem VirtualSmc kext Download) für FileVault? Oder bringt Clover da was eigenes mit?
-
FakeSMC --> SMCHelper.efi
VirtualSMC --> VirtualSmc.efi
Funktion ist das gleiche "Restore SMC keys left in NVRAM by ...." es korrigiert Nvram key's für FileVault. Clover bringt eben standardmäßig den SMCHelper.efi.
Gruss Coban
-
Ganz schön ruhig geworden hier rund um die virtualsmc.kext. Gibt es irgendwelche nennenswerten Updates? Lohnt es sich zu wechseln? Oder ist das aktuell noch Geschmackssache?
-
Weil es läuft und es nix zum meckern gibt.
Ich nutze auf allen 3 Hack’s nur noch den Virtual SMC und bin vollauf zufrieden.
-
Aber es gibt noch keine lauffähigen Temperatur Plugins die auch die GPU anzeigen, oder hat sich da was getan?
-
Also mein VirtualSMC läuft nicht gut.. Mir fehlen 2 CPU Kerne bei den Temp's und es werden bei meinem System deutlich weniger Sensoren ausgespuckt als mit FakeSMC.
-
Das heisst aber nicht, dass der VirtualSMC nicht gut funktioniert, sondern dass bei den Sensoren-Kexten nachgearbeitet werden muss.
-
Ja du hast recht, war schlecht formuliert von mir.
Wie meinst das mit dem nacharbeiten ?