Heute ist der Tag auf den viele Apple Fans bereits seit Wochen hinfiebern. Apple wird das neue Betriebssystem OS X Lion veröffentlichen. Jetzt sind es auch keine Gerüchte mehr und Spekulationen verschwinden. Der Chief Financial Officer, Oppenheimer, bestätigte bei der Bekanntgabe der Apple Quartalszahlen, den Release vom OS X Lion. Anschließend überschlugen sich die Meldungen.
Heute am 20. Juli 2011 stellt Apple das neue Betriebssystem auch im App Store auf Macs zur Verfügung. Von einem direkten Download ist allerdings nicht jeder Anwender überzeugt. Zwar besticht das neue System durch einige sehr gute Features wie „Resume“ Funktionen und ein Update im Apple Mail, sowie die Verbindung mit iCloud, doch bringt es auch Risiken. Wer ein Update auf OS X Lion ausführt, muss damit rechnen das manche Programme und Apps noch nicht funktionieren. Hier empfiehlt sich ein Tool zu installieren was die Kompatibilität prüft. Gerade im Business kann es sonst ärgerlich werden. Alternativ wartet man mit dem Update auf OS X Lion einfach noch eine Woche und liest die Erfahrungen anderer. In der Regel sind Entwickler mit Updates sehr schnell – sie wollen ja auch Geld verdienen.
Durch die zahlreichen Downloads die wohl heute starten, dürfte es auch zu Verzögerungen in diesem Bereich kommen. Man muss mit einem Einbruch der Leitung rechnen und damit, für den OS X Lion Download deutlich länger zu brauchen als gewohnt. Erscheinen soll OS X Lion in Deutschland etwa 14:00 Uhr bis 15:00 Uhr.
Apple bestätigte im Zuge von OS X Lion jedoch noch keine neue Hardware im Bereich iMac, MacBook Pro oder MacBook Air. Ein Update von letzterem Gerät soll es auch aber wohl bald geben. Die nächsten neuen Präsentationen werden wohl das iPhone 5 und das neue iPad 3 betreffen.