Hallo liebe Forenteilnehmer,
Durch den PropertyInjector.kext von @Brumbaer und @NoirOSX tun sich ganz unerwartete Dinge auf und man findet Devices welche einem vorher noch nicht mal aufgefallen sind.
So ist es auch mit dem "Thermal subsystem". Hier ein link zu meinem.
Was macht ein "Thermal subsystem"?
Es ist ein allgemeiner Mechanismus um das Wärmemanagement in verschiedenen Zonen zu steuern. Normalerweise besteht es aus einer oder mehreren thermischen Zonen und Kühlvorrichtungen.
Für Windows und auch Linux kann man dazu Treiber finden über welche man dieses System ansprechen kann.
Hier ein Link zum Linux Treiber.
Nun zu OSX:
Unter OSX ist es mir möglich das Device unter Systeminformationen PCI anzeigen zu lassen. Nur leider wird dazu kein Treiber geladen.
Drei Möglichkeiten fallen mir dazu ein warum das so ist:
> "Thermal subsystem" wird vom Kernel unterstützt. Wäre der optimale Weg
> "Thermal subsystem" gibt es bei Apple nicht und wird daher auch nicht unterstützt.
> "Thermal subsystem" auf meinem Laptop ist abweichend zum Apple "Thermal subsystem" und muss bei einem Hacki entsprechend gefaket werden.
Genau an dieser Stelle komme ich nicht weiter und schreibe daher diese Zeilen. Eventuell hat jemand mehr Ahnung und kann zu diesem Thema weiterhelfen.
Für alle die ein "Thermal subsystem" besitzen hier eine kleine Anleitung wie ich das Device unter PCI sichtbar machen kann.
Auf meinem Laptop fehlt dieses Device bereits in der DSDT. Daher habe ich eine eigene Device THRC erzeugt. THRC ist frei erfunden und soll heißen "Thermal Controller".
Über "Name(_ADR, 0x00140002)" wird das Device angesprochen.
Wie kommt man zu dem richtigen Wert von _ADR?
Über den IORegistryExplorer. Diesen Starten und dann nach PCI suchen. Bei mir findet man das "Thermal subsystem" unter "pci8086,9d31@14,2".
Wichtig ist die Info 14,2. Der Wert ergibt dann den Eintrag "Name(_ADR, 0x00140002)" mit welcher man dieses Device ansprechen kann.
PS: die THRC.dsl muß am Ende mit dem MaciASL als THRC.aml abgespeichert werde und dann nach "\EFI\CLOVER\ACPI\patched" kopiert werden.