Ich habe eine 2. APFS Partition in einer 520 GB SSD erstellt aber nur eine wird bei der Clover Bootauswahl angezeigt warum nur eine ?
Clover 4674 als EFI Ordner in einer hfs-HS10.13.6 Partition (keine ESP) installiert und gebootet wird im Legacy BIOS Mode.
Danke für Hinweise
-
-
-
ich wollte, wie es sonst auch bei hfs+ gemacht habe, eine Kopie meines Mojave 10.14 erstellen als 2. Partition
wo ich dann Tests machen kann ohne das meine andere Mojave mal kaputt geht.
Brauche ich vielleicht in Clover die apfs.efi in den 2 Ordnern drivers64UEFI und/oder drivers64 ? eigentlich sollte das doch der
ApfsDriverLoader-64.efi erledigen.Hier meine SSD aufgelistet:
wahrscheinlich habe ich hier was falsch gemacht, wie kann ich es richtig machen (mit CCC vielleicht) was oder mit dem FDP
-
Mit APFS macht es keinen Sinn eine neuen Container zu erstellen. Man kann in einem Container X beliebige Volumen erstellen und dann wenn man möchte diese für eine zweite oder dritte Installation nutzen.
https://www.hackintosh-forum.d…?postID=445006#post445006
Kannst du mir dazu mal deine Clover config.plist zeigen? -
ja und wenn ich es mache wie du schreibst, sind dann diese 2 Partitionen auch voll unabhängig von einander ?
Da ich viel experimentiere kann es ja mal vorkommen das ein System voll kaputt ist kann ich dann trotzdem von
dem anderen Volumen in dem Container trotzdem das ander funktionierende System starten ?Bei hfs+ Partitionen gabs da ja keine Probleme, da war ja jedes System separat für sich.
-
Ja, die sind auch so vollkommen voneinander unabhängig.
Aber es sind dann keine Partitionen sondern Volumen.
Gemeinsam genutzt werden Preboot,Recovery und VM. Löscht man jedoch ein Volumen dann wir das auch dementsprechend in diesen Volumen gelöscht. -
Ist bei den Volumen im Container auch so sind alle eigenständig, wenn du misst mit dem Volumen gebaut hast einfach löschen und ein neues erstellen, einfacher geht es nicht.
-
Ja beide Volumen im Container stehen jeweils für sich sprich alles was auf Volumen A passiert belastet Volumen B nicht und umgekehrt. Auch wenn beide im selben Container sind verhalten sie sich nach außen wie 2 Partitionen. Der Vorteil bei den Containern ist das die Volumen dynamisch schrumpfen oder wachsen können je nachdem wo der Platz eben gerade gebraucht wird.
-
Danke für die zahlreichen Tipps.... wenn ich nun, wie jetzt neu angelegt ein Image von Mojave zurück spielen
will in die "Frei" und ein anderes Image in "Frei2" sollte dann gehen oder ? und die erscheinen dann auch in Clover zur Bootauswahl ?Hier wie es jetzt aussieht:
-
Korrekt genau so sollte es funktionieren.
-
Danke mein Freund griven.. bin gerade dabei 2 Image auf Frei und Frei2 zurück zu spielen mit CCC.
Ich schreibe nachher mal Bescheid ob alles klappt.UPDATE: Es geht einwandfrei nur das eben im Clover Bootmenü dann hinter den 2 neuen APFS-Volumes auch noch 2 hintereinander bzw. nebeneinander Recovrey-Symbole erscheinen ist nicht gut. Man weiss nun nicht welches recovery Symbol zu welchem Mojave APFS gehört.
Bei hfs+ ist es doch so, das das hfs+ Partition Symbol und daneben das dazugehörige Recovery-Symbol erscheint. Das ist dann besser zu erkennen, was zu wem gehört. kann man das irgendwie ändern, sehen möchte ich ja schon zu jedem Volume bzw. Partition die dazugehörige Recovery... gut Preboot und VM habe ich schon ausgeblendet in der config.plist