Seh irgendwie den Wald vor lauter Bäumen nicht...

  • Moin Gemeinde!


    Nachdem mein letzter Hackintosh doch schon einige Zeit auf dem Buckel hat ist mal wieder Zeit für was neues.


    Allerdings hab ich, wahrscheinlich irgendwo ganz am Anfang einen Knopf im Hirn...
    Also, erstmal, mein "Altrechner" ist auf Ozmosis Basis, was mir natürlich wieder am liebsten wäre, aber für mein Gigabyte Aorus Gaming 9 mit Z270 Chipset gibts ja kein entsprechendes Ozmosis Bios, von dem her muss natürlich Clover her.


    Also, OSX Bootstick erstellt, Clover drauf, soweit ich mir das aus allen möglichen Anleitungen hier zusammengefrickelt habt konfiguriert und, tja nix is ;)


    Wenn ich vom Stick boote geht der Clover-Bootloader auf, ich kann auch high Sierra als bootoption auswählen, er legt los, der Apfel erscheint und dann nach so, hm 15 Sekunden vielleicht bootet er wieder neu.


    Auf meinem Notebook (Lenovo E580) komm ich gar ned so weit - da bleibt er kommentarlos beim Apfel stecken - aber das ist nur ein Nebenkriegsschauplatz und aktuell ned so wichtig...


    Da ich recht gebräuchliche Hardware verwende (7700k, Z270 Gigabyte Aorus, GTX1080) müsste das ganze ja eigentlich relativ Stressfrei zum laufen zu bringen sein.


    Vielleicht hat mir ja jemand nen Denkanstoß oder so...


    Viele Grüße
    Charlie

  • Ja in der Tat, das geht stressfrei..... bis auf deine GraKa(Nvidia 1080)
    am besten zip´s du mal deinen verwendete Clover-Ordner, und hängst den hier an....
    somit kann man mal reinschauen um event. was zu ändern.
    Oder probier doch mal mit deiner Zotac GTX970 zu installieren....

  • Hallo @Burns
    Wie hast du dir den Stick den gebastelt? Nach der Wiki?
    Der Clover Ordner wäre als ZIP schon hilfreich und ein genaueres Bild der Fehlermeldung im Verbose Mode beim Booen.

  • Moin!


    Ja, im Endeffekt nach Wiki - also, wie es so schön heisst nach bestem Wissen und gewissen ;)


    Wie gesagt, häng da glaub ich irgendwo ziemlich am Anfang und scheitere da an was Grundsätzlichem...


    Mein ihr den Clover Ordner unter EFI?


    Viele Grüße und vielen Dank mal im voraus an alle die sich das ansehn ;)


    Charlie

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (3,93 MB, 79 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Um hier sinnvoll unterstützen zu können, brauchen wir die genau Bezeichnung des Mainboards.


    Zudem solltest du diese Daten entweder in deiner Signatur aufnehmen oder in deinem Profil, im Bereich "Über mich" aktualisieren.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Du hast ja nur Clover installiert und sonst nichts weiter angepasst.
    Kein wunder, so kommt man auch nicht weit. :P
    AptioMemoryFix hinzugefügt
    Grundkexte rein gemacht
    config minimal einstellungen


    Eventuell klappt es damit schonmal bis zur Installation

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (2,59 MB, 42 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hejo!!


    Vielen Dank, aber leider passiert genau das gleiche...
    Er beginnt zu booten und nach 10, 15 Sekunden rum resetet die Kiste und fängt von vorne an...


    ...Ich glaub, ich fang nochmal ganz von vorne an und geh das Wiki nochmal von Anfang an durch...


    irgendwas grundsätzliches hab ich garantiert übersehen...


    Charlie

  • An der Stelle kann ich meinen Hinweis nur wiederholen...

    Zitat

    Um hier sinnvoll unterstützen zu können, brauchen wir die genau Bezeichnung des Mainboards.


    Zudem solltest du diese Daten entweder in deiner Signatur aufnehmen oder in deinem Profil, im Bereich "Über mich" aktualisieren.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Vom Z270 Gigabyte Aorus gibt es ja mehrere. Da wäre es echt wichtig zu wissen, welches Gerät genau.

  • AAAlso, es ist das Aorus Z270X Gaming9.


    ...aber ich bin jetzt schon ein gutes Stück weiter...


    Keine Ahnung was am Anfang schief lief - hab den Stick AFAIK absolut gleich erstellt - und jetzt bootet er durch.


    Gut, dann kann ich also an die optimierung gehen ;)


    Mal sehen, was mir so alles an funktionen noch abgeht ;)


    Viele Grüße
    Charlie

    2 Mal editiert, zuletzt von Burns ()

  • Servus alle zusammen!


    die Bäume werden kleiner aber nicht minder hart... Bin ja jetzt ein Stück weiter....OSX ist installiert, Ethernet tut,
    Clover ist auch in einer lauffähigen Variante auf der Bootplatte - jetzt gehts an den Rest...


    Angefangen mit der Grafikkarte... Hab mir also die aktuellsten Nvidia Web-Treiber besorgt, diese lassen sich auch klaglos
    installieren, danach noch in Clover das Flag für die " Nvidia Web Treiber" gesetzt, (achja, im Clover Konfigurator nvidia drv auf 1 gesetzt)
    und es passiert - nix.


    Naja, Nix ist vielleicht a bisserl viel gesagt... er bootet durch und fängt auch an den 2. Monitor zu initialisieren (...er geht aus dem Sleep...) und dann bootet er wieder neu - Bootschleife. HMPF!!! :cursing:


    ...dürfte ich vielleicht nochmal um euren Support betteln??


    Oder soll ich mich schon mal seelisch und moralisch auf eine Trennung von meiner GTX1080 vorbereiten? ;)


    Viele Grüße
    Charlie

    Dateien

    • EFI.ZIP

      (3,61 MB, 79 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Also ich muss ja sagen, diene Überschriften haben was @Burns :D
    Allerdings musst du für den selben Rechner nicht nochmal ein Thema öffnen.
    Zur Grafikkarte kann ich dir nur Lilu und WhatEverGreen empfehlen.
    Bei dir im Clover Ordner/Kekts ist ja das reinste Chaos.. :D Da ist gefühlt alles drin an kexte was du nicht brauchst.
    Die OsxAptioFixe hast du ja auch alle installiert obwohl nur einer nötig ist.
    mal schauen ob du damit weiter kommst.

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (3,06 MB, 44 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Danke für die Blumen ;)


    Ja, irgendwie war ich zu blöd in meinem eigenen Thread a neues Posting zu erstellen. Ich konnt nur das letzte editieren und dann sieht das ja keiner ;)


    Tja zum kext-Wirrwarr... Das kann gut sein... ich lese parallel verschiedene Anleitungen und die eine sagt so, die anderes so... Alles irgendwie chaos...


    Aber danke schonmal für den Ordner - ich geh dann mal booten ;)


    Viele Grüße
    Charlie

  • Hoffentlich auch mit Erfolg.

  • Ohhhh, jaaa!!! :)
    Ich wusste doch, dass ihr hier wisst was ihr tut!! :)
    Many viel dankscheen!! :D :D


    AmAnfang hat er zwar auch wieder nur blöde vor sich hin gebootet, dann hab ich aber in den Clover-Einstellungen noch die Nvidia Injektion aktiviert - und siehe da - diesen Post schreib ich schon mit dem aktiven System - jetzt kann nur noch aufwärts gehen.


    2 Sachen noch zur Grafik... mein 2. Monitor geht nicht - ich hab auch nirgendwo die Option, dass ich den aktivieren kann. Bringt man das noch hin?
    Und, in der Systeminfo steht meine Grafikkarte - aber nur mit 256MB RAM.
    Frage: Welcher Hirsch hat mir rund 7,75 GB frisches, gut abgehangenes RAM geklaut?


    Sooo, und nun noch mein vorerst letzter Schmerz: Der Krawall...
    Mein Mainboard hat ja eine Soundblaster Karte verbaut.
    Habt ihr mir vielleicht auch hier nen heißen Tip, wo ich da Kette für herbekomme, respektive welche alternativen ich nehmen kann?


    Viele Grüße
    Charlie

  • Ah, wieder was gelernt... Hab ich wohl 2 Accounts hier...


    Irgendwie tut mir das nicht gut auf 3 verschiedenen Systemen gleichzeitig irgendwas rumzukonfigurieren... Ich werd alt... :D

  • Ich bin ein wenig verwirrt, Doppelaccount?
    Die IP Adresse ist die selbe...


    Entscheide dich für einen sonst fliegt jemand raus ;)

  • Ja, scheinbar bin ich zweimal registriert... Mach ich eigentlich nie sowas - und war auch garantiert keine böse Absicht!!!


    Dann sei doch bitte so gut, und lass den Charlie_D in Frieden Ruhen ;)

  • Der Charlie_D Account wurde wie gewünscht in die ewigen Jadtgründe geschickt :D