[Bau-Tagebuch] Goodbye Apple // Zurück zu den Wurzeln
-
- In Arbeit
- Crimson
-
-
Gut sieht er aus!
Schön mal wieder was von dir zu lesen.
-
Macht definitiv Ordentlich was her die Kiste...
Ich bin und bleibe unsicher was ich mir zukünftig anschaffe, aber da wird sich in naher Zukunft sicher auch noch was tun
-
DSM2
Bedankt War gut beschäftigt, daher konnte ich den Rechner auch nicht komplett fertig machen. Die Verkabelung ist ja noch eine Baustelle, die ich fertigstellen muss. Wollte mir eigentlich noch Kabel von CableMod kaufen, aber irgendwie bring ich es nicht übers Herz fast 240€ für Kabel auszugeben. Ich denke mal ich werd selber welche sleeven
Die Schnittkanten am Motherboard Tray hab ich aber schon gerade geschliffen (echt nervige Arbeit wenn man es komplett händisch macht...), bleibt also nur noch die finale Verschlauchung der Rückseite und das sleeven der Kabel Ach ja, die CPU hab ich auch mal plangeschliffen
Kann ich nachvollziehen... Damals war es schon keine Freude den Rechner zusammenzustellen.
Nächstes Update:
Nach dem Zusammenbau gab es erst mal wieder ein paar Testläufe um zu sehen ob das Abschleifen des Heatspreaders was gebracht hat. Ehrlich gesagt hätte ich mir das auch sparen können, da es wenn überhaupt 1° bis 2° besser geworden ist.
Nur hab ich jetzt ein größeres Problem, die CPU ist hinüber Der Rechner lief von Mittwoch auf Donnerstag, da ich einiges an Daten in meine Storage Box hochladen musste. Am Donnerstag morgen war der Rechner aber nicht mehr an... Hab ihn versucht zu starten, was nur in einer Dauerschleife von An/Aus resultiert hat. Hab es jetzt in drei verschiedenen Motherboards probiert und alle drei weisen das selbe verhalten auf (inklusive CPU LED). Schöne Scheisse!
Jetzt muss ne neue CPU her Eigentlich war ich mit der Leistung des 8086K zufrieden, aber preislich (ebenso wie der 8700k) ist der leider nicht mehr wirklich interessant. Tendiere daher aktuell zum 9900KF. Hab zwar noch ein z390 Aorus Master hier liegen, jedoch müsste ich mir eine neue Carbon Blende herstellen, wenn ich das Motherboard verwenden würde. Ich denke aber, dass die Spannungswandler meines Gaming 7 dank der Wasserkühlung mit der CPU klarkommen sollten.
-
Gibts eine Vermutung bereits warum die CPU das zeitliche gesegnet hat ? Normal kann das ja noch gar nicht sein, ist ja noch jung.
-
Das ist eine verdammt gute Frage... Von den Spannungen her war das höchste glaube ich 1,47 Volt oder so, aber auch nur für kurze Zeit, da die Temps einfach zu hoch waren (Prime95 mit AVX). Im Alltag (mit produktiver Arbeit) lief die CPU mit 5ghz und 1,345 Volt, also auch nicht wirklich aggressiv, oder? Sonst verliefen die Tests immer so im Bereich zwischen 1,34 Volt bis 1,4 Volt und mehreren Stunden Prime95 (so wie wir das früher immer gemacht haben :D).
Ich vermute mal, dass die Kombination aus den ständigen Testläufen und dem mehrfachen Köpfen usw. vielleicht einfach zu viel waren?! Ein mal habe ich den Heatspreader nicht festgeklebt, sondern einfach im Sockel fixiert. Dabei ist mir beim ersten Versuch der Heatspreader so verrutscht, dass er einseitig aus der Halterung gesprungen ist (gab einen echt lauten Knall). Da ist mir damals schon das Herz in die Hose gerutscht, aber das Teil lief danach mehrere Monate ohne Probleme.
Nächstes Update:
Es hat sich herausgestellt, dass der 9900KF nicht 100% kompatibel mit dem Aorus Gaming 7 ist...
- normaler Betrieb in Windows kein Problem
- Games nur kurz getestet aber ebenfalls keine Probleme feststellen können
- Prime95 mit small FFTs verursacht einen sofortigen Hard-Reset des Rechners
Nach einigen Tests mit diversen Einstellungen im Bios hab ich dann letztendlich aufgegeben und das Aorus Master in den Rechner eingebaut. Da da der Rechner jetzt ne ganze Weile außer Betrieb war, hab ich das Board auch nicht mehr vom RGB Quatsch befreit und einfach nur eingebaut. Die Löcher im Motherboard Tray für die Spannungswandlerkühler sind zwar jetzt unbrauchbar, doch mit den Stopfen von Barrow finde ich das eigentlich gar nicht sooooo schlimm!
Folgendes konnte ich noch umsetzen:
- Radiatoren mit texturierter Car-Wrap Folie bezogen (ebenso die Elektronikeinheit der Pumpe)
- Hardtubes auf der Rückseite des Motherboards
Das einzige was jetzt noch fehlt ist das Sleeven der Kabel, aber das mach ich irgendwann anders, da ich den Rechner gerne wieder benutzen möchte.
Wie immer gibt es auch wieder Bilder
-
-
Besten Dank Und wenn ich dann endlich mal wieder Zeit und Laune habe, wird auch hoffentlich die andere Seite so clean aussehen
-
-
Das ist die D5 Next mit Ultitop, beides von Aqua Computer. Ziemlich geile Kombi meiner Meinung nach!
-
Deshalb frage ich
-
Ist meine erste D5, hab also keinen Vergleich zu Varianten von anderen Herstellern. Ich mein, die Pumpe selbst unterscheidet sich wohl kaum, aber die Elektronik macht das Teil schon ziemlich nice!
- kann über USB per Software gesteuert werden
- internet Temperatursensor
- RGB Controller
- PWM Lüfterausgang
In Kombination mit der Software ist das Teil einfach nur geil! Im Grunde kann die Pumpe das ganze Aquaero ersetzen
-
Sehr geile Arbeit, wie immer!
Bezüglich CPU: Bios ist aktuell?
-
DSM2
Bedankt
Meinst du das Bios vom Z370 Gaming 7? Ja, das war/ist aktuell... Hab sicherheitshalber von F10 bis F14 jede Version ausprobiert. Die CPU wird für das Board auch als kompatibel gelistet, nur Prime95 ist anscheinend wohl zu viel...
-
- kann über USB per Software gesteuert werden
- internet Temperatursensor
Meine Geräte wurden nur per USB ans Aquaero "angelernt" und werden jetzt über Aquabus gesteuert.
Geht das nicht mit der Pumpe?
Was kann/muss/darf ich mir unter einem Internet Temperatursensor vorstellen? Der misst doch bestimmt nicht die Temperatur vom Internet ... Kann ich den per Fernabfrage auslesen?
DSM2
Wir haben noch ein "Date" geplant gehabt ... Total vergessen, schon wieder.
-
Crimson Strange... aber naja Gigabyte halt.
Hab an meinem C621 auch massive Probleme bei Settings, die am Dominus problemlos laufen und gut 20 grad Kühler sind.
crazycreator viel los, vergisst man schnell.
Bin aber eh noch immer mit Arbeit überhäuft...
Trotz Ende im Bau/Support.
-
Kein Problem ... Wir haben es ja beide vergessen
-
-
Selbst wenn dem so wäre, dann gibt es die Möglichkeit im Bios das ganze zu umgehen.
Indem man die entsprechenden Settings im Internal CPU Powermanagement anpasst.
Sprich Power Limit weg und duration settings entsprechend anpassen.
Ich bezweifle das Crimson der ein alter Hase in der Thematik ist, davon nichts weis und blind rumhantiert. alexnec2892
-
DSM2 Ja also wenn man solche Systeme baut mit custom WK, geh ich klar davon aus das er sich da auskennt. Wollte nur mal was dazu schreiben. Roman meinte in dem Video das viele Boards dann eben Probleme mit den Spannungswandlern haben, weil die CPU Spannung so hoch sei und Intel eben gerade deswegen nur 1 Jahr Garantie auf die CPU gibt. Wollte da niemanden auf den Schlips tretten Muss mich da sowieso korrigieren, habe eben nochmal geschaut er meinte den 9900KS und nicht den KF also sowieso andere Thematik. LG