10.12.6 ...was mach ich falsch ?

  • ich wollte ja mind.sierra oder high sierra auf dem hackintosh nutzen...
    warum haben die anderen benutzer des boards nicht das problem mit dem usb ?
    gigabyte hat doch auf meinem board keinen anderen controller verbaut als die anderen...


    ich kann die kexte nicht austauschen, da ich die alten dateien nicht von der platte bekomme...


    mit deinem bios @kuckkuck komm ich auch nicht wirklich weiter...sobald ein usb stick im port steckt, friert der rechner ein...


    edit : ich habe die ps/2 kext hinzugefügt, die vorherige sierra installation bootet jedoch trotzdem nicht mehr.


    ich geh jetzt mal ganz stark von einem hardwaredefekt aus, keine ahnung...


    ohne irgendein erfolgslerlebnis wird diese ganze hackintosh geschichte wirklich nervig und das muss ich mir nicht mehr antun...


    vielen dank für die hilfe die ich hier bekommen habe, aber ich denke ich lass es besser mit osx auf dem pc...

    °iHackPro - Xserve2,1 - MacPro5,1 - iMac11,3 - MacBook Pro11,4°



    3 Mal editiert, zuletzt von Henninges ()

  • Wieso bekommst du die alten Dateien nicht von der Platte?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • hab sie jetzt runter bekommen : diskutility -> löschen
    liegt jetzt wieder auf halde und wartet auf erneute datenfüllung...


    nochmals danke für deine bemühungen @kuckkuck

    °iHackPro - Xserve2,1 - MacPro5,1 - iMac11,3 - MacBook Pro11,4°



  • Alternativ hätte ich hier auch noch ein ROM für dich, habe die alte DSDT wieder eingefügt:

    Dateien

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • das wird das rom hier aus dem forum sein, richtig ?

    °iHackPro - Xserve2,1 - MacPro5,1 - iMac11,3 - MacBook Pro11,4°



  • Nein, alle ROMs die ich dir geschickt habe, habe ich extra für dich zusammengebaut. Da ist auch bereits VoodooTSC, eine angepasste Defaults und FakeSMC v.1800 drinnen.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • oh, okay.


    ich möchte wirklich nicht irgendwie "doof" klingen oder sonstwie nervige fragen stellen...wirklich, sowas liegt mir echt fern.


    ich habe die WIKIs gelesen, dafür sind sie auch da...warum bekomme ich das dann nicht hin ?


    schritt für schritt, für so doofe mit pc und mac erfahrung seit ungefähr 30 jahren...


    schritt 1 : ozmosis flash = bootloader ist im bios, natives booten von OSx ist damit MÖGLICH
    schritt 2 : bios optimized defaults laden + weitere einstellungen vornehmen = USB3 aus, serial aus, etc. p.p.
    schritt 3 : usb stick mit SIERRA / HIGH SIERRA installer anfertigen ( per terminal oder diskmakerX )
    schritt 4 : usb stick in den hackintosch stöpseln
    schritt 5 : ( sollte OSx installation sein, doch bis dahin komme ich nicht mehr )


    wo kann den da jetzt noch der fehler sein ?
    wenn in meinen schritten, irgendwo ein fehler ist dann macht mich BITTE darauf aufmerksam...


    in keinen anderen guide steht etwas anderes sondern habe ich immer nur diese reihenfolge gelesen, OHNE editieren einer *.plist oder sonstiges...das kommt doch immer alles NACH der installation oder bin ich da so falsch ?


    ich kann doch die defaults.plist nicht anpassen, solange noch gar kein OSx installiert ist...und wenn es daran scheitert, ja woran liegt's ?

    °iHackPro - Xserve2,1 - MacPro5,1 - iMac11,3 - MacBook Pro11,4°



  • In diesem Fall sitzt das Problem auch auf keinen Fall vor dem Computer... Die Schritte sind richtig und sollten so auch sein, funktionieren auch in 80-90% aller Fälle genau so.


    So wie ich das von hier aus einschätze, sind das Problem deine USB Ports. Dein Board ist bereits etwas älter und besitzt einen UHCI USB Controller. Aktuelle Boards besitzen nur noch einen XHCI und manchmal EHCI Controller, welche auch beide in aktuellen Macs verbaut sind und vom OS unterstützt werden.


    Der Support von UHCI wurde mit dem Schritt von Yosemite auf El Capitan extrem minimiert, die Treiber total verändert. Ich besitze hier einen Hacky mit ICH9 UHCI Controller, welcher inzwischen ohne Kexts etc mit den neuesten OS läuft, aber selbst für mich war das eine ziemliche Bastelarbeit. (siehe HP xw4600 Workstation – Was ist damit noch möglich?)


    Ich konnte ebenfalls das OS nicht normal installieren. Das Problem ist, dass die Verbindung von Install-USB zum Hacky während des Installprozesses verloren geht. Der Install hat dann keine Ressourcen mehr und hängt sich auf --> Verbotsschild.


    Du hast dein System inzwischen praktisch installiert, du musst nur noch durchs Setup (am besten mit einer PS/2 Maus und VoodooPS2.kext) und danach deine USBs hinbekommen. Letzteres mit dem benannten USB Fix, welcher die Treiber von Yosemite zurückholt und dann ist alles gut ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • EHCI und XHCI optionen sind doch aber im bios einzustellen, trotzdem ist es nur ein UHCI controller ?


    edit : die sierra installation ist nicht mehr vorhanden, platte habe ich aus frust formatiert...

    °iHackPro - Xserve2,1 - MacPro5,1 - iMac11,3 - MacBook Pro11,4°



    Einmal editiert, zuletzt von Henninges ()

  • die sierra installation ist nicht mehr vorhanden, platte habe ich aus frust formatiert...


    Das ist jetzt blöd... Man darf nicht kurz vorm Ziel scheitern, schade. Wie hast du es denn so weit in der Installation geschafft?


    trotzdem ist es nur ein UHCI controller ?


    Ich habe leider deine DSDT gerade nicht mehr da, aber meine mich an UHCI zu erinnern. EHCI zwar auch, aber falsch benannt. XHC habe ich vielleicht übersehen, besitzt das Boards USB 3 Ports?


    Du könntest versuchen mal zu installieren mit XHC und USB 3 support aktiviert, sowie einem USB 3.0 Stick an einem USB 3.0 Port. Somit könnte man evtl den UHCI Controller übergehen und gezielt über XHC gehen.


    Eine weitere Möglichkeit wäre die Installation komplett über deinen echten Mac zu machen und dann nur noch die Platten zu tauschen und ans Feintuning zu gehen.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • das ud3 besitzt usb3.0...
    auf dem mac installieren und die platte dann in den hackintosh hängen ?
    daran habe ich überhaupt noch nicht gedacht...

    °iHackPro - Xserve2,1 - MacPro5,1 - iMac11,3 - MacBook Pro11,4°



  • das ud3 besitzt usb3.0...


    Dann habe ich mich getäuscht und es gibt auch einen XHCI Controller...


    auf dem mac installieren und die platte dann in den hackintosh hängen ?


    Hatte hohe Erfolgsaussichten... Das Problem könnten wieder die USB Ports sein, aber mit VoodooPS2 und einer PS/2 Tastatur sollte es vorerst gehen. Danach kannst du mir einen IOReg schicken und ich sag dir wie wir die USB ports patchen.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • ich flash jetzt erstmal das letzte bios von dir...

    °iHackPro - Xserve2,1 - MacPro5,1 - iMac11,3 - MacBook Pro11,4°



  • hab sie jetzt runter bekommen : diskutility -> löschen

    Was ist daraus geworden?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • das hatte ich schon geschrieben, die platte habe ich aus frust formatiert...


    edit : mit dem letzten flash friert der rechner wieder ein, sobald ein stick in einem usb 2/3 port steckt...ohne stick funktionierts.
    wie soll ich dann booten ?

    °iHackPro - Xserve2,1 - MacPro5,1 - iMac11,3 - MacBook Pro11,4°



    Einmal editiert, zuletzt von Henninges ()

  • Wann friert der Rechner ein? Im BIOS? Mit welchem Flash war das nicht so?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • BEVOR ich das bios erreiche, bei eingestecktem stick...die version hier aus dem forum hat diese probleme nicht...


    edit : vielleicht sollte ich mal die clover installation versuchen...

    °iHackPro - Xserve2,1 - MacPro5,1 - iMac11,3 - MacBook Pro11,4°



    Einmal editiert, zuletzt von Henninges ()

  • Auch direkt nach dem Flash, oder erst nachdem du die BIOS settings angepasst hast?


    Ich kann auch das BIOS hier aus dem forum anpassen, wenn das funktioniert...


    Ich würde dir aber auf jeden Fall dazu raten die Installation am Mac zu machen und dann die Platte umzustecken.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • direkt nach dem flash...
    versuche gerade eine clover installation zu machen...


    edit : mit clover schaffe ich es auch nicht bis zum installer...

    °iHackPro - Xserve2,1 - MacPro5,1 - iMac11,3 - MacBook Pro11,4°



    Einmal editiert, zuletzt von Henninges ()

  • Mit welchem ROM bist du bis zum Installer gekommen?


    Willst du nicht mal einfach den Install am Mac machen?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.