Grafik onboard: Taucht das was oder Hacki-Problem

  • Hallo, Naaabend


    Hast Du einen Hacki mit tauglicher Onbord Grafik am laufen? Oder doch besser nicht?


    Meine Onboard Grafik zieht ein schwarzes Klötzchen hinten dem Maus-Zeiger her, und ganze Fenster flimmern.
    Ist das nur ein sub-optimales Clover-Configurator Setup, oder ist das hacki-normal ?


    Wenn ja, welche Minimal-Grafik-Karte könntest Du hinsichtlich einfacher Installation empfehlen?


    Gruß

  • Clover Ordner zippen und hoch damit auf den Server.

  • Jupp, das würde mich auch mal interessieren, immerhin habe ich keine EFI explizit für die Kiste von @Bobonetto gebastelt. :D

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo, Naaabend


    gerade habe ich den Beitrag von FARV "iGPU richtig aktivieren" entdeckt und auch erstmal ausprobiert.
    Eigentlich, nur Inject Intel...
    Dachte ich, eigentlich...
    Jetzt bleibt der Boot beim Apfel hängen. -Wie gewonnen so zerronnen :-(


    Evtl. habe ich .plist mit einer leeren ersetzt? Oder wtf.
    Ich probiers nochmal...

  • Und bist Du weiter gekommen oder noch im Tal der Tränen?

  • @Bobonetto: Darum immer zuerst eine Kopie einer lauffähigen config.plist anlegen, auf die man im Falle eines Falles zurückgreifen kann, bzw. den Rechner starten kann.


    BTW: Ich habe mittlerweile die iGPU wieder deaktiviert, da FCPX im Moment nen bissel zickig ist und nur die iGPU zum Rendern her nimmt, wenn beide Grafikkarten aktiv sind.
    Ist die iGPU ausgeschaltet greift FCPX auf die RX580 zu und das Rendern läuft um Klassen schneller (z.B. BruceX: iGPU -> 1:24 min., RX580 -> 0:14 min.).

    Rechner Mainboard CPU GPU RAM SSD/HDD OS
    Clover
    iHack18,3 Asus Prime Z370-A Intel i7-8700K Radeon RX 580 8GB 64GB, DDR4 NVMe 500GB
    SATA SSD 500GB,1TB
    macOS10.14.6
    aktuell
    iMac11.3 Apple Intel i5-760 Radeon HD 5750 16Gb, DDR3 1TB HDD,
    256GB SSD
    macOS10.12.6 -
    MBP 15 Retina
    (early 2013)
    Apple Intel i7-3630QM
    Intel HD Graphics 4000
    nVidia GF GT 650M
    16GB, DDR3 500GB mSATA macOS 10.16.1 -
  • Hallo, Naaabend


    @FARV ich habe nur "inject Intel" und die Hardware-ID´s zugefügt, was auch logisch scheint. Jedoch erhalte ich dann ein Panic beim booten.


    Also wieder Al´s 6042 .plist rein, dann tut´s wieder.


    Das Grafik-Klötzchen-Problem mit der iGPU scheint mir jetzt eher ein Safari-Problem zu sein. Und da auch nur in der Tab-Leiste. YouTube und Pinterest fluppt einwandfrei.
    -Damit kann ich aber leben. Also Haken dran.


    Danke

  • Na dann...
    Haken dran gemacht und so :D