Nachdem die Hardware wie unter Hack im G3-Gehäuse – welche Komponenten passen? beschrieben fertig ist, möchte ich nun macOS High Sierra installieren. Ich habe bzgl. Clover an sich und meiner Hauptplatine im Speziellen Verschiedenes gefunden, aber vieles verwirrt mich eher und auf manche für mich grundsätzlichen Fragen habe ich keine Antwort gefunden.
Ich habe mittels Terminal einen USB-Installer mit macOS High Sierra erstellt und Clover darauf installiert. Da ich bei den Einstellungen nicht weiter kam, gerade aber diesen Thread entdeckt habe, habe ich mir den EFI-Ordner aus Gigabyte H370 HD3 I7-8700 Kernel Panic beim Booten des Installer-Sticks auf meinen USB-Stick kopiert und mittels Clover Configurator unter "SMBIOS" das Modell auf iMac18,2 gesetzt und unter "RT Variables" auf "generate" geklickt.
Ich kann jetzt problemlos vom Stick booten und das Festplattendienstprogramm starten. Aber auch, wenn ich unter "Darstellung" "Alle Geräte einblenden" wähle, wird meine SSD nicht angezeigt, egal ob ich sie auf SATA0 oder einem anderen Anschluss einstöpsle (was unter Clover ohnehin keinen Unterschied machen sollte, wie ich gelesen habe). Im BIOS wird die SSD jedoch erkannt.
Was mich etwas verwundert, ist, dass meine BIOS-Version F1 ist, obwohl diese unter https://www.gigabyte.com/Mothe…70M-D3H-rev-10#support-dl nicht gelistet ist. Stattdessen steht neben F2 "first release".
Aber könnte es vielleicht genau damit zu tun haben, dass das Festplattendienstprogramm die SSD nicht erkennt? Weiß jemand, welche BIOS-Version zur Hack-Installation auf dieser Hauptplatine die beste ist?
EDIT: Der Link im letzten Absatz muss https://www.gigabyte.com/Mothe…D3H-GSM-rev-10#support-dl lauten. Ich habe nicht die H370M D3H, sondern die H370M D3H GSM. Und dafür ist bei Gigabyte auch die BIOS-Version F1 gelistet. Jetzt erstmal auf Version F2 updaten …