Nach Mojave Update, kein funktionierender Speed Step

  • Hallo alle miteinander!


    Es ist wieder soweit :-D


    Nach einem bitteren Kampf mit Mojave, hat mein HackBook endlich nachgegeben und lässt mich in Mojave sauber booten ;-)
    Um einen Clean-Install bin ich leider nicht rumgekommen, da nach dem Appstore-Update meine HackBook Möhre nicht mehr starten wollte. Da dies sowieso nur mein Präsentation-HackBook ist, hat mich das nicht sonderlich gestört, es waren ohnehin keine Daten darauf gespeichert, die ich zum einen vermisst und zum anderen gebraucht hätte :-)


    Also Mojave frisch installiert und dann alle Apps aus dem App-Store neu gezogen. Ich wunderte mich schon, warum mein HackBook es nach drei Stunden (!?) immer noch nicht geschafft hat xCode zu installieren. Fehler gesucht, Fehler gefunden!


    Das Schätzchen lief auf permanenter 800 MHz Sparflamme! :-D Und ich wunderte mich, warum die YouTube Videos beim Ansehen ruckelten :-D


    Also Einstellungen geprüft und alle Werte aus dem Reiter CPU in Clover gelöscht und unter ACPI nur den PluginType gesetzt. Neu gestartet, NVRAM Reset gemacht... Nichts. :-/


    Davon lasse ich mich nicht entmutigen und habe darauf hin einfach mal den Haken bei P-States und C-States gesetzt. Auch da, keinerlei Veränderungen. Naja, ist eine Ivy-Bridge CPU, also mal den ssdtprgen.sh drangelassen und eine SSDT.aml erstellt.


    Siehe da! Hackbook taktet jetzt auf 2,4 GHz! Gar nicht mal so schelcht. Aber runtertakten...
    Nee, das will er jetzt nicht mehr :-D Die Ultrabooks von HP werden irgendwann ziemlich laut, wenn sie permanent so hoch takten und dann ist das Arbeiten daran doch etwas unangenehm :-D


    Kann mir mal jemand ein wenig unter die Arme greifen, damit das Baby wieder in der Spanne von 800 MHz bis 2,6 GHz taktet und auch brav die Schnauze hält (also die Lüfter), wenn es gerade einfach nichts zu tun hat?


    Anbei lade ich mal meine EFI hoch und einen Screenshot vom Intel Power Gadget :-) Specs meines HackBooks findet man in meiner Signatur :-)


    Vielen Dank im Voraus :-)

  • Wegen Ivy Bridge: Hast du Kernel and Kext Patches > KernelXCPM aktiviert?

  • Hallo @Harper Lewis :-)


    Gerade mal nachgeschaut! Nein, der Haken ist bei mir tatsächlich nicht gesetzt! Bevor ich den jetzt setze und neu starte, verträgt sich diese Einstellung mit der SSDT? Oder soll ich die lieber rausnehmen? Muss sonst was in der config.plist eingestellt werden, in Kombination mit Kernel XCPM?

  • Gute Frage, die ich dir leider nicht beantworten kann. Teste das doch besser mal mit einer zusätzlichen config.plist, die du dann beim Booten auswählst.

  • Da bin ich wieder ;-)


    Also Kernel XCPM verträgt sich nicht mit der SSDT, da bekomme ich kurz nachdem der APFSDriverLoader64.efi seinen Dienst getan hat (also nach den ganzen ++++++ Zeichen) direkt einen Reboot.


    Kernel XCPM + Plugin Type + SSDT (also mit DropOEM) führt an der selben Stelle zum Reboot.


    Kernel XCPM + Plugin Type ebenfalls.


    Kernel XCPM + P-States + C-States leider auch.


    Also Kernel XCPM verträgt sich nicht so dolle mit meinem System.


    Ich habe das System jetzt mal ohne SSDT, ohne PluginType und ohne Generate P-States und C-States gestartet, da taktet er mit permanent 1,6 GHz. Also auch nicht wirklich richtig...


    Ich gebs zu, mit Speed Steps hab ich so mein Kryptonit gefunden, du erinnerst dich sicher noch an die Fummelei mit meinem anderen System :-D

  • Ich habe hier ein Laptop mit i5-3230M, ebenfalls Ivy Bridge. Auf diesem läuft aber noch 10.12.6 mit Plugin Type und KernelXCPM, das PM scheint mir da ganz ordentlich zu funktionieren. Mojave werde ich wohl nicht auf die Kiste packen.

  • Okay, musst du ja auch nicht :-)


    Hast du denn spontan noch ne Idee wie ich das Power Management vernünftig ans Laufen bekomme? Ich habe jetzt schonmal Mojave drauf, dann würde ich es auch schon gern nutzen ;-)


    Edit: Das MacBookAir von mid 2012 (MacBookAir5,2) habe ich bewusst als SMBIOS gewählt, da es ja exakt die selbe CPU verbaut hat wie mein Ultrabook
    https://everymac.com/systems/a….7-11-mid-2012-specs.html
    Ich dachte, das erleichtert mir eventuell so einiges :-D Gerade im Bezug auf Speed Stepping. Das MacBookAir hat ja auch offiziell das Mojave Update bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Obst-Terminator ()

  • Als du HS noch auf der Kiste installiert hattest, hat noch alles funktioniert? Seltsam... Da habe ich erstmal keinen Rat. Ich werde Mojave erst in einigen Monaten nutzen und erstmal nur mit Testinstallationen rumspielen. Ich habe so das Gefühl, dass auf machen Kisten das Upgrade verfrüht eingespielt wurde.

  • Ja mit HS hat das Speed Stepping funktioniert. @anonymous writer hat mir damals empfohlen manuell die Werte meiner CPU in den Reiter CPU meiner config.plist einzustellen, zusätzlich mit dem Haken bei HWPEnable. Das hatte auch hervorragend funktioniert. Mit den selben Einstellungen unter Mojave wollte der gute aber nicht mehr über die 800 MHz hinaus takten.

  • Was nutzt du nochmal für ein SMBIOS? Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, funktioniert HWP nur mit einigen wenigen.

  • Ich nutze das SMBIOS MacBookAir5,1
    Beim SMBIOS MacBookAir5,2 bekam ich meine WebCam nicht ans Laufen, deshalb hatte ich mich für die 5,1 entschieden.

  • Vielleicht würde dann unter Mojave der abgedachte CPUFriend funktionieren. :)
    Bei funktioniert der da bestens.

  • Okay, würde ich probieren. CPUFriend in Kombi mit welchen Clover Einstellungen? Mit oder ohne SSDT?

  • Mit der SSDT. Wenn du dir unsicher bist poste bitte mal die ssdt.

  • Bin ich :-D


    Ich habe einfach mal alles erstellt *schäm*


    Einmal die SSDT mit pikeralpha.
    CPUFriend v1.1.5
    CPUFriendDataProvider.kext mit der Board-ID eines MacBookAir 5,2 (weil selbe CPU)


    Edit: @anonymous writer wenn Einstellungen in Clover angepasst werden müssen, sei doch so nett und verrate die mir auch :-D

    Dateien

    Einmal editiert, zuletzt von Obst-Terminator ()

  • Es fehlt die ssdt_data.dsl.

  • Nee :)
    Es wird die Datei aus diesem Befehl benötigt.

    Code
    1. --acpi /path/to/file Create ssdt_data.dsl with information provided by file.


    https://github.com/PMheart/CPU…ob/master/Instructions.md