Hallo, com
Ist es derzeit möglich einen debug zu starten während er Mac OS installiert?
Habe derzeit das Problem daß er Mac OS installieren will, er aber jedes Mal bei der Zeit Angabe bei 2 Minuten aus geht, wäre um jeden Tipp dankbar, EFI kann ggf auch eingefügt werden
Installation Mac OS High Sierra auf einem Dell Latitude e5520
-
- Erledigt
- Nooboody
- Erledigt
-
-
Oben im Menü ist ein Install log aufrufbar.
-
Ich finde dort keinen Eintrag der mich die Installation Log aufrufen lässt
-
das ist jetzt von SL
-
Gefunden, laut dieser Info sagt er mir das der Format der Festplatte nicht richtig ist, obwohl ich sie davor formatiert habe ?
Will hoffen man erkennt was
E: kann es sein das meine afps.elf zu alt ist und er deswegen die Festplatte nicht formatieren kann?
-
Die APFS.efi im Clover wird nur zum Boot-Zugriff benötigt.
Während der Installation nutzt das macOS seinen internen APFS.efi-Treiber aus /usr/standalone/i386, welches in der passenden Version aus den Install-Images in eine der gemounteten Verzeichnisse zu finden ist.APFS wird unter HS nur auf SSDs aktiviert.
Sollte dein Installer an der Stelle immer den gleichen Fehler aufweisen, würde ich mir die Install.app neu herunterladen und einen neuen Install-Stick erstellen.
Zusätzlich hast du aber auch die Option ohne APFS zu arbeiten, indem du den Unsolid.kext mit zu den anderen Kexten in der versteckten EFI-Partition des Install-Sticks platzierst --> UnSolid oder ich kann kein APFS nie nicht leiden -
eine neuinstallations des sticks ändert leider nichts, habe diesen schritt schon bestimmt 20 mal gemacht, und er weißt immer wieder den selben fehler auf, hat hier jemand aus dem forum schon ein Bootstick erstellt und die app aus dem High sierra patcher genommen? weil das update welches ich aus dem appstore lade nur 15 mb groß ist, ich habe die efi in dem anderen thema hinzugefügt velleicht liegt dort ja der fehler, wäre nett wenn du mal drüber gucken könntest...
-
Über Tag ist das leider nicht möglich.
Wenn dann erst am späten Abend.
zudem wäre es sinnvoll nur in einem Thread zu arbeiten und nicht mehrere Vorgänge zum gleichen Thema zu betreiben.
poste bitte einen Link zum anderen Vorgang, damit vielleicht ein Kollege schon mal drauf schauen kann. -
okay, sorry.
hier das andere Thema wo auch meine aktuelle EFI Liegt.
Dell Latitude e5520Schadensbild ist dort auch beschreiben, und ist aktuell auch noch so.
E: Es bleibt egal was ich mache immer bei dem selben Fehler, er sagt das die Festplatte nicht der Datentyp sei der gebraucht wird.
Aber formatieren zu ich sie jedes Mal.
Und deswegen denke ich Mal bricht auch der Installer ab, und startet jedes Mal bei 2 Minuten neu. Habe jetzt schon unzählige Cover durch und kann denke ich Mal ausschließen daß es daran liegt. Werde gleich noch Mal eine Clean App. Runterladen und diese mit dem Terminal beschreiben -
Hallo @Nooboody,
nachdem die Installation schon mal geklappt hat können wir sicher hier weitermachen. Bitte ändere das Thema noch in so wie "Installation Mac OS High Sierra auf einem Dell Latitude e5520" damit auch später andere was davon haben.Deine letzte Fehlermeldung zeigt eine CPU Kernel Panic. Ich habe dem angehängen EFI-Ordner daher mal eine SSDT.aml aus dem Netz zugefügt die eigentlich zu deinem CPU passen sollte.
Laut deinem Bild vom DCPI-Manager läuft die WLAN-Karte bereits.
-
Hat leider nichts geändert
-
Ein weiterer Versuch.
-
Leider immer noch keine Besserung...
-
Starte mal bitte nur das Clover Bootmenü und drücke dann da die F4 Taste.
Es wir dann dein BIOS nach "\EFI\CLOVER\ACPI\origin" kopiert.
Lade diese Dateien dann hier hoch. -
Wenn ich F4 drücke passiert nichts
Auch im EFI Ordner passiert nichts,
Denke Mal er speichert diese in die interne EFI Partition? Und nein, ich wähle beim boot F12 und starte von dem Stick aus.Ich werde jetzt Mal das komplette system Reinstallieren, vielleicht hab ich ja ein Fehler gemacht gestern, werde die vorhandene EFI nehmen womit es vorher auch geklappt hat.
-
Das muss klappen. Clover zeigt leider keine Meldung aber es wird immer was rausgespielt in den EFI Ordner.
Eventuell 2x F4 Taste drücken. -
Habe sie bestimmt 10 Mal hintereinander gedrückt, und es befindet sich nur eine Datei in diesem Ordner die sich .Ds_store nennt.
Benutze derzeit zum EFI auslesen etc einen win Rechner liegt da der Fehler?
E: werde den Stick neu aufsetzen noch Mal alles von vorne machen, und mich dann sofern es fertig ist wieder melden
Werde die 2 EFI hier in Thema benutzen -
Nein musst du nicht. Las das System mal so wie es ist. Nur etwas geduldet,
Nimm einen neune Stick und Formatiere diesen im FAT32 Format. Dann kopiere den EFI-Ordner auf diesen Stick, boote von diesem und versuche nochmal die F4 Taste.
-
Okay einen Moment
habe alle vorhandenen datein die dort lagen hochgeladen. -
In den EFI-Ordner und die DSDT.aml muss man noch etwas mehr Zeit investieren. Habe die leider im Moment nicht.
Hier nochmal ein Ordner. Sollte der auch nicht Starten das ganzer mal ohne die DSDT.aml probieren.