Hier und da noch was Feintuning nötig

  • Hallo..


    Hab ja schon meinen Bluetooththread und wollte hier jetzt noch gerne meine anderen Macken klären.


    Folgende Probleme/Kleinigkeiten sind noch drin.


    a) Bei der FileVault Kennworteingabe, hängt bei der Eingabe von Sonderzeichen wie %&$ virtuell die Taste. Ein Tastendruck spuckt das Zeichen aus und nach einem kurzen Delay rattern da quasi unendlich weitere Zeichen rein. Lässt sich durch einen weiteren Tastendruck abbrechen.
    EDIT: Erledigt mit der UsbKbDxe-64 Treiber funktioniert es nun


    b) Nach x Stunden Standby und dann aufwecken, startet macOS ganz normal und erwacht nicht einfach nur. Den Autologout nach x Minuten habe ich bereits deaktiviert.


    c) Beim starten von macOS wird das Bild während der Ladebalken läd (nach der FV Kennworteingabe) etwa bei 2/3 vom Ladebalken schwarz, dann sieht man nur noch den Balken und kein Hintergrundbild mehr, bis dann der Desktop zu sehen ist.
    EDIT: Hat sich jetzt nach dem Mojave Update erledigt


    d) Wieso kann sich das Audi-Midi-Setup nicht merken, das ich mich nicht selber hören will, beim gebrauch eines Mikrofons? Ich muss nach jedem Start den Haken bei "direkt" wieder weg machen, damit ich mich nicht selber höre.


    e) Bekomme AirDrop nicht richtig eingestellt. Stell ich die Länderkennung auf de, bekomme ich aber nicht den richtigen Kanal angezeigt (es wird 0 angezeigt), stell ich es auf a# das selbe.
    EDIT: Nach dem Mojave-Update steht zwar Kanal 44, bei der Länderkennung DE, aber Airdrop geht weiterhin nicht. Könnte aber mit meinem allgemeinen Bluetooth Problem zusammen hängen.
    EDIT 2: Nach dem nun endlich die Antennenkabel für das BT/WLAN Modul gekommen sind, hat sich mein Bluetooth Problem gelöst und somit auch das AirDrop Problem.


    f) Bei manchen Videos auf Facebook werden nur senkrechte Streifen angezeigt.


    Irgendwas war noch, aber fällt mir gerade nicht mehr ein.


    EDIT: Mir ist es nun wieder eingefallen.
    g) Ich kann kein Default Boot Volume in Clover einstellen.


    Ausgangssituation:
    - Mojave (war unter HS allerdings identisch)
    - APFS
    - FileVault 2 aktiv
    - Mainboard Raid wo Windows 10 fürs zocken läuft (In Clover als Eintrag vorhanden, MacOS selber sieht dieses Raid nicht)
    - NVMe m.2 SSD für MacOS



    Wie soll es sein? Es soll immer MacOS gebootet werden, egal was vorher gebootet wurde.


    Egal was ich in Clover einstelle als Default Boot Volume, sobald was anderes als LastBootedVolume eingetragen ist, geht der Countdown grundsätzlich nicht mehr.
    Dann habe ich Partitionsnamen MacOS, Preboot, disk1s1, disk1s2 und die Partitions-UUID's probiert. Brachte aber alles kein gewünschtes Ergebnis. Es wird immer der erste Eintrag im Clover (bei mir jetzt Windows) markiert und nichts weiter passiert.
    Welche Einträge sind im Clover Boot Menü zu sehen?
    1. Windows EFI
    2. Boot FileVault Preboot from Preboot
    3. Boot MacOS Install from Preboot
    4. Boot MacOS Revocery
    5-7 sind Windows Wiederherstellung Sachen und noch was anderes von Windows


    Falls noch weitere Infos benötigt werden. Raus mit der Sprache.



    Daher erstmal Danke für eure Geduld bei meinen Problemen.


    PS: :groesten:


    Gruß

    Dateien

    • EFI.7z

      (20,6 MB, 109 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    5 Mal editiert, zuletzt von RizziCR () aus folgendem Grund: Update nach Mojave-Update; Bluetooth Problem gelöst; Weiteres Problem ist nun eingefallen