Und das wird wahrscheinlich das Problem sein das einige Einstellungen für Windows optimiert sind und Mac OS nicht damit klarkommt. Hier muss mal ein Spezialist für für diesen Fall ran. Ich habe bloß Mac OS drauf und alle Einstellungen dafür gemacht. Also alles, auch die Sicherheitseinstellungen, für Windows im Bios deaktiviert.
Nvidia GTX 1060 wird nicht erkannt
-
- Erledigt
- dcpro11
- Erledigt
-
-
ebs Im Bios sieht das Ganze bei mir so aus. Unter Board explorer wird die Karte angezeigt.
Unter PCI Subsystem Settings hab ich Gen 3 ausgewählt aber kein erfolg damit.
Bei IGC kann ich die Share memory nicht ändern da ich PEG ausgewählt hab. Multi Monitor ist auf disabled. Foto von Internal GOP hab ich auch.
-
Da muss jemand mit Doppel-Boot sich mal hier äußern, denn die Konstellation habe ich hier nicht.
-
das wird schwer. Kann ich eventuell nur für Mac OS die Interne Grafik benutzen? Die Grafik bei mir im mac ist nicht so wichtig, klar es wäre super wenn es laufen wurde, aber sieht nicht gut aus, wir haben schon alles versucht.
Ich will dann mit der Interne Grafik den Mac OS benutzen, und die Nvidia bleibt dann für windows... wie mach ich das? muss ich den HDMI Kabel in der Mainboard anschliessen oder geht es von der Nvidia Karte auch?
-
Normalerweise muss das gehen das die Karte bei beiden Betriebssystemen läuft, wenn du im Bios alles was für Windows ist deaktivierst bzw. anderes OS einstellst. Secure Boot auch auf aus. Welches Windows ist überhaupt drauf? Bei Windows 7 sollte es kein Problem sein, bei Windows 10 weiß ich es nicht, weil das bei mir nicht draufkommt.
-
ich hab windows drauf. wenn ich alles für windows deaktiviere dann kann ich nicht mehr windows benutzen oder bin ich falsch?
Ich kann es mal versuchen, alle support für windows im bios deaktivieren und sehen ob die karte funktioniert.
-
Ich habe auf meinen Zweitrechner auch Windows7 sowie Linux drauf und im Bios alles für Windows deaktiviert. Trotzdem läuft beides.
-
leider funktioniert nicht. die Grafik haben jetzt eine ganz komische Auflösung, aber immer noch kein Nvidia GTX 1060.
-
Hey, deine Probleme kommen mir leicht bekannt vor. Ich habe jetzt nicht alle sieben Seiten durchgelesen.
Hast du mal getestet ob NVRAM bei dir funktioniert? Wenn nicht brauchst du einen anderen Bootloader. Zum Beispiel den Clover UEFI Boot Mode with Emulated NVRAM v2.4k r4411.
Siehe meinen Beitrag: Problem mit der GTX 1060
-
Normal kann man alles "für" Windows deaktivieren Fastboot etc. CSM (Emulation) wäre eher kritisch, wenn Windows in diesem "BIOS"-kompatibilitäts Modus installiert wäre, was ich mir aber bei Windows ab Nummer 8 schwer vorstellen kann. Bei Fastboot handelt es sich glaub ich um die Unterstützung für diesen hybriden Ausschalt Zustand. Welchen man eher als eine Art SleepModus bezeichnen könnte.
Also Fastboot und CSM-Unterstützung aus und nur von Uefi / EFI booten an und testen ob Windows noch startet wenn nicht zurückstellen.
-
Slin na das sieht gut aus. Genau das gleiche problem hab ich und hab auch schon im ein paar forums gelesen dass es an NVRAM liegen kann oder das GTX 1060 Modell die nicht richtig unterstützt wird. Aber genaue Anleitung von NVRAM hab ich nicht gefunden.
was genau muss ich machen? einfach clover neu installieren aber mit emulated NVRAM?
-
Genau, du musst nur den Bootloader installieren, und halt den Wert von CsRActiveConfig auf 0x67 setzen.
Danach hat es bei mir sofort funktioniert. Ich wünsche dir viel Glück.
Wenn du prüfen möchtest ob bei dir NVRAM verfügbar ist:
Zitat
NVRAM Testing: You can test if your NVRAM is working by running the following Terminal command and rebooting: sudo nvram TestVar=HelloWorld; once you reboot, run sudo nvram -p | grep 'TestVar'; if you see a result, your NVRAM is working; if not, your NVRAM is broken and needs to be fixed, or otherwise iMessage won't work; after testing, you can delete the TestVar variable by running sudo nvram -d TestVarQuelle: Eine Seite die hier zensiert ist.
-
Lade doch mal deine aktuelle EFI ohne den Apple Ordner hoch.
Gruß Mocca55
-
-
-
Slin da bekomm ich jetzt die Meldung "alloc Type 2. couln't allocate runtime area"
was hast du im drivers64UEFI Ordner? und Kexte drauf?
EDIT:
kann schon booten, aber immer noch das gleiche problem. Ich wähle Nvidia web drivers, beim Neustart ist nicht mehr ausgewählt.
NVRAM test hab ich gemacht und funktioniert bei mir. was mach ich falsch?
-
-
-
ok, also jetzt hat sich was geändert. Jetzt ist der hacken bei Nvidia Web drivers, und bleibt so. im system Bericht steht folgendes (Siehe Fotos) und unter extensions ist aber der GeForceWeb nicht geladen.
soll ich den whatevergreen kext weglassen oder den nvidiagraphicsfixup kext versuchen?
-
Ok das ist defintiv nicht richtig.
Hast du auch den aktuellen Treiber? Oder kannst du am besten mal deine config schicken?
So wäre es richtig:
soll ich den whatevergreen kext weglassen oder den nvidiagraphicsfixup kext versuchen?
Ich habe keinen von beiden installiert.