kleine Probleme mit T60

• Hallo zusammen,
    habe mir noch ein zweites Thinkpad zugelegt, eigentlich die die beiden baugleich, nur irgendwie veralten sie sich anders.

1. Bluetoth ist bei dem neuen abgeschmiert, am Anfang ging es mal. Habe alle Kexte nochmal installiert, Bios auf default, die FN Taste bringt auch nix. Hat jemand eine Idee? Welcher Kext ist fuer Bluetoth zustaendig?

2. Wlan. Beides Atheros AR 5212. Ueber Router alles kein Problem, aber in einem Ad-hoc netz bekomme ich bei dem neuen keine IP zugewiesen. Wenn ich selbst eine zuweise trotzdem kein Internet.Kennt jemand das Problem?

• Wenn du ein Adhoc Netz aufbaust, dann zwischen welchen Geräten?

Denn meineserachtens muss ihnen da auch keine IP zugewiesen werden, weil dann die Apipa Adressen (169.*.*.*) genutzt werden.

Hast du beim selbst zuweisen daran gedacht auch den Eintrag für den Router (Standardgateway) und den DNS auszufüllen?

• Also, mein Netz sieht wie folgt aus: Im hinteren Zimmer bekomme ich den Hotspot, dort steht ein Laptop mit Win7 mit einem Wlanstick, von dort baue ich das Netz auf mit dem internen Wlan . Daran haengen dann die anderen Geraete. Bei allen funktioniert es perfekt, dass nach so ner Minute das Laptop dem jeweiligem Geraet eine IP zuweist. Nur dieses eine T60 bekommt keine IP zugewiesen. Egal ob es als erstes eingeloggt ist oder wann. Habe dann ne 169..... Nummer. Auch bei laengerem warten passiert nix. Wenn ich ihm dann selbst ne 192.... zuweise kann ich trotzdem nicht auf das Internet zugreifen. Bei allen Geraeten klappt es, ein Orginal Mac, dieses T60 hier und auch alle WindoofKisten laufen damit ob XP oder Win7 .

• Ok dann ist da ja kein klassisches Adhoc sondern der Laptop bildet den Accesspoint.

Üblicherweise sollte der Rechner dann genau wie vom Router eine IP bekommen per DHCP. Was ja bei den anderen Geräten auch funktioniert.

Deshalb noch einmal
    Hast du beim selbst zuweisen daran gedacht auch den Eintrag für den Router (Standardgateway) und den DNS auszufüllen?

• das hatte ich gerade etwas falsch verstanden, ich dachte es ist eine Einstellung in einem Router gemeint. Den Eintrag fuer den Router in den Netzwerkeinstellungen habe ich gemacht, den DNS Eintrag nicht. Nach der Arbeit schaue ich mal, hoffe das klappt. Melde mich dann zurueck ob es funktioniert hat.Danke erstmal!!!

• Bluetooth funktioniert bei meinem T61 auch nur hin und wieder. Woran das liegt, wüsste ich selbst gern.
    Alle 20 mal (geschätzt) hochfahren kommt folgende Meldung:

Danach funktioniert auch alles wunderbar...
    Hier noch zwei Screenshots von Menubar und System Info:

...bis zum nächsten Reboot. Dann wird das Bluetooth-Modul auf einmal nicht mehr erkannt.

[table='Laptop,HTPC']
    [*] Thinkpad T61 7659-AB7 (Disp 1440*900)[*] Gigabyte GA-G41MT-D3V [*] C2D T7300 2*2Ghz [*] C2D E6320 2*1,86Ghz [*] Intel X3100 (QE/CI mit Modtreibern) [*] Asus HD4670 silent Fan [*] 3 GB DDR2 Ram [*] 4 GB DDR3 Ram [*] OS X 10.7.5 mit DSDT, Helligkeitsregler, Sleep... [*] OS X 10.7.5 / OpenElec [*]
    [/table]

• Habe heute erst die Zeit gefunden mich um das Netzwerkproblem zukuemmern: Nach dem ich die DNS eingetragen habe gibt es auch auf dem zweitem T60 Internet ueber Ad-hoc. :danke:

Bluetooth geht auch wieder, obwohl ich nix gemacht habe. Das Bluetooth wurde auf einmal wieder von anderen Geraeten gefunden, obwohl es in der Leiste als nicht vorhanden angezeigt wurde, nachdem es dann von dem anderen T60 per Bluetooth gekoppelt wurde ging auch die Anzeige wieder und es funktioniert ganz normal wieder. Ein Raetzel der Technik... :P

• Na dann ists ja gut wenns jetzt wieder läuft.

Ja manchmal führen die Hackis schon ein Eigenleben.

Ich mache hier mal dicht da das Problem ja gelöst wurde
    :closed:

Gruß
    uke

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt