Hackintosh läuft, jetzt einige Fragen dazu

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich nun schon seit einiger Zeit einen Hackintosh "light" habe (Mac Pro 1.1 mit El Capitan) und ich einfach viel lieber mit OS X arbeite, wurde es mal Zeit sich an einen "richtigen" Hackintosh zu wagen.


    Nach einigem einlesen und diverse Guides ist mein Hckintosh soweit auch fertig.


    Ein 5820K auf einem ASRock X99 Extreme 4 mit 970GTX, installiert mit Clover und Multibeast und was soll ich sagen rennt. Sound, USB3, GTX, Dual Boot alles am laufen.
    Nachdem ich dann hier noch so das eine oder andere Tool gefunden habe das einem das Leben erleichtern soll hierzu noch einige Fragen:


    Kext Updater: -Das prüfen und runterladen hat funktioniert, aber wie bekomme ich das Kext nun getauscht? Einfach rein kopieren hat nicht funktioniert :)
    Der Kext Updater hat empfohlen das ich für die LAN Karte ein anderes Kext nehme, wo liegen da die Unterschiede? Funktionieren tut es bisher auch.



    Installation allgemein
    Könnte jemand der Profis mal drüber schauen ob ich einen Fehler gemacht habe bei der Installation? Was genau wird von Euch dann benötigt ? config.plist ? Kext Ordner?


    Sonstige Tipps die noch zu beachten wären? Time Machine habe ich bereits am laufen zur Not sind ja auch noch 2 andere Macs am Start.


    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe


    Greetz
    azzkikr

  • Willkommen im Forum!


    Hast du zu installieren Unibeast benutzt?


    Unibeast ist hier sehr unbeliebt. Es installiert die kexte meist in /s/l/e.


    Wir bevorzugen die kexte in clover/kext/other zu installieren.

  • Hallo Jan,


    der USB Stick zum booten und installieren wurde mit unibeast erstellt, die Konfiguration selbst dann mit Clover und Multibeast angepasst.

  • Guck mal ob die beaster die kexte in /library/extensions und/oder in /system/library/extensions installiert haben und verschiebe dan die kexte nach der versteckte EFI partition unter clover/kexts/other.


    Aber wie gesagt versuche es ohne die beaster zu benutzen!

  • Eine saubere vanilla Installation besitzt keine fremden-unsignierten Erweiterungen im System.
    Es kann sein, dass Multibeast die hackintosh kexts in deinem System in /library/extensions und/oder in /system/library/extensions installiert hat oder sogar AppleHDA verändert hat.


    Zu prüfen über: AppleLogo/Über diesen Mac/Systembericht/Software/Erweiterungen - etwas warten. es dreht sich was unten im Fenster, und später 2 x auf "Erhalten von" klicken. Alles muss verifizierte Entwickler und Apple sein. (Im Idealfall).


    Falls was fremdes vorhanden ist, muss gelöscht werden und die Teile die von dem hackintosh benötigt werden auf EFI/CLOVER/Other kopiert werden. Also mit CloverConfigurator die start EFI mounten und dort die hackintosh Erweiterungen verschieben. Mit dem bekannten Kext Updater Cache neu erstellen.

  • Hallo ihr beiden,


    vielen Dank für die Info, dann werde ich bei Gelegenheit mal prüfen ob und wenn ja was ich da drin habe und mich wieder melden.


    Edit: Upload Screenshot

  • Hallo Leute,


    reicht euch der Screenshot zum prüfen der Installation oder soll ich mal noch die kompletten Ordner mit hochladen?
    Wäre jetzt Schritt 1 erstmal diese Kexte auf den Clover/Other Ordner zu verschieben?

  • Wenn du jedes Teil von der Liste anklickst wirst du weitere Infos bekommen, wie den Ort, zB.: /Library/Extensions/.
    Das bedeutet deine Installation ist nicht sauber. Es wird zwar funktionieren, jedoch gibt es eine viel bessere Lösung.
    Eben diese Teile nach EFI zu kopieren (wo sich Clover befindet), und von /Library/Extensions/ zu löschen, und noch Caches zu erneuern, -mit dem Programm Kext Updater geht es auch. So wird macOS sauber installiert, genau wie das auch Apple macht.

  • Hallo Altemirabelle,


    das heißt ich kopiere einfach die Dateien von A (library) nach B (Efi Partition), führe das Kext Update durch und das wars ?
    Das klingt prinzipiell ja recht einfach. Werd ich mal durchführen und berichten.

  • Du mountest deine start EFI und suchst den Ordner Others. Dort kopierst du die Kexts, die dir Unibeast in den Systemordner installiert hat.


    Da du noch etwas unerfahren bist würde ich dir vorschlagen: mach dier ein Klon deiner SSD und EFI. EFI kann auf einem alten USB Stick kopiert werden. Für Experimente und Updates verwende das geklonte System und den Stick, falls alles gut geht trägst du die Änderungen auf deine HauptSSD.


    Erspart Haufen Arbeit. Als Hackintosher tendiert man ständig zu Spielereien mit dem OS, was oft zu "Überraschungen" führt.

  • Hallo Altemirabelle,
    melde Erfolg, alle Kexte nun aus Library/Extensions gelöscht und in Kext/Other verschoben, zusätzlich noch USB Inject geupdatet und von IntelE1000 Kext auf IntelMausiEthernet geswitched.

  • Hallo jboeren,


    den habe ich bereits zum Updaten der des USB Inject verwendet, war auch die einfachste Variante den Kext Cache zu erneuern.


    Gäbe es jetzt noch irgendwelche Optimierungsmöglichkeiten die ich habe?

  • Hallo Jan,


    ja prinzipiell funktioniert soweit alles, Games, Aperture alles am laufen, Dual Boot mit Windows 10 geht auch, ich dachte einfach an Dinge die man nicht auf den ersten Blick sieht (wie Kexte im falschen Ordner). Wenn Euch auch nichts mehr einfällt dann lasse ich das mal so weiterlaufen.


    Vielen Dank auf jeden Fall nochmal!

  • Es gibt nette Programmchen die dein System durchchecken, wie EtreCheck, KnockKnock. Schon wegen Sicherheit durchaus zu empfehlen. EtreCheck ist leider nur 3 mal zu verwenden, denke ich, vorher war kostenlos.
    Damit kann man fremde Erweiterungen, orphane files, Fehler ausfindig machen.