Hey, ihr Lieben.
ich hab ein kleines Problemchen. Habe ein Software RAID 0 aus zwei m2 NVMe Platten über PCI Adaptern am laufen und erfreue mich an ganz netten Geschwindigkeiten. Nur sinkt manchmal die Schreibrate drastisch ab.. und bleibt dann auch unten. Siehe Bildchen, links müssten eigentlich ca. 1.700 MB/s stehen.
Wenn noch alles gut ist, und ich auf das nackte RAID ein System klone oder einfach zu oft Speed Test benutze oder überhaupt viel Benutzung stattfindet, dann ist irgendwie vorbei mit der schicken Schreibrate. Kennt das jemand?
Kann auch schon einige Fehlerursachen ausklammern, z.b. Hitzeentwicklung, oder dass die CPU nicht über genug PCI Lanes verfügt oder durch zu viele andere Geräte zu wenig Lanes an den Steckplätzen selbst ankommen.. oder dass die Tools AJA und Disk Speed Test einfach nicht korrekt anzeigen.. Das ist es alles nicht. Hab auch schon eine dritte m2 aus dem m2 Steckplatz genommen, wurde auch nicht besser.
Ich hab jetzt mal rausgefunden, dass es tatsächlich daran liegen könnte, wie das Betriebssystem mit dem Disk Cache umgeht. Zumindest hat der Terminal-Befehl „sudo purge“ einmal für Abhilfe gesorgt, aber leider nur ein einziges Mal. Kenne mich mit sowas nicht so aus..
1. Wie deaktiviert man denn den Disk Cache in Sierra? Unter Windows soll das mit 1, 2 Klicks machbar sein.
2. Hat jemand auch schon solche Erfahrungen gemacht oder hat einer ne andere Idee?
3. Und wenn ich gerad dabei bin.. reicht das Löschen der „nvram.plist“ aus der EFI Partition zum Löschen des NVRAMs? Weil er die Datei dann neu erstellt..? also vergleichbar mit der Tasten-Kombi „cmd – alt – P – R“ am echten Mac??
Tausend Dank schonmal und Grüßle.