Boot Error von SSD
-
- Erledigt
- FaiLix
- Erledigt
-
-
Das ist auch die falsche Partition...
Öffne das Programm "Disks", gehe dort zum UBS-Stick und du findest darauf zwei Partitionen.
Wähle die kleiner am Anfang der Platte aus und drücke auf das kleine "Play"-Symbol unterhalb der Darstellung, um die EFI zu mounten.
Dort muss der EFI-Ordner hin.. -
Hab da kein kleines „Play Symbol“ irgendwie, sonst Formatieren ? Wenn ja welches Format?
-
klicke auf den grünen Bereich und achte was passiert...
Wobei die Partition immer noch nicht groß genug für eine Standard-EFI ist. -
Joa bissl klen... und den Freienspeicher kann ich auch nicht formatieren
-
Wie wurde denn der Stick erstellt, dass der so komisch formatiert ist?
-
Mit der Anleitung von @.ralf
Falls es mit dem USB-Anschluss nicht funktioniert, kann mit VirtualBox und TransMac ein El Capitan USB-Installationsstick erstellt werden:Eine Install.dmg auf dem Desktop erzeugen mit dem EC-Install.dmg-tool. Das Image nach Windows exportieren. Folgendermaßen: VirtualBox: Ändern/MassenspeicherController Sata auf das Pluszeichen klicken und „Neue Platte erzeugen.“VHD auswählen. Durchklicken.Wenn die Maschine läuft, formatieren mit ExFat , Master Boot Record (ab 10.6.8 kann ExFat genutzt werden. Bei 10.6.3 hilft Mac OS Journaled Extended in Verbindung mit Paragon HFS+ for Windows 8; oder eine Cloud, etc.). Die mit dem EC-Install.dmg-tool auf dem Desktop erzeugte Install.dmg auf die neue VHD-Festplatte kopieren. Virtualbox schließen.In Windows mit dem Programm „VHD Attach“ rechte Maustaste auf die VHD „bereitstellen“ – dann öffnet sich die Platte. (Nach Benutzung: Rechte Maustaste auf die VHD: Detach. Denn die VHD kann immer nur von VBox oder VHD Attach benutzt werden).Das Programm TransMac installieren, und im Administrator-Modus öffnen. Im TransMac-Fenster mit der rechten Maustaste auf den leeren USB-Stick, (oder eine Festplatte, die per USB-Adapter angeschlossen ist), und Restore with Disk Image anklicken. Das Image auswählen, und bestätigen.
-
Hast du in deiner VM nun Snow Leo oder El Capitan laufen?
-
Snow Leo El Capitan hab nur übern Appstore Heruntergeladen aber nicht Installiert. Wie ich im 1 beitrag schrieb
-
Welche SL-Version ist das genau?
Wird darin der USB-Stick gemountet und kann als GUID formatiert werden?
Kann darin der "createinstallmedia"-Befehl für die Einrichtung des USB-Install-Sticks ausgeführt werden?
wobei MyVolume den genauen Namen der USB-Stick-Hauptpartition haben muss. -
1. Mac Osx 10.6.8 (10K549)
2. nein kann man nicht in GUID
3. Siehe Screenshot
-
Heisst dein USB-Stick "MyVolume" oder hast du nicht verstanden, dass es sich dabei um einen Fantasie-Namen handelt, der mit dem eigentlichen Namen der HFS+ Partition des USB-Sticks ersetzt werden muss?
-
Achso, das Problem ist ich mein USB-Stick gar nicht in die VM einbinden kann...
-
Welche Virtualisierungs-Software nutzt du?
Hast du die entsprechenden AddOns installiert?
Egal ob VirtualBox oder VMWare... beide haben ein AddOn-Package, dass diese Probleme eigentlich beseitigen sollte. -
VirtuellBox 5.2.2 mit Extension Pack passend für die für Version 5.2.2, neue geht auch nicht. USB wird einfach nicht erkannt...
-
VirtuellBox 5.2.2 mit Extension Pack passend für die für Version 5.2.2, neue geht auch nicht. USB wird einfach nicht erkannt...
Du solltest den USB-Stick von deinem Hauptbetriebssystem "auswerfen", dann kannst du ihn in der VM einbinden
-
Hab inzwischen El Capitan auf der VM am laufen ♀️ Lade dann Sierra herunter, erstell damit ein Bootstick/Bootloader.... Jetzt erkennt die VM auch endlich mein USB Stick
Muss ich bezüglich meines System noch etwas beachten für den Install stick? -
Du solltest High Sierra runter laden, dann sollte die oben gepostete EFI einwandfrei funktionieren.
-
@al6042 Das hatte ich Versucht, aber der Ladet nur so 5MB runter für High Sierra (Kann das 5MB Update auch nicht installieren, er startet zwar neu, aber sobald er fertig ist, ändert sich da auch nichts am System..) Sierra kann ich ganz Normal Downloaden bzw. Kann ich das Sierra Update auf der VM Installieren ? Danach dann erst das High Sierra Update Vollständig Laden ?
-
Hast du dein El Capitan mit allen möglichen Updates und Fixes ausgestattet?