Ruckler / Lag beim ersten eigene Hackintosh

• Hallo Hackintosh-Community,

ich habe ein halbwegs erfolgreichen Hackintosh erstellen können.
    Er funktioniert eigentlich soweit ganz gut, jedoch habe ich alle Paar Minuten Ruckler / Lags bei der Bedienung des Gerätes in den Apps Fotos oder iTunes.
    Besonders bemerkbar bei Spielen wo OpenGL oder CPU beansprucht werden.
    Was mich schon zur Weißglut bringt.

Die Komponenten:
    Grafikkarte Geforce 750ti
    CPU i5 4460

Ich benutze den aktuellen NvidiaWeb Treiber: 387.10.10.10.40.105
    Kenne mich aber mit den Kext Files leider nicht gut aus sowie der config.plist

Kann mir bitte einer Hilfestellung geben?
    Vielen Dank im Voraus!!!

Viele Grüße
    Dr. KABAN

Dateien

• CLOVER.zip

(6,46 MB, 65 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Naja die 750ti ist nun leider keine wirkliche Offenbarung was die Geschwindigkeit angeht und die Webtreiber machen das nicht unbedingt besser sprich auch die sind gerade was OpenGL/CL angeht auch nicht unbedingt eine Offenbarung. Wie äussern sich die Ruckler/Lag's denn bzw. bei was treten die genau auf? Fotos zum Beispiel neigt dazu Gedenksekunden einzulegen wenn es der Meinung ist irgendwas in die Cloud zu bewegen oder aus der selben zu fischen und die Verbindung nicht besonders fix ist...

• Das Problem kenne ich zu gut :)
    Gehe in S L E kopiere deine AppleGraphicsPowerManagement auf dein Desktop und öffne sie und editiere die .plist

gehe zu Threshold_High und Threshold_Low

tausch die Werte zu:
    <key>Threshold_High</key>
    <array>
    <integer>57</integer>
    <integer>70</integer>
    <integer>88</integer>
    <integer>100</integer>
    </array>
    <key>Threshold_Low</key>
    <array>
    <integer>0</integer>
    <integer>68</integer>
    <integer>75</integer>
    <integer>95</integer>
    </array>

Dann dein "Mac" eintragen + Device ID also:
    <key>IMac10,1</key>
    <dict>
    <key>LogControl</key>
    <integer>0</integer>
    <key>Vendor10deDevice0degf</key>
    <dict>
    ...
    </dict>
    </dict>

Ab in Clover Other und reboot :)

PS: Erwarte nicht zu viel die 750ti ist auch nicht das Kraftpaket kann auch an fehlender ssdt deiner Cpu liegen
    oder zu wenig ram oder Netzteil zu schwach

GA-Z97-D3H - Intel Core i7 4770@4.0Ghz - 16GB DDR3 - Sapphire HD7770
    Clover 4658 @Macos Sierra 10.12.6

Gigabyte AB350 Gaming 3 - AMD Ryzen 5 1600@4.0Ghz - 64GB DDR4 - Gainward GTX 970
    Clover 4658@Macos High-Sierra 10.13.5

ASUS M2N68AM- Plus - AMD Athlon II X2@3.8Ghz - 4GB DDR2 - Gainward GTX 285
    Enochr2908@Macos El Capitan 10.11.5

• Wie äussern sich die Ruckler/Lag's denn bzw. bei was treten die genau auf?

@griven Bei Fotos sind die Ruckler wie ein kurzzeitiges Einfrieren des kompletten Systems. Die sind ca . 1/2 Sekunden lang. (Wiedergabe von Videos)
    Cloud Dienste oder ähnliches nutze ich nicht.
    Mit dem gleichen System unter Windows läuft alles einwandfrei.
    Mir ist bewusst, dass unter Mac es zu Einschränkung kommen kann, dass die jedoch so gravierend sind hätte ich nicht erwartet.

@Crazzak Ich habe die AppleGraphicsPowerManagement Datei soweit gefunden.
    In der Datei sind jedoch ca. 7 Threshold_High Einträge iMac 7,1 iMac 8,1 und so weiter und weiß daher nicht wo ich genau es ändern soll.
    Ich habe selber eine Konfiguration iMac 15,1 gewählt da die den Chipsatz / CPU von "Haswell" unterstüzt, was genau meiner CPU auch entspricht, jedoch ist dort ein iMac 15,1 nicht abgebildet.

Falls ich es doch schaffe wo genau kommt die Datei im Clover Ordner rein?

Ich habe meine AppleGraphicsPowerManagement Datei im Anhang anbei, vielleicht verstehst Du so besser was ich meine.

Danke für Eure Hilfe und Feedback

Mit freundlichen Grüßen
    Dr. KABAN

• Zitat

Falls ich es doch schaffe wo genau kommt die Datei im Clover Ordner rein?

EFI/Clover/Kexts/Other/

LG Chris

Meine Hardware:

• Lade dir mal Open GL Extension Viewer runter und bench mal.

dann geh in die plist und such mal "iMac11,1" raus und ändere es zu Imac15,1 und änder GFX0 zu Vendor10deDeviceXXXX die XXXX durch deine Grafik ID Erstzen und die Threshold_High ändern und die ganze .kext dann wie oben beschrieben in Clover rein.

Dann bench nochmal.

Optional gehe in die Systemsteuerung und mach mal beide Häkchen bei "Energie sparen" raus.
    Dazu wenn du die FakeSMC Sensoren hast lade dir mal hw Monitor runter und schaue dir an wenn der Lag auftritt was mit deiner Vcore Votage passiert bei mir zb war unter Belastung 1.236V und wo es geruckelt hat ist er runter auf 1.040 Abhilfe war bei keinen Kernel zu benutzen also auf Vanilla zu gehen, nur habe ich einen Oldie Core2Quad heißt probiere mal Kernel XCPM oder Kernel PM.

Edit: in wie fern ist der lag genau ? Also gehst in das Spiel rein die ersten Minuten läuft alles gut und dann hast du brutale FPS Drops oder hast du gleich am Anfang Drops also Ruckler ?

GA-Z97-D3H - Intel Core i7 4770@4.0Ghz - 16GB DDR3 - Sapphire HD7770
    Clover 4658 @Macos Sierra 10.12.6

Gigabyte AB350 Gaming 3 - AMD Ryzen 5 1600@4.0Ghz - 64GB DDR4 - Gainward GTX 970
    Clover 4658@Macos High-Sierra 10.13.5

ASUS M2N68AM- Plus - AMD Athlon II X2@3.8Ghz - 4GB DDR2 - Gainward GTX 285
    Enochr2908@Macos El Capitan 10.11.5