hi hab mein Prozessor auf 4,4 ghz übertaktet wird aber in Mac OS nicht angezeigt sonder nur 4,01 GHz Intel Core i7
hab den i7-6700K
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenhi hab mein Prozessor auf 4,4 ghz übertaktet wird aber in Mac OS nicht angezeigt sonder nur 4,01 GHz Intel Core i7
hab den i7-6700K
Das ist völlig normal weil die Angaben zum Prozessor in macOS hardcoded sind. Um den Takt zu prüfen kannst du das Intel Power Gadget nutzen.
das Programm funktioniert bei mir irgend wie nicht
läuft nicht mit 4,4 ghz was er eigentlich solte
Nutzt du eine SSDT fürs Power Management? Wenn ja muss diese angepasst werden (neu generieren mit ssdtPRGen und dort den Takt angeben). Wenn du keine SSDT nutzt stelle mal sicher, dass in Clover unter ACPI der Haken bei "PluginType" gesetzt ist.
hab keine SSDT
Also bei mir wird der Takt immer angezeigt.
Hast du in Clover was eingestellt bei ACPI unter SSDT ?
was genau muß ich dort eintragen ist bei mir leer
Der Haken bei Plugin Type sollte eigentlich ausreichen. Installiere mal iStat Menus, das Tool zeigt dir den CPU Takt in Echtzeit an. Vielleicht wird es ja von Prime95 nur nicht richtig angezeigt. Wenn du den Hack auslastest sollte dort dann der OC Takt angezeigt werden - sofern alles korrekt funktioniert.
wo sehe ich das bei iStat Menus ?
edit hier meine bios Einstellung
iStat Menus blendet sich oben in der Menüleiste ein. Dort gibt es diverse Bereiche für Sensoren und deine andere Hardware. Bei CPU wird neben der Auslastung auch der Takt angezeigt.
Hallo Schwarzkopf,
bei mir musste ich im UEFI die Intel Speedstep Technology deaktivieren damit die Übertaktung funktioniert, danach lief er auf allen 6 Zylindern mit 4.2 GHz.
Ich kann Dir aber leider nicht auswendig sagen wo das beim Gigabyte Board zu finden ist.
Hast du im Reiter "CPU" in Clover was eingestellt ?
nein hab dort nix eingetragen
Was zeigt dir den iStat nun beim Takt an?
finde mich dort nicht zu recht unter cpu zeigt der mir keine Ghz an
Dann stimmt bei dir aber was grundsätzlich nicht. Wenn ich das richtig sehe tauchen bei dir auch keine Sensorwerte auf. Schau mal in deinen Clover Ordner und prüfe ob in Kexts/Other FakeSMC mitsamt seinen Sensor Plugins vorhanden ist.
hab die Kext nicht drine wo finde ich die Kext
Dann solltest du diese hinzufügen. Der Kext Updater ist dir bekannt?