EFI ROM, BIOS eines original Macs

  • Wo im System liegen die, wenn vorhandenen, Aktualisierungen des EFI? Also die Daten, die automatisch in EFI\EFI\APPLE wandern (und bei einem echten Mac eine Hardwareaktualisierung vor Systemstart auslösen), wenn SMBIOS per Vergleich nicht mehr aktuell ist?


    Konkret suche ich ein aktuelles _komplettes_ EFI-ROM eines iMacPros. Möchte mir dessen Module näher anschauen. Kann mir jemand helfen?

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Kannst auch mal hier vorbeischauen: https://github.com/gdbinit/firmware_vault


    Evtl. gibt es irgendwo noch eine bessere Repo irgendwo, bin gerade nur am Handy unterwegs...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Möchte mehr zu Thunderbolt 3 finden, gibt es da Blabla.ffs dazu, die man in Blabla.efi wandeln könnte und per Clover einbinden? TB3 funktioniert bei mir inklusive Hotplug, aber es fehlt trotzdem eine Menge. Per SSDT ist alles ausgereizt. Denke der Unterschied liegt gegenüber dem Original am EFI (des Controllers?)...

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Soweit ich weiß liegen die gar nicht im System sondern befinden sich eben EEPROM solange es noch kein Update gegeben hat das man dann eben in der EFI finden könnte. Die einzige Möglichkeit die ich beim iMacPro sehe wäre ein Dump von dessen Firmware zum Beispiel mit dem DCPI Manager zu ziehen aber ansonsten ?!?