Neue Strix VEGA 64 - Geräusche

• Hallo,

habe heute eine neue VEGA 64 STRIX eingebaut, alles lief Pippi fein, Karte sofort richtig erkannt, Benchmarks brachten gute Ergebnisse.

Dann hab ich mal Elder Scrolls Online angeworfen und dann fiel mir so ein knistern bei der Karte auf, dachte zuerst an Spulenfiepen.
    Hab dann mal V-Sync ausgemacht um zu sehen ob es schlimmer wird wenn ich mehr FPS habe. Hatte dann statt den 60 FPS 190 FPS und hört sich an wie ein kleiner Traktor.

Dann habe ich nach Lösungen gesucht und bin auf ein YouTube Video gestoßen, als ich dies aufrief waren sofort alle Geräusche der GPU weg.
    Also wenn ich ein Video abspiele ist die Karte total leise aber schließe ich es kommen die Geräusche sofort zurück.

Kennt das vielleicht jemand oder weiß eine Lösung ?

Wäre wirklich sehr dankbar für Tipps.

Luke

• Gibt es an der Karte Dip-Schalter, um die Leuchtdiodenanzeige auszuschalten?

ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G

Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

• Habe ich leider nichts gefunden an der Karte, auch Handbuch nichts.
    Google sagte es gibt für Windows ne Software zum einstellen der LED Beleuchtung.

• ahoi!

ich schätze mal du meinst dieses geräusch:

ich konnte es mittlerweile stark reduzieren, durch zufall.
    nämlich gibt es da einen lüfterpatch für die vega karten (deine strix wird da einen eigenen brauchen) damit das ding nicht ständig auf 100% läuft. da meine vega wassergekühlt ist, hab ich den patch bis jetzt ignoriert, aus neugierde aber vor kurzem doch probiert. siehe da: das geräusch wurde nur noch minimal, bei absoluter stille wahrnehmbar.

ich glaube: die radeon pro vega 64 im iMac taktet mit max. 1350mhz, 786mhz memory. - deine strix mit max. 1630mhz und 945mhz memory.

der patch macht eigentlich nix anderes als a) die taktrate zu senken und b) die lüfter anzupassen.

seit meine vega also niedriger taktet sind die geräusche weg, am GPUtach, der vorher und wie im Video ersichtlich nur doof flickert, sieht man nun auch die auslastung der grafikkarte. er flickert zwar noch immer, aber eben nicht ständig auf 100%.. das sagt mir eigentlich das macOS die karte wohl ganz anders anspricht als windows, den dort liegt im desktop betrieb so gut wie nie last an (vllt der metal windowserver? unter macOS??)..

aber alles nur meine eigene kleine verschwörungstheorie, mir fehlen die karten um sowas zu testen ^^

ich würde dir ja meinen kext anhängen, der das ganze patch, aber ich fürchte der wird bei deiner strix nicht funktionieren. ich weiß nicht ob ein link dort hin hier erlaubt ist, aber wenn du "vega frontier edition on high sierra" googlest, kommst du zu einem thread in dem einige kexts für verschiedene vegas auf dich warten ^^

edit: @apfelnico
    die strix hat keinen GPUTach, fixt das ausschalten denn das problem? hab mich bis jetzt noch nicht motivieren können meine wakü zu zerlegen damit ich an den schalter komm um das zu testen :D

• Danke werd ich mir gleich mal ansehen.

Habe die "MyRadeonVegaLowFansSpeed.kext" in Verwendung für das "Fan" Problem.
    Mit der Kext ist die Karte im Desktop Betrieb wirklich Lautlos.

Hab eigentlich extra die Strix Version genommen, da jemand geschrieben hat deren Temperatur Kontrolle liegt im Bios und ich im OS und seine Funktioniert ohne irgendwelche "Fan" Kext aber bei mir dreht die Karte kurz nach dem Login gleich voll auf ohne die oben erwähnte Kext.

• ist es denn das selbe geräusch?

dein kext wird wohl die taktraten nicht antasten, ich gehe stark davon aus das die für dieses geräuschwunder verantwortlich sind. oder eben der GPUTach, aber den hat deine Karte doch nicht oder? hab bis jetzt niemanden gefunden der den Schalter umlegen kann um zu sehen ob sich da was ändert :D

• Ist genau das selbe. Hab es eben nochmals am iPad angehört, hab am mac nix gehört.

Kenn mich nicht so gut aus, weißt du wie ich die Karte runtertakten kann ?

hab eben auch Mojave auf der 2. SSD installiert und verhält sich ganz gleich.

• GPUtach macht auch Geräusche. Leises Klackern, schon beim Fenster verschieben, Maus-Aktionen. Lässt sich per Schalter deaktivieren.

ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G

• Ersetze mal die aty_properties in deiner Fan Kext damit:

<key>aty_properties</key>
    <dict>
    <key>PP_DisableClockStretcher</key>
    <integer>1</integer>
    <key>PP_DisableULV</key>
    <integer>1</integer>
    <key>PP_EnableUploadFirmware</key>
    <integer>0</integer>
    <key>PP_Falcon_QuickTransition_Enable</key>
    <integer>1</integer>
    <key>PP_GfxOffControl</key>
    <integer>0</integer>
    <key>PP_PhmUseDummyBackEnd</key>
    <integer>0</integer>
    <key>PP_ToolsLogSpaceSize</key>
    <integer>524288</integer>
    <key>PP_PhmSoftPowerPlayTable</key>
    <data>
    tgIIAQBcAOEGAADuKwAAGwBIAAAAgKkDAPBJAgCOAAgA
    AAAAAAAAAAAAAAAAAAIBXABPAkYClACeAb4AKAF6AIwA
    vAEAAAAAcgIAAJAAqAJtAUMBlwHwSQIAcQICAgAAAAAA
    AAgAAAAAAAAABQAHAAMABQAAAAAAAAABCIQDhAOEA4QD
    hAOEA7YDMwQBATMEAQGEAwAIYOoAAABAGQEAAYA4AQAC
    3EoBAAOQXwEABAB3AQAFkJEBAAZQvQEABwEI0EwBAAAA
    gAAAAAAAAByDAQABAAAAAAAAAABwpwEAAgAAAAAAAAAA
    iLwBAAMAAAAAAAAAADjBAQAEAAAAAAAAAACI1QEABQAA
    AAABAAAAmPwBAAYAAAAAAQAAAEgzAgAHAAAAAAEAAAAA
    BWDqAAAAQBkBAACAOAEAANxKAQAAkF8BAAAACChuAAAA
    LMkAAAH4CwEAAoA4AQADkF8BAAT0kQEABdCwAQAGOMEB
    AAcACGw5AAAAJF4AAAH8hQAAAqy8AAADNNAAAARobgEA
    BQiXAQAGsK0BAAcAAWg8AQAAAQQ8QQAAAAAAUMMAAAAA
    AIA4AQACAAA0mAEABAAAAQgAmIUAAEC1AABg6gAAUMMA
    AAGAuwAAYOoAAJQLAQBQwwAAAgDhAACUCwEAQBkBAFDD
    AAADeP8AAEAZAQCIJgEAUMMAAARAGQEAgDgBAIA4AQBQ
    wwAABYA4AQDcSgEA3EoBAFDDAAAGAHcBAAB3AQCQXwEA
    UMMAAAeQkQEAkJEBAAB3AQBQwwAAARgAAAAAAAAACwAA
    vAJIJjkACgBUA5ABkAGQAZABkAGQAZABAAAAAAACBDEH
    3ADcANwAkAEAAFkAaQBKAEoAXwBzAHMAZABAAJCSl2CW
    AJBVAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAACAtQwAAACEGDqAAAC
    EA==
    </data>
    </dict>

Das eliminiert bei meiner Vega 64 Gaming OC das Coil Whine fast komplett.

LG Chris

Meine Hardware:

• Hallo nochmals,

Danke an Alle habe eine funktionierte Kext gefunden. Falls noch jemand ne Strix hat und das Problem.

in dem Thread "Vega Frontier Edition on High Sierra" auf Seite 10 gepostet vom User izo1

"Core: 1442MHz/1075mV ,Memory: 1045MHz/1075mV,Temp target: 57,Idle fan: 700rpm.
    RadeonVegaLowFansSpeed.kext.zip"

Wusste nicht ob man Links reinkopieren darf.

Möchte mich bei allen bedanken für die Unterstützung :)

2 Mal editiert, zuletzt von rluke ()

• @apfelnico das hör ich gern. hast du noch die originale backplate auf deiner karte? bzw könntest du für mich ein kurzes video mit und ohne gputach machen? ich glaube dir schon aber ich würde gern den unterschied hören. um die EKWB backplate abzumachen muss ich meine wakü zerlegen, was bei hardtubes dann doch nervt. wenn die unterschiede nämlich nur gering sind, lass ich es so mit dem kext jetzt ^^

• Ebenfalls EKWB drauf. Habe zwei Vegas wassergekühlt verbaut. Und ärgerlicherweise an einer Karte den Dip-Schalter vergessen. Ich weiß also, wovon ich spreche. Habe aber ebenfalls keinen Bock, das zu ändern.