Hallo alle miteinander!
Es ist wieder soweit
Nach einem bitteren Kampf mit Mojave, hat mein HackBook endlich nachgegeben und lässt mich in Mojave sauber booten
Um einen Clean-Install bin ich leider nicht rumgekommen, da nach dem Appstore-Update meine HackBook Möhre nicht mehr starten wollte. Da dies sowieso nur mein Präsentation-HackBook ist, hat mich das nicht sonderlich gestört, es waren ohnehin keine Daten darauf gespeichert, die ich zum einen vermisst und zum anderen gebraucht hätte
Also Mojave frisch installiert und dann alle Apps aus dem App-Store neu gezogen. Ich wunderte mich schon, warum mein HackBook es nach drei Stunden (!?) immer noch nicht geschafft hat xCode zu installieren. Fehler gesucht, Fehler gefunden!
Das Schätzchen lief auf permanenter 800 MHz Sparflamme! Und ich wunderte mich, warum die YouTube Videos beim Ansehen ruckelten
Also Einstellungen geprüft und alle Werte aus dem Reiter CPU in Clover gelöscht und unter ACPI nur den PluginType gesetzt. Neu gestartet, NVRAM Reset gemacht... Nichts. :-/
Davon lasse ich mich nicht entmutigen und habe darauf hin einfach mal den Haken bei P-States und C-States gesetzt. Auch da, keinerlei Veränderungen. Naja, ist eine Ivy-Bridge CPU, also mal den ssdtprgen.sh drangelassen und eine SSDT.aml erstellt.
Siehe da! Hackbook taktet jetzt auf 2,4 GHz! Gar nicht mal so schelcht. Aber runtertakten...
Nee, das will er jetzt nicht mehr Die Ultrabooks von HP werden irgendwann ziemlich laut, wenn sie permanent so hoch takten und dann ist das Arbeiten daran doch etwas unangenehm
Kann mir mal jemand ein wenig unter die Arme greifen, damit das Baby wieder in der Spanne von 800 MHz bis 2,6 GHz taktet und auch brav die Schnauze hält (also die Lüfter), wenn es gerade einfach nichts zu tun hat?
Anbei lade ich mal meine EFI hoch und einen Screenshot vom Intel Power Gadget Specs meines HackBooks findet man in meiner Signatur
Vielen Dank im Voraus