Letzte Probleme beim Z97X

  • Hallo Apfelfreunde.


    ich hoffe es ist in Ordnung wenn ich einen neuen Thread erstelle für 2 Themen für die ich bereits Threads hatte.


    Nachdem ich auf meinem Zweitrechner 10.13.6 ans laufen gebracht habe bleiben derzeit hartnäckig 2 Probleme die ich gerne lösen würde.

    • Problem von meinen USB-Ports geht nur einer als USB3. Die restlichen Ports gehen zwar alle ABER nicht mit USB3 Geräten. Ursprünglicher Thread ist hier.
      • Den Rename von EHC1/EHC2 zu EH1/EH2 habe ich gemacht
      • ebenfalls wurde bei KextsToPatch für den AppleUSBXHCIPCI der Wert 837D880F 0F83A704 durch 837D881A 0F83A704 ersetzt und das Portlimit aufzuheben
    • Problem Bei AUDIO werden mir zwar Ausgabegeräte angezeigt allerdings kommt da nix raus. Zudem würde ich den Ton gerne über HDMIan meinem Monitor ausgeben. Der Sound-Chip ist ein ALC1150. Der ursprüngliche Thread zu diesem Problem findet Ihr hier.

    Ansonsten läuft die Kiste super.
    Das Problem mit dem USB kann ich lösen über FakePCIID und FakePCIID_XHCIMux wäre für mich auch in Ordnung aber es hieß hier im Forum es ginge auch ohne und wäre dann auch eine sauberere Lösung.
    Das mit dem Ton will irgendwie gar nicht voran gehen. Habe recherchiert und sowas wie audio_cloverHDMI-130.Command gefunden. Habe es noch nicht ausprobiert und weiß auch nicht recht was ich davon halten soll.


    Das verwendete Board war doch für Hackintosh's sehr geläufig - von daher muss es doch jemanden hier geben der das alles schon am laufen hat und mir seine EFI zur Verfügung stellen könnte und dann sollte doch alles laufen? Oder liege ich da falsch?


    Hier die Eckdaten zum System:
    Gigabyte GA-Z97x-UD5H
    Intel Core i7 4790
    32 GB DDR3-Ram
    Geforce 1050
    m2.Sata SSD Samsung 850 Pro (glaube ich)
    macOS 10.13.6
    Clover 4658


    Mein EFI hänge ich mal an.


    Im Voraus besten Dank für Eure Zeit und Mühe mir zu helfen.


    lg
    Peter

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (8 MB, 68 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Real Macs

    1. iMac Pro 2017, 10-Core, 64GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

    2. MacMini M1, 16GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

    Einmal editiert, zuletzt von pgr69 ()

  • Äh... Nein,
    das ist tatsächlich nicht in Ordnung.
    Deine bestehenden Threads damit zu pushen macht keinen Sinn.
    Ebenso auch das damit einhergehende Antworten in verschiedenen Threads zum gleichen Thema und der damit wachsenden Unübersichtlichkeit.


    EDIT:
    nach Rücksprache mit dem User wird hier wieder geöffnet und von den alten Threads hierher verlinkt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Niemand das der ein lauffähiges System mit Z97X-UD5H am laufen hat ?

    Real Macs

    1. iMac Pro 2017, 10-Core, 64GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

    2. MacMini M1, 16GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

  • Hm...
    mich könnte mir gut vorstellen, das die arbeitende Bevölkerung hier erst am Abend aktiv wird.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hoffe ich doch - ich bin JETZT da weil es mein Rechner auf der Arbeit ist. Hause der aus der Signatur läuft super.


    So ich habe viel Zeit in Tests investiert und folgendes entdeckt.
    Nach einer Neuinstallation habe ich schrittweise die Treiber eingefügt und der Ton war über den Klinkenstecker da. Nach der Installation des Nvidia-Webdrivers für die Graka war es dann auf einmal nicht mehr da - es hat also irgendetwas mit dem Grafiktreiber zu tun.


    Grüße
    Peter

    Real Macs

    1. iMac Pro 2017, 10-Core, 64GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

    2. MacMini M1, 16GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

  • Hast Du mal in den Toneinstllungen geschaut ob er da dann ein HDMI Audio Device hat auf das er evtl. autom. umgesprungen ist? Sollte ja normal auf Loudspeaker stehen wenns über KLinke rausgeht.

  • Nein da sind die selben Einträge wie vorher - von HDMI weit und breit nichts zu sehen.


    Es ist auch definitiv wert passiert als der Nvidia Webdriver installiert wurde


    EDIT1: Habe auf der Kiste Mojave installiert über Klinke habe ich Sound (Unter HS bestimmt auch). Habe die LayoutID 1 über Clover Configurator eingestellt. 2 und 3 gingen auch und bei einer wurde auch der HDMAudio.kext geladen allerdings erscheint kein HDMI in den Einstellungen - ich verwette wer weiß was das es an der GTX1050 liegt - werde gleich mal die GTX660 reinstecken

    Real Macs

    1. iMac Pro 2017, 10-Core, 64GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

    2. MacMini M1, 16GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

    Einmal editiert, zuletzt von pgr69 ()

  • Ist der Monitor über HDMI angeschlossen? Falls ja, hast Du die Möglichkeit auch mal über DVI rauszugehen? Versuch das dann mal das boote neu.

  • Egal ob HDMI/DVI oder DP macht keinen Unterschied


    Die Erweiterung AppleHDA wird gerade und ist eine unveränderte. Im Clover habe ich dann noch die FakeSMC, die AppleALC und LiLu sowie WhatEvergreen und USBInjectAll liegen.
    nach allem was ich Gelsen habe sollte dann der Sound und auch der USB Kram gehen. Bei mir will es einfach nicht. Deshalb fände ich mal einen Clover-Ordern von jemandem interessant der es auf dem gleichen Chipsatz/Board laufen hat.


    Ich habe hier noch einen Rechner mit Z77X stehen den ich vor sehr langer Zeit per Tomate (aber die will ich nicht mehr nutzen) installiert habe - das geht der Sound per HDMI. Ich kann aber keinen Unterschied erkennen außer dass die AppleHDA modifiziert ist. Ansonsten liegt dann soweit der selbe Kram im Clover. Ich werde noch verrückt. Kann ich irgendwo sehen was die KEXTs im Clover an Meldungen ausgeben? vlt. kann man daran erkenne was los ist.


    Grüße
    Peter

    Real Macs

    1. iMac Pro 2017, 10-Core, 64GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

    2. MacMini M1, 16GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

    2 Mal editiert, zuletzt von pgr69 ()

  • Schau dir das Paket aus dem Hardwarebereich vom Z97-UD5H-BK an. Bis auf das "BK" am Ende sollten die Boards gleich sein.

  • ALSO es gibt neue Erkenntnisse.


    Sascha: Das Clover von dir geht nicht, Rechner bleibt sofort beim Apfel stehen und Fortschrittsbalken bleibt gänzlich leer. Habe Dir ein Bild mit dem Output (-v) geschickt



    Ich habe nun mal sehr intensiv getestet in der Art das ich den Rechner nur mit einem Monitor betrieben habe und das an allen möglichen Anschlüssen die die Karte hat.
    Es erscheint in den Audioeinstellungen kein HDMI.


    Jetzt habe ich mal die GTX1050Ti aus dem Rechner genommen und die GTX660 eingesetzt - und siehe da ich habe drei HDMI-Ausgänge. Für jeden Monitor egal ob über DP, DVI oder HDMI angeschlossen erscheint nun ein Ausgabegerät und alle funktionieren auch.


    Also liegt es eindeutig an der nVidia-Karte. Denn der WebDriver der dazu melden wird ist ja immer der selbe da der Rechner ja derselbe ist.
    Jetzt habe ich das Problem.....die GTX660 macht Artefakte.....die GTX 1050 macht keinen Ton über HDMI.


    Wie stabil läuft denn Mojave? Kann ich das nehmen/testen in der Hoffnung das die Probleme dort behoben sind.


    lg
    Peter

    Real Macs

    1. iMac Pro 2017, 10-Core, 64GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

    2. MacMini M1, 16GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

    Einmal editiert, zuletzt von pgr69 ()

  • Hallo.


    Also unter Mojave acht die GTX660 keine Probleme. Das mag aber auch daran hängen das keine WebDriver zum Einsatz kommen.


    Ganz Egal - für die Systeme unter 2 und 3 sind keine weiteren Anstrengungen notwendig. Die beiden Systeme kommen weg und werden durch ein weiteres Z370 System wie das unter Punkt 1 ersetzt. Das spart Zeit und Ärger.


    Hinzu kommt jetzt noch ein Notebook das schon soweit unter Mojave läuft - da geht alles bis auf den Sound - aber ich hoffe das wird auch noch klappen


    lg
    Peter

    Real Macs

    1. iMac Pro 2017, 10-Core, 64GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

    2. MacMini M1, 16GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1