Asrock X99 Extreme 4

  • Abend zusammen,


    Mainboard : Asrock X99 Extreme 4
    CPU : Intel Xeon E5 2660V3 10Kern CPU
    RAM : 64 GB DDR4 ECC RAM
    Grafikkarte : GTX 1080TI


    So nach etwas bastel Stunde funktioniert das Asrock X99 Extreme 4 schon sehr gut, Sleep und Wake funktionieren einwandfrei, 10 Kern CPU skaliert sauber und von der Performance bin ich auch überzeugt.


    Jetzt gibt es noch Themen wie :
    NVME SSD wird als Externe angezeigt
    DSDT bereinigen gestaltet sich da auch etwas schwieriger. weil ich solche Fehler in noch keiner DSDT hatte.


    :groesten:

    3 Mal editiert, zuletzt von scarface0619 ()

  • Hallo scarface,


    ich habe das gleiche Board mit UniBeast und Clover zum laufen bekommen.
    Was genau möchtest Du denn wissen? Im Bios musste ich auch noch einige Dinge beachten da es sonst nicht funktioniert hat.
    Hast Du die "normale" oder die spätere 3.1 Version des Boards?

  • Die normale 3.0 Version, Aktuell hänge ich immer bei unsupportet PCH / CPU


    :groesten:

  • Hallo Coopter,


    ich habe auf jeden Fall VT-D aus, Seriellen Port aus, und bei der USB Unterstützung gab es noch eine Einstellung "Intel 3.0 Support" oder so ähnlich muss nochmal nachschauen wie die genau hieß, die habe ich auch deaktiviert.
    Bios ist auf der aktuellen Version 3.8 (schau ich aber auch nochmal nach).


    CPU hab ich mit den Hauseigenen Einstellungen auf allen 6 Kernen auf max 4.2 GHz laufen, das sollte aber keinerlei Auswirkungen haben (außer Performance *g*)

  • Habe mal meinen funktionierenden EFI Ordner zu testen hochgeladen. "Unsupportet PCH/CPU" habe ich zwar auch, aber wandert der Kernel dran vorbei ... Eventuell hängt es auch nur an der FAKECPUID ...


    Grüsse Florian

    Dateien

    • EFI C612.zip

      (3,32 MB, 436 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • EFI Ordner funktioniert bei mir nicht, kommt nicht mal über den AptioFix hinaus..


    :groesten:

  • Wäre mal wieder einen Versuch wert :thumbsup:


    Ist aber auch immer so ein "auf und ab" mit dem Hacki ... Ein problem habe ich mit meiner Installation. Manchmal "spinnt" der USB. Bei Betätigung einer Taste bleibt dann die Taste "hängen", also die gedrückte Taste wir wiederholt. Wenn ich die Maus aus- und einstecke, hört es auf.


    Ursache für mich nicht wirklich nachvollziehbar. Es heißt, bei hohem Systemload sei dies der Fall, aber die CPU läuft z.Z. bei 90% ohne USB-Probleme. Bei einer HD mit I/O- bzw. Schreib-/Lese-Errors hat dies Effekte auf die USB-Tastatur-I/O ...


    UPDATE
    Wenn schon beim Clover Boot AptioFix hängt:
    So wie ich das verstanden habe, hat American Megatrends Bios (AMI) irgend einen Bug in manchen UEFIs.
    Den passenden von den drei AptioFixDrvX muss man finden, die es gibt. Je nach Board/UEFI braucht man einen spezifischen, der passt. (nur einen von den drei installieren)


    Was ich eigenartig fand: Eine Vorversion von meinem aktuellen EFI-Ordner konnte ich zwar die aktuelle MacOS HighSierra booten, aber die aktuelle Mojave developer/beta nicht. Bei den "Anderen" ging ihr HS-EFI-Ordner. Hatte dann zwei USB Sticks, einen für HS, den anderen für Mojave. Jetzt boote ich HS und Mojave mit dem gleichen HS-EFI-Ordner.


    Grüsse Florian

    4 Mal editiert, zuletzt von floris ()

  • HS Installer bootet jetzt ohne Probleme
    Bios Update, Clover Update und Wechsel von AptioFix 3 auf 1.
    Mal M.2 SSD einsetzen und schauen wie es mit einer Installation aussieht.
    Ein Thema habe ich noch USB Maus und Tastatur gehen nach dem Boot des Installers nicht, habe aber Intel USB 3.0 nicht deaktiviert. @coopter @floris Habt Ihr das gemacht ?


    :groesten:

  • @scarface0619
    Grundsätzliches zu USB (meine Erfahrungen):

    • (1) jede (neue) MacOS Version benötigt eigene Änderungen in Clover, KextToPatch (patch des usb port limits)
    • vermute (=Spekulation), dass neue Clover Versionen oft eine neue USBInject Version nach sich ziehen.
    • ohne USBInject sollten elementare USB-Funktionen vorhanden sein, aber mit USBInject überhaupt erst USB 2.0 highspeed (480mb/s)
    • XHCI-x99-injector.kext "enabled" die USB 3.0 Funktionalität der im Intel C612/X99 Chip Set
    • USB ist schwierig :cursing:

    Nachdem Intel in den neuen Chip Sets wohl ihre alten Designs aufkochen, sollten die Legacy Treiber von MacOS durch USBInject im gehen. MacOS hat Legacy Treiber, (glaube APCI Stuff) die USB Ports über EHC1 oder EHC2 in der IOService von MacOS anbinden. Die USB Ports sind dann max. mit 480mb/s funktionsfähig.


    Um USB 3.0 (5gb/s) zu erreichen, müssen die USB Ports über XHCI des IOServices softwaretechnisch "geroutet" werden. Dies sollte durch XHCI-x99-injector.kext geschehen. Durch Clover können bei Acpi durch DSDT die USB Chips "umbenannt" werden. Ich hatte "EHC1to EH01" und der gleichen ... und USBInject, aber kein USB 3.0. Als ich die USB Port nicht mehr durch DSDT veränderte, hatte ich USB 3.0. Diverse Anleitungen haben bei USB Konfiguration von Clover immer "EHC1to EH01" ...


    Soweit ich mich richtig erinnere (ich kann mich täuschen), haben zudem (manche) X99 Boards zusätzlich USB Chips von anderen Herstellern (LSI??). Die benötigen wohl andere Treiber ...


    Allgemein: Wenn der MacOS Installer nicht geht, kann das oder Version des Installer-OS liegen. Ich vermute: Das ist eine spezifische Version (eventuell ein anderer Kernel, die abgeändert zum installierten Kernel ist siehe oben (1). Kann sein das Clover den Kernel vom Installer-OS patcht und so die USB-Device-Tree in MacOS "zerlegt".


    Wenn USB nicht geht, würde ich zuerst mal den Patch in Clover des (usb port limits, EHC1to EH01 usw) deaktivieren und XHCI-x99-injector.kext entfernen. Wenn das nicht geht, USBInject ebenfalls. Hier sollte dann zumindest USB 1.0 gehen. Dann USBInject einbinden, dann XHCI-x99-injector USB Port limit ....


    Zusätzlich muss man beachten, dass wenn Patches angewandt werden, diese mit dem MatchOS passen ...

    7 Mal editiert, zuletzt von floris ()

  • @floris Das Thema ist nicht neu für mich und auch nicht mein erstes System nur ging nach dem ersten Start der Installation weder Maus noch Tastatur daher die Frage. Habe schon soweit alles gefixt und USB funktioniert nun. Werde mir jetzt dann noch eine eigene USB Kext für das Board machen damit die Unnötigen Ports rausfallen.


    Feintung des Systems ist nun angesagt, wie Xeon CPU als CPU hinterlegen usw.


    danke dennoch für die Infos



    @floris @coopter wird bei euch eine M.2 SSD auch als Externes Laufwerk angezeigt ?


    :groesten:

    Einmal editiert, zuletzt von scarface0619 ()

  • Nein, meine SSD (über SATA) wird nicht als externes Laufwerk im Finder angezeigt.


    Welche Leistung bringt denn der 2660 bei wieviel GHz?


    könnntest Du mal Cinebench CPU und Geekbench CPU Resultate posten? Das Asrock X99 hat vollen ECC Support und CPU Overclocking?

    Einmal editiert, zuletzt von floris ()

  • Kann ich gerne machen wenn ich mit System soweit bin. SATA SSDs werden auch als intern angezeigt nur m.2 SSDs nicht, da bin ich aber mit Unterstützung dran. Habe auch mit den ganzen Bootflags aufgeräumt, bootet damit sauber, nur NPCI muss ich lassen, sonst geht nichts. Normal Takt 2.6 GHz bei 10 Kernen plus 10 weiteren HT Kernen und 3.3 GHz, Benchmark Ergebnisse folgen. Ach RAM habe ich 64GB DDR4 RDimm ECC RAM laufen. Xeon CPUs lassen sich nicht übertakten, da Server CPU.


    @floris hast du auch das Asroxk und wenn ja sind bei dir die PCI Devices sauber in den
    Systeminformationen ?


    Update : Evtl. noch ein Upgrade mache und den ebenfalls vorhandenen E5-2618L-V4 verbaue, dieser hat 2.2 GHz Standard Takt, 3.2 Ghz Boost und ebenfalls 10 Kerne bzw. 20 mit HT aber anstatt 105W nur 75W :) und wäre von Haswell E auf Broadwell Generation, mal sehen wie die CPUs sich schlagen.


    :groesten:

    3 Mal editiert, zuletzt von scarface0619 ()

  • @coopter was funktioniert nicht ? Habe eine 1080ti eingebunden läuft ohne Probleme.


    :groesten: