Gerade für Anfänger sehr wichtig die Anleitung zu befolgen!
Das ewige Rätsel um das Thema Homebridge
-
- Erledigt
- the_viking90
- Erledigt
-
-
Auch. Ich befolge zum aufsetzen nach anleitung. Danach fängt das gefummel an mit der config
-
-
ja das mag sein. leider verstehe ich aber den Aufbau dahinter noch nicht.
hast du Erfahrungen darin? ich würde meine config hier mal hochladen damit die sich mal einer anschauen kann.
Okay, ich merke grade das meine Frage etwas unpräzise war.
wie würdet ihr vorgehen? ich merke das ich immer wieder alles neu installieren muss was ehrlich gesagt grade anfängt nervig zu werden.
Neuer Tag, neues Glück.
Also, das Samsung plug-in will node v8 oder höher, installiert wird v6 in der Anleitung.
wie muss die config aussehen bei mehreren Plattformen und Accessori
ich hab jetzt ein Problem. hab das ganze noch mal neu aufgesetzt und bis "sudo get-upgrade" laufen lassen, danach ein reboot und kann mich nicht mehr per ssh einloggen. bekomme jedes mal die Meldung "Operation timed out"
hast du ne Lösung? -
@the_viking90: vielleicht hilft dir meine Anleitung zum aufsetzen von Homebridge (die Konfiguration von WLAN ist nicht eingeschlossen):
#Raspberry Pi installieren
# Ich verwende die Server Version von Raspbian
https://www.elektronik-kompend…/raspberry-pi/1906291.htm
sudo raspi-configsudo systemctl enable dhcpcd
sudo nano /etc/dhcpcd.conf
# Inhalt der Datei, könnte für dich uninteressant sein:
interface eth0
static ip_address=192.168.2.250/24
static routers=192.168.2.1
static domain_name_servers=127.0.0.1,192.168.2.1sudo apt-get update
sudo apt-get dist-upgrade#Homebridge installation
https://wiki.fhem.de/wiki/Homebridge_einrichten
sudo apt-get install build-essential libssl-dev
# Ich habe keine Probleme mit Node 10, falls du lieber Node 8 verwenden willst, tausche die 10 durch eine 8 aus:
curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_10.x | sudo -E bash -
sudo apt-get install -y nodejs
sudo apt-get install python g++ libavahi-compat-libdnssd-dev
sudo npm install npm@latest -g
sudo npm install -g --unsafe-perm homebridge# NTP Client
sudo apt-get install ntpdate# Service einrichten
https://timleland.com/setup-homebridge-to-start-on-bootup/
#Homebridge Service Dateiensudo nano /etc/default/homebridge
# Inhalt der Datei:
# Defaults / Configuration options for homebridge
# The following settings tells homebridge where to find the config.json file and where to persist the data (i.e. pairing and others)
HOMEBRIDGE_OPTS=-U /var/homebridge
# If you uncomment the following line, homebridge will log more
# You can display this via systemd's journalctl: journalctl -f -u homebridge
# DEBUG=*sudo nano /etc/systemd/system/homebridge.service
# Inhalt der Datei:
[[Unit]
Description=Node.js HomeKit Server
After=syslog.target network-online.target
[Service]
Type=simple
User=homebridge
EnvironmentFile=/etc/default/homebridge
ExecStart=/usr/bin/homebridge $HOMEBRIDGE_OPTS
Restart=on-failure
RestartSec=10
KillMode=process
[Install]
WantedBy=multi-user.target# Homebridge Dienst anlegen
sudo useradd --system homebridge
sudo mkdir /var/homebridge
sudo chmod -R 0777 /var/homebridge
sudo systemctl daemon-reload
sudo systemctl enable homebridge#Beispiel Plugins
sudo npm install -g homebridge-hue
sudo npm install -g homebridge-vorwerk
sudo npm install -g homebridge-fritz
sudo npm install -g npm-check-updates
sudo npm install -g homebridge-synology
sudo nano /var/homebridge/config.json -
@MobusOne Danke für deine Anleitung! Für mich/anfänger aber viel zu kompliziert...
Ich benutze diese Lösung:
https://smartapfel.de/homebridge-app-update/
Funktioniert super und alles auf Deutch!
-
@the_viking90 kommst du noch in die oberfläche - monitor? also startet der raspi überhaupt?
wlan oder lan?
mehrere neustarts hast du durch?
antwortet er auf ping? -
also ich hab neu angefangen. vorher ist er immer wieder in den abgesicherten modus.
ich weiss nicht wie ich anpingen kann. aktuell läuft der pi über WLAN mit nem stick.EDIT
Ich bekomm es nicht hin und meine Aggressionen gehen grade schon fast auf maximalen Schub
ich lass es erst mal. Muss wieder alles fertig machen weil ich mal wieder 5 stunden fahrt vor mir habe.
-
bleib ruhig.... nicht in den armen raspi beissen..
kannst du ihn per lan verbinden?
und pingen mit dem rechner, mit dem du per ssh dran willst -> terminal: ping *ip-vom-raspi* -
probier ich nächstes Wochenende aus. muss leider los.
mal schauen welche Tücken heute die A1,A2 und A7 parat haben.
-
viel wasser nehm ich mal an...
gute fahrt! -
also, das Problem ist, sobald ich mehr wie 2 Neustarts machen, komme ich nicht mehr in die GUI rein.
Da schreibt er mir was von "locked mode" und kann sich angeblich nicht einloggen.
-
bei einem neuinstallierten raspbian, oder hast du schon irgendwas installiert (nicht die updates vom standardsystem, neue soft meine ich)
-
nein, ich fahre das Standart Programm runter, also Passwort ändern, WLAN Passwort eingeben und in der cnfig ssh auf enabled stellen.
-
Kannst mal versuchengleich nach dem ersten boot des raspberrys über das “sudo rasp-config” programm die gui aus zu schalten. Boot into cli oder etwas heisst das... ich benutze due gui niemals da ich das gerät nur headless über ssh benutze.
-
-
ist er im netzwerk zu sehen? im router gucken, oder lanscan o.ä befragen.
was passiert, wenn du ihn per lan anschliesst?
und es ist ein raspi 3B? funktioniert sein wlan überhaupt?
bei meinem hat sich das wlan einfachmalso verabschiedet, war nicht wiederzubeleben. der rest funktioniert aber einwandfrei. für wlan muss er nun einen usbdongle fressen, was auch einwandfrei geht.
wir sollten jetzt erstmal die hardware auf herz&nieren prüfen, und als erstes teilziel setzen, dass der kleene brav auch noch nach dem 111ten reboot macht, was er soll. dann erst weiter im text mit zusatzfeatures.
du hast ihn ins wlan eingebunden. wie?
hast du lan getestet?
evtl. mal eine andere sdkarte testen. raspis sind recht spitzfindig, was die karten und auch die grösse der karten betrifft. mehr als 32gig mögen sie nicht (kann mit dem neuen 3B+ anders geworden sein, alle davor sind etwas wählerisch) -
ich bin über die GUI gegangen und hab da den dongle als wlan1 im 5ghz netz hier angemeldet.
lanscan hat mir die richtige IP gegeben. hab den Pi jetzt übers Terminal verbinden können.
-
prima. überlebt das die neustarts?
evtl. verpasst du ihm feste ip's oder du sagst dem router, dass er immer die gleiche IP an die netzwerkanschlüsse des raspi vergeben soll. das spart stress... -