Schönen guten Abend in die Runde!
Nach ca. 14 Jahren (kann mich nicht mehr so genau daran erinnern) habe ich mich dazu entschlossen Apple zumindest in Bezug auf die Hardware den Rücken zu kehren, da ich mit den aktuellen Geräten nichts anfangen kann und die Preise einfach nur noch absurd sind. Zurück zu den Wurzeln geht es insofern, da ich vor meinem Wechsel zu Apple meine Rechner immer selbst zusammen gestellt habe (inklusive Wakü und Casemodding).
Als dann die Entscheidung zum Hackintosh kam, kam dann auch direkt der Gedanke an ein richtiges Projekt mit Wakü und den dazu notwendigen Modifikationen Nun hab ich mich in den 14 Jahren mit Apple so gar nicht mehr mit der Materie beschäftigt, wodurch mein Wissen natürlich etwas eingerostet ist, habt also bitte etwas Nachsicht, wenn ich mal die ein oder andere dumme Frage stellen sollte
Hier mal ein Paar Infos zum Projekt:
- Lian Li PC-V3000WX als Basis
- alle Komponenten der Wakü sind von Aqua Computer (war dort damals Kunde der ersten Stunde und relativ aktiv in der Community)
- 1x 480er AMS für unten, 1x 360er AMS für oben, 1x 2/360er airplex Radical für vorne
- aquaero 6 pro, 3x Splitty9 (jeder Radiator soll einzeln angesteuert werden), 1x Hubby7
- aquastream ultimate mit aquainlet pro 100ml
- diverse Teile (Filter, Durchflusssensor usw.)
- 10x Bequiet! Silent Wings 3
- gekühlt werden die CPU, GPU und eventuell die Spannungswandler des Motherboards
- wie auch schon damals gilt: Understatement ist das A und O! Also keine RGB Orgien...
- Fotografie ist mein Steckenpferd (und Beruf), entsprechende Leistung ist also Pflicht
- es soll ein Dual Boot System werden
- auch wenn der Spaß beim Basteln im Vordergrund steht und zumindest die Komponenten der Wakü nicht unbedingt "wirtschaftlich" ausgewählt wurden, so soll das System mit bedacht zusammengestellt sein (besonders in Anbetracht des Dual Boot Systems)
- Bin beruflich leider ziemlich eingespannt, daher habt bitte Verständnis, dass das ganze Projekt nicht unbedingt jeden Tag aktualisiert wird
Zur Hardware:
- Intel
i7 8700ki9 9900KF -
Aorus Gaming 7 OPZ390 Aorus Master - 32GB Ram (denke da an Corsair Dominator Platinum, aber noch unschlüssig ob 3000er oder 3200)
-
2x Samsung M.2 SSDs (1x 1TB für macOS und 1x 500gb für Windows)2x Samsung 970 NVMe - 3x 3TB normale HDDs als Datenarchiv
- 850 Watt Bequiet! Dark Power Netzteil
-
bezüglich der GPU tappe ich noch absolut im Dunkeln! Gaming ist sicherlich ein Thema, aber keine Priorität. Eine Vega 64 ist mir in Anbetracht der Leistung und der Energieaufnahme ehrlich gesagt das Geld nicht wert und eine RX 580 auch eher zu lasch im direkten Vergleich zu einer GTX 1070. Ich bin einfach absolut unentschlossen, welche GPU es werden soll.MSI Vega 64
Meine Hauptmaschine ist ein 15" Retina MacBook Pro Late 2013, ich kann also bedenkenlos an dem neuen System tüfteln und mich an das Thema Hackintosh herantasten.
In den kommenden Tagen werde ich die CPU, das Motherboard, Ram und das Netzteil wohl schon mal kaufen. Bei der GPU bin ich, wie schon erwähnt, noch planlos. Bei den SSDs schaue ich mir ebenfalls noch Reviews an, da ich noch nicht sicher bin, ob ich den Aufpreis zu den Pro Varianten von Samsung zahlen möchte/brauche...
Was das Thema Hackintosh selbst betrifft, so werde ich mich massiv in das Thema reinlesen müssen
Das Gehäuse selbst ist soweit schon parat:
- sämtliche Nieten wurden aufgebohrt und durch Innensechskantschrauben ersetzt
- das Motherboardtray wird mit einer Blende aus echtem Carbon versehen, die sämtliche unnötigen Durchführungen verdeckt (oder alternativ eloxiertes Aluminium)
- die Halterungen für die Radiatoren wurden von unnötigen Querstreben befreit
und hier schon mal ein paar Fotos:
Ich freu mich auf euer Feedback und bin offen für jeglichen Input