Dann wäre das jetzt die SSDT.aml für den CPUFriend.kext. Wobei eventuell Step 1 aus der ursprünglichen Anleitung fehlt. Aber versuche es mal.
Die CPUFriendDataProvider.kext nicht verwenden.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenDann wäre das jetzt die SSDT.aml für den CPUFriend.kext. Wobei eventuell Step 1 aus der ursprünglichen Anleitung fehlt. Aber versuche es mal.
Die CPUFriendDataProvider.kext nicht verwenden.
Einen schönen guten Morgen @all!
Ich habe es gestern leider nicht mehr geschafft den Speed Step sauber durchzutesten, also habe ich das mal heute morgen gemacht.
Mit der Clover Einstellung DropOEM und der von dir erstellten SSDT taktet der kleine Drecksack nur auf 1,6 GHz konstant.
In Kombination mit DropOEM und Plugin Type taktet er von 1,7 GHz bis 2,4 GHz.
Meinst du es liegt einzig und allein an Mojave das der Kollege sich vehement weigert das zu tun was ich will
Aber vielen dank für die SSDT. Hattest du die Kombinationsmethode von CPUFriend gewählt? Also Integration der ssdt_data.dsl in der SSDT von pikerAlpha?
Reine Verständnisfrage, muss das mit Speed Step endlich mal kapieren, will euch nicht jedes Mal mit der selben Problematik nerven. :-/
Zumindest macht es bei mir keinen Unterschied zwischen High Sierra und Mojave. Unter beiden funktioniert CPUFriend gleich gut.
Was eventuell noch fehlt ist das patchen der Mac-XXXXXXXXXXXXX.plist. Punkt 1 in der Anleitung im Link. Und vielleicht auch Punkt 4 aus der Anleitung.
SMBIOS iMac17,1 / Skylake i76700K und Powermanagement - wie funktioniert es richtig?.
Machen wir das doch nochmal Schritt für Schritt. Ich kann es auch versuchen wenn du mir die neu erstellte Mac-XXXXXXXXXXXXX.plist generiert mit dem Punkt 1 "freqVectorsEdit.sh" hoch lädst. Benötige dann aberdeinen EFI-Ordner.
Dazu komme ich aber erst heute Abend.
Bin gerade am freqVectorsEdit.sh Workaround dran und bin aktuell mit dem Script am Kämpfen. Ich finde bis jetzt einfach keine .plist mit einer passenden Ivy Bridge CPU...
Es werden dir doch welche angezeigt, oder? Einfach das nehmen was dir davon am besten und am nähsten zu deinem gefällt.
Nur noch einmal zum Verständnis:
Ich soll eine .plist finden die am besten zu meiner CPU passt, richtig?
Nach einer kleinen Recherche mit MacTracker habe ich aber festgestellt, dass keine der angebotenen .plist(en) im Script eine Ivy Bridge CPU haben.
Ist das jetzt Architektur unabhängig? Geht es nur um die Frequenz?
Wenn du den Script "freqVectorsEdit.sh" ausführst mir Admin Rechten werden dir "vailable resource files (plists) with FrequencyVectors:" angeboten.
Daraus einen auswählen welcher am besten zu deinem Prozessor passt. Es wird keiner dabei sein welcher genau zu deinem Prozessor passt. Das spielt aber keine Rolle.
Achtung deine aktuell in Clover eingestellte Mac-XXXXXXXXXXXXX.plist wird durch diesen Befehl überschrieben. Daher sollte man diese vorher sichern und nach dem Befehl wieder zurückkopieren zum Original.
Die neu erzeugte Mac-XXXXXXXXXXXXX.plist ist dann die Basis Datei für die Folgeschritte.
Okay, nenn mich doof und gib mir nen Eselhut
Ich habe meine Fragen von dir einfach nicht beantwortet bekommen und werde aus deinem letzten Beitrag jetzt auch nicht schlauer.
Ich soll nach einer CPU suchen die am Besten passt. Abhängig von was? Der Architektur, der Taktfrequenz? Dem Baujahr?
Ich weiß nicht nach welchem passendem Kriterium ich suchen soll
Bitte sei doch so nett und erkläre es mir, damit ich es verstehe. Weil von einfach stumpfen Umsetzen der gewünschten Tätigkeit lerne ich doch nichts
Aber ich bin dir jedes Mal dankbar das du mir unter die Arme greifst
Zuerst die IOPlatformPluginFamily.kext auf dem Desktop sichern.
Dann freqVectorsEdit.sh ausführen. Ergibt dann eine Liste wie hier im Bild.
Daraus wählen was du meinst passt am besten zu deinem Prozessor. Mein Prozessor hat einen Grundtakt von 3,40 GHz und Max Turbo 3,90.Hz
Habe mich daher für 21 entschieden. Ist wie meiner hier im Beispiel ein iMac und hat ähnliche Werte.
Danach nicht neu Starten.
Board-ID ist bei mir im Beispiel Mac-FC02E91DDD3FA6A4.
Daher wurde mit diesem Befehl bei mir genau diese Datei geändert.
Diese neu generierte Datei hier hochladen.
Danach den gesicherten Kext "IOPlatformPluginFamily.kext" mit diesem Tool wieder zurückspielen und die Rechte mit dem Tool bereinigen.
Also bezieht sich die zu suchende Gemeinsamkeit auf die Taktfrequenz. Das ist das einzige was ich wissen sollte. Wie ich die .plist erstelle ist Dank der Readme auf github ganz simpel.
Dann suche ich jetzt nach einer CPU die eine ähnliche oder die selbe Taktfrequenz hat wie meine CPU.
Sobald ich diese erstellt habe, lasse ich dir diese im Edit dieses Posts zukommen.
Edit: Guten Morgen @anonymous writer! Ich habe es heute morgen endlich zeitlich mal geschafft die Datei zu erstellen. Den EFI-Ordner hab ich dir als Nachricht geschickt. Anbei die .plist und ein Screenshot von der Ausgabe des Scripts.
Hier die neue SSDT.aml. Entferne auch den Haken in Clover bei "PluginType".
Hi!
Hab ich eben ausgetauscht, leider nicht das gewünschte Ergebnis. Jetzt taktet der Kollege einfach wieder konstant auf 1,6 GHz.
Da wir ja jetzt so ziemlich jeden Workaround durchhaben, denke ich einfach, dass der Kollege hier auf Mojave keinen Bock hat. Ohne funktionierendes Speed Stepping ist die Nutzung von dem Teil hier nutzlos. Vielen Dank für deine Unterstützung!
Aber ich gebe für das Ding hier an dieser Stelle auf und wünsche allen noch ein schönes Wochenende
Da 14 ein unbekannter Typ könntest du noch 26 Testen was einem MacBook entspricht.
Hallo nochmal zusammen, dass Speedstep Problem hat sich nach einem BIOS Update von ganz alleine behoben