Ich sehe zwar gerade nicht mehr durch, welche EFI @Matze9605 jetzt benutzt und wo das über diesen Mac angezeigt wurde, da ich ja dachte die Grafikbeschleunigung fehlt sein Beitrag 1...
... aber ein weiterer Versuch, wenn Du mit @al6042 Tips fertig bist und es dann immer noch nicht funktioniert ist es ja Wert.
Intel UHD 630 Grafikproblem
-
- Erledigt
- published
- Erledigt
-
-
-
Aber du sagtest doch, dass es mit deinen alten Einstellungen funktioniert hat, oder?
-
Also mit den alten Einstellungen wurde in Über diesen Mac zwar alles korrekt angezeigt aber an der Grafik hat sich nichts geändert.Die Grafikbeschleunigung funktioniert bis jetzt ja auch nicht.
-
wenn ich es richtig gelesen habe benützt du einen i3. Der wird erst ab Mojave richtig unterstützt. Bei High Sierra ging es nur so (Bilder)
-
Hm...
das Verhalten der Büchse ist mir echt schleierhaft. -
Also ich benutze jetzt den EFI Ordner + der neuen config von al6042.
Und da wird mir das so angezeigt : siehe AnhangAlso was meint ihr?
Auf Mojave warten oder wie sonst die Grafik zum laufen kriegen -
-
Ich habe jetzt deinen Clover Ordner genommen den du angehängt hattest und die Werte auf 128M und Max gestellt aber keine Veränderung
-
schicke mal bitte ein Bild vom Systembericht – Grafik/Displays
Hast du High Sierra neu installiert oder nur ein Update gemacht? Die i3 Grafik läuft nur, wenn du aus dem App-Store die letzte aktuelle High Sierra App downloadest. Erst hier ist das erweiterte Grafikupdate schon drin mit dem die i3 läuft.
Alle anderen Apps (vor 3 bis 4 Wochen und auch nur das Combo Update beinhalten das nicht und funktionieren auch nicht. -
Ich habe gestern High Sierra installiert per Clean Install.
Also müsste ich die aktuellste Version haben. -
ok. Mach mal bitte 2 Änderungen mit Clover Configurator (siehe Bilder)
-
Also da muss ich aber nichts ändern,genau wie auf deinen Bildern sind meine Einstellungen auch.
-
ich der Haken bei Inject Intel?
Hier eine kext für den CFL Framebuffer (Intel UHD630) Ich habe die Device-ID vom i3 mit eingearbeitet.
Die Texte bitte mit dem kext Utility in S/L/E installieren. -
Ja der Hacken ist gesetzt.
Ich habe die 2 Kexte installiert und leider keine Änderungen
Ist die Chance den höher das es auf Mojave laufen wird? -
ja, mit Mojave funktioniert das. Hab ich schon mit einem i3 Probiert. Das Problem ist, das Apple im Moment keinen i3 verbaut (evtl. kommt ein neuer Mac mini mit i3) und nur ein MacBookPro mit i5 mit CoffeeLake CPU existiert.
Deshalb ist die Device-ID 0x59128086 (i3 iGPU) nicht nativ unterstützt. In Mojave gibt es diese Device-ID (zumindestens in den bisherigen Betas hat es funktioniert) -
Ich stand Anfangs vor dem selben Problem, bei mir haben folgende Einstellungen gewirkt.
Ich habe die CoreDisplayFixup.kext in den Other Ordner in der EFI kopiert und als ig-plattform-id habe ich die 0x59120000 eingetragen.
Hier mal meine Kexte in der Übersicht
-
Okay sobald Mojave draußen ist (also morgen) kann ich dann einfach so updaten oder lieber ein Clean install?
-
Hier mal meine Kexte als ZIP Datei, zusätzlich habe ich mal noch meine EFI Ordner angehängt. Hier musst du nur die SMBios Einstellungen anpassen.
Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen.
-
Ich danke allen die versucht haben mir zu helfen Ihr leistet echt gute Arbeit.
Und ebenfalls danke an @blickpunk sein Tipp hat das ganze zum laufen bekommen.