PROBLEM mit Intel® 82576 (x8dt3-f) brauche echt hilfe

  • ich habe ein problem :( mit dem lan meines supermicro x8dt3-f mainboards was ich mir kürzlich zugelegt hatte .
    zu dem problem kann mann wohl sagen es ist aus eigener dummheit heraus entstanden , unzwar lief eigentlich alles, doch für etwas optimierung und start beschleunigung habe ich das bios des mainboards
    aktualisiert (nach dem update konnte ich mit der alten dsdt schonmal nicht mehr starten also schnell neue gemacht)
    doch dann habe ich gemerkt das lan nicht geht immer auf (disconnected) aber der lan chip wurde erkannt :beachball: .
    mir kam es nicht so komisch da ich davor auch das mojave beta 9 update gemacht hatte. habe dann mall mit na HS hdd getestet doch da lief es dann auch nicht
    immer nur auf disconnected.
    nach manchen starts hat die lan lampe auch geblinkt (was sie bei dem problem nicht tat) manchmal stand auch in network settings beim lan self assinged ip oder sowas (aber internet geht im browser immer noch nicht)
    da ich die APPLEIGB.kext benutze , hab ich die mall in s/l/e gepackt hat auch nicht gefunzt auch mall mit der SmallTreeIntel82576.kext in clover und s/l/e getestet doch die wurde glaube garnicht erst geladen laut kextstat | grep Small :( .
    naja blödes problem ach und unter windows funtioniert das ganze noch :) . würde auch das alte bios zurück flashen hab aber kein backup bemacht und im netzt findets sich nicht :gibtsnicht:


    wäre nett wenn ihr mir helft :help

  • Moin,


    Die Daten für das Board sprechen von diversen LAN-Anschluss-Möglichkeiten:


    Weisst du, an welchem Chip du tatsächlich arbeitest?
    Windows nutzt ja die internen Mechanismen zum suchen von fehlenden Treiber...


    Wenn deine Karten unter Systemeinstellungen->Netzwerk->Ethernet angezeigt werden, gehe jeweils in die "Weitere Optionen...->"Hardware" und poste davon mal ein Bild. Das sollte ungefähr so aussehen:


    Wenn dort Infos zu den beiden LAN-Ports zu finden sind, werden auch Kexte geladen.


    Dann gehe in den Systembericht nach "Software"-"Erweiterungen" und prüfe, welche Kexte für Netzwerk geladen wurden.
    Einfach in der dargestellten Liste auf die Tabellen-Überschrift "Geladen" klicken, so dass alle mit "Ja"-gekennzeichneten, geladenen Kexte am Anfang der Liste auftauchen.
    Innerhalb dieser Liste schaust du nach Kexten, die mit dem Netzwerk zu tun haben könnten und markierst sie, sodass im unteren Fenster, bei "Ort:" angezeigt wird, wo diese Kexte abgelegt sind.


    Zudem wäre wichtig zu wissen, ob im BIOS die einzelnen LAN-Ports auch ein-/ausschaltbar sind.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • also das mb hat 3 lan ports zwei von denen gehen auf den Intel® 82576 und einer auf das realtek teil das ist aber nur für ipmi also generel nicht fürs os benutzbar .
    die beiden ports vom intel teil kann mann beide einzeln im bios aktivieren oder deaktivieren (sind bei mir beide aktive)
    die ports und die lan leds an der vorderseite des pcs blinken eigentlich die ganze zeit (auch wenn der pc aus ist) bis zu einem bestimmten Punkt beim mac os x start dann hört das geblinke auf
    (wie als ob die ports deakiviert wurden oder sowas)


    wenn ich bei den Nework setting auf hardware gehe hängt sich das Fenster auf ,für ein paar Minuten (dann gehts wider aber nach jedem umstellen von irgendwas hackts schon wider)
    PS: bei dem screenshot wird die appleIGB.kext benutzt (mit clover) ich habs schonmal mit der in s/l/e getestet dann steht unter system informationen bei ethernet card auch das die appleigb geladen wurde

  • Weisst du zufällig welche Version des AppleIGBs auf der Kiste ist?
    Teste bitte nebenbei auch mal folgende Variante...

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • nee mit der apple intele1000.kext ist es das gleiche (das heist auch das das gleiche unter ethernet card steht)
    (ich glaub selbst ganz ohne network kext ist alles so wie es jetzt isst)
    und ich glaub die apple IGB ist ver 5.3.5.3
    ich weiss nicht ob es hilfreich ist aber nach dem update muste ich ja die dsdt wechseln, dabei ist mir aufgefallen (mit maciasl ) das die neu zwei fehler hat (die alte hate das nicht)
    ausserdem kann der pc ohne Probleme ( ausser halt lan) in mac os starten ohne dsdt ssdt und nullcpupowermanagment

  • Hm...
    Starte bitte weiterhin ohne eine DSDT und aktiviere dafür in der config.plist von Clover, unter "Acpi"->"DSDT"->"Fixes", den "FixLAN", falls der noch nicht gesetzt wurde.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ja habe ich schon gemacht. aber könnte durch das update nicht irgendwie ne device id oder sowas geändert worden sein
    aber echt schonmal danke das du mir hilfst

  • Das BIOS-Update wird keine Vendor-/Device-IDs von Onboard-Devices verändern.
    Das würde nicht mal geschehen, wenn ein Firmware-Update auf eins der Geräte verteilt werden würde.
    Das hätte ja zur Folge, dass die eindeutige Zuordnung zwischen Gerät und Treiber verloren geht.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Versuche es damit... der FakePCIID muss immer in Kombi genutzt werden.
    Ich sehe in dessen Info.plist aber keinen Verweis auf 0x10c98086... womöglich muss der manuell nachgetragen werden.

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • nee funzt nicht aber ich habe noch die kexte gefunden von jemandem der das gleiche problem hate (mit dem gleichen chip)
    in der fakepciid intel gbx von dem ist die id 0x10c98086 drin aber damit funtioniert es auch nicht :( .
    Aber ich habe den supermicro support angeschrieben (mal sehen ob die das alte bios noch haben) ansonsten muss ich mir wohl nee lan card zuhlegen
    aber wenigstens hab ich was draus gelernt IMMER EIN BACKUP MACHEN EGAL WAS
    vielen dank für deine hilfe al6042 :danke2:

  • Gern geschehen...
    Schade das es nicht zum Erfolg geführt hat.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!