Mojave auf Lenovo X250 / Anpassung nach der Installation

  • Na dann probier mal die angefügte DSDT.

    Dateien

    • DSDT.aml

      (65,12 kB, 124 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Hey,

    hab die Datei nun unter Clover - ACPI - patched gepackt und neugestartet.

    Leider lüftet der Lüfter immer noch weiter, wenn ich das Notebook zuklappe.


    Sofern ich manuell den Ruhezustand anklicke, geht das Display kurz aus und danach wieder an.

    Lenovo ThinkCentre m710q


    - Intel i5-6500T CPU

    - 32GB DDR4

    - Intel HD Graphics 530

    - Samsung 970 PRO 512GB SSD

    - Samsung 860 PRO 256GB SSD

    - Intel Corp 200 Series/Z370 Chipset Family USB 3.0 xHCI Controller

    - Intel Corp Ethernet I219-V

    - Broadcom DW1830



    - Lenovo M720q

    - Intel(R) Core(TM) i5-9400T CPU @ 1.80GHz

    - Intel(R) UHD Graphics 630

    - Lediglich 12GB RAM

    - Standard-SSD mit 256GB

  • Dann weiß ich momentan nicht weiter.

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • so mittlerweile habe ich auch Mojave auf meinen x250 draufgebügelt. (danke da auch an al6042, auf die Idee die efi Dateien vom nuc zu nehmen wäre ich nie drauf gekommen)

    allerdings habe ich noch ein paar Probleme bei der Feinjustierung. erstmal vorweg nutze ich die efi Dateien von d0dg3r was auch vom usb stick erstmal klappt. allerdings hängt sich der bootvorgang auf sobald ich von der internen EFI partition booten will obwohl da exakt die selben Dateien drauf sind. (funktioniert seltsamer weise auf einmal)

    display Helligkeit geht leider auch nicht zu ändern (obwohl es kurz mal funktioniert hat, keine Ahnung woran das lag) und das trackpad erkennt leider keine Gesten außer normales scrollen.

    ach und ist es normal das der cpu nicht komplett runtertaktet sonder bei mind ca. 1,4Ghz bleibt?


    vielen dank schon mal für eure Hilfe

    Einmal editiert, zuletzt von Joey2102 ()

  • Joey2102 könntest du vielleicht deinen efi Ordner den du zur Installation verwendet hast rein senden. Hab genau die gleichen Probleme wie du hattest und komm nicht weiter.


    LG PlanetWalker :3

    Lenovo Thinkpad x250, Intel Core i5 5300U, 8GB DDR3, Intel HD 5500, 500GB SataIII SSD

  • Ich wollte mal fragen ob es schon neue Erkenntnisse zur Verbesserung des Systems gibt. Ich bin noch ein kompletter Neuling und bin froh es überhaupt zum laufen gebracht zu haben.

    Zudem wollte ich mal fragen ob mir jemand das mit Karabiner-Elements kurz und knapp erklären kann. Ich wollte einfach Butten 2 zu Butten 1 Mappen. Das scheint aber eine falsche Herangehensweise zu sein.


    LG PlanetWalker :3

    Lenovo Thinkpad x250, Intel Core i5 5300U, 8GB DDR3, Intel HD 5500, 500GB SataIII SSD

  • Hallo zusammen,


    großartiger Thread!

    Ich selber hab auch ein ThinkPad X240 und nun ein ThinkPad X250 mit macOS Mojave + Windows 10 + Manjaro zum laufen gebracht.

    Großes Lob an krutojmax, der den Thread ins Leben gerufen hat und iPhoneTruth für die vielen Tipps und Hilfe!


    Ich hatte auch mehrere Versuche gebraucht um macOS vernünftig zum laufen zu bringen.

    Die Installation war nicht das Problem, sondern die ganzen Funktionen.


    EFI, die ich benutze hab ich aus diesem Thread, Post #73:

    Mojave auf Lenovo X250 / Anpassung nach der Installation


    Was aber bei mir noch nicht läuft sind:

    - Klinke (kann ich verschmerzen)

    - Webcam (kann ich verschmerzen)

    - MiniDisplayPort (benötige ich)


    Einen externen Monitor würde ich schon gerne anschließen.

    Ich hatte eine Konfiguration bei welcher der Anschluss funktioniert, dafür aber die meisten anderen Sachen nicht.

    Den würde ich gerne noch zum laufen bringen.

    Wenn jemand Tipps hat bzgl. config.plist oder Kexte, wäre ich sehr dankbar.


    Weiter so!

    Sehr schönes Forum!


    Gruß

  • Für den mDP braucht es meist einen Framebuffer Patch. Schau doch mal in der Konfiguration wo das funktioniert hat in die Kext2Patch Einträge in Clover ob da was passendes zu finden ist.

  • Ok, probiere ich am WE wenn ich wieder genug Zeit hab.

    Danke für den Tipp!

  • Lass uns nur wissen ob es geklappt hat :)

  • Hallo an alle!


    Danke erstmal für die viele Arbeit, die ihr hier alle reingesteckt habt! Die Hinweise haben mir alle sehr weitergeholfen. Ich bin zwar kein totaler Neuling, aber auf dem x220 waren die verschiedenen Installationsschritte wesentlich einfacher. Jetzt versuche ich mich der Herausforderung zu stellen, Mojave auch auf meinem neuen x250 zum laufen zu kriegen.


    Momentan nutzte ich die zuletzt geposteten EFI Dateien von @krutojmax mit der zuletzt geposteten DSDT Datei von @iPhoneTruth . Beim ersten Hochfahren nach der Installation hat alles super geklappt. Trackpad, Batterieanzeige, Lautsprecher, und Helligkeitsregler haben alle funktioniert. 


    Leider tritt jetzt das Problem auf, dass der Computer nicht zuverlässig bootet. Manchmal bekomme ich einen kernel panic und manchmal bleibt der Bootvorgang bei der Nachricht "acpi executed 3 blocks of module-level executable aml code" hängen und bootet nicht weiter. Seltsamerweise bootet der Computer beim dritten oder vierten Versuch dann wieder einwandfrei und alles läuft.


    Ich denke das Problem liegt in der gepatchten DSDT Datei, da ich ohne diese Datei immer booten kann, allerdings ohne dass Batterieanzeige, Lautsprecher, und Helligkeitsregler funktionieren.


    Etwas ganz ähnliches ist mir passiert als ich die Dateien von @d0dg3r probierte. Beim ersten Mal startete der Computer einwandfrei (allerdings gingen Ton und Helligkeitsregler nicht), aber dann bekam ich in unregelmäßigen Abständen diesen ACPI error.


    Es wäre mir eine riesige Hilfe, wenn ihr mir Hinweise geben könntet wie ich dieses Problem beheben könnte, damit ich meinen x220 endgültig mit meinem x250 ersetzen kann!


    Danke!

  • Ich habe jetzt einfach meine eigene DSDT Datei gepatcht. Das ging eigentlich ganz gut, einer t450 Mojave Anleitung aus einem anderen englischsprachigen Forum folgend.


    Ich habe dann allerdings nur die folgenden Patches aus dem t450 thread genutzt:

    • "Fix _WAK Arg0 v2"
    • "HPET Fix"
    • "SMBUS Fix"
    • "IRQ Fix"
    • "RTC Fix"
    • "OS Check Fix"
    • "Fix Mutex with non-zero SyncLevel"


    Leider werden in dem Thread hier nicht alle patches genannt, die angewendet wurden, aber die von iPhoneTruth explizit empfohlenen habe ich auch noch gepatcht:

    • Laptops - Rehabman: [igpu]: "Rename GFX0 to IGPU"
    • Laptops - Rehabman: [igpu]: „Brightness Patch Broadwell/Haswell“
    • Sourceforge: „Insert DTGP“
    • Graphics - Pjalm: „MEI - Intel Haswell“ (dort aber aus "Device (MEI)" das "Device (IMEI)" machen und im Nachgang das bestehende "Device (HECI)" entfernen

    Letzteren Patch musste ich googeln. Als ich all das gepatcht hatte lief bei mir eigentlich das meiste. Ton geht (sogar über miniDP) und Helligkeit kann ich verstellen (allerdings nicht über die Funktionstasten). Was nicht ging war die Batterieanzeige.


    Ich habe den einfach den Batterie patch von diesem GitHub repo copy-paste genommen: https://github.com/shmilee/T45…e/master/DSDT/patch-files


    Ich bin mir aber unsicher ob der Batterie patch so eine gute Idee war, weil mir bei coconutBattery als Design capacity nur 2090 mAh angezeigt werden. Ich dächte das waren mit einer der anderen DSDT's hier im Forum mal mehr. Wäre super wenn jemand sagen könnte welcher Patch der richtige wäre!


    Ansonsten hatte ich gestern kurz das problem, dass ich nach jedem zweiten Start einen Kernelpanic hatte:


    Code
    1. panic(cpu 2 caller 0xffffff7fa1a82ad5): "Panic on FB memory manager Init. Required stolen memory size (58720256 bytes) is higher than available (33550336 bytes)\n"@/Library/Caches/com.apple.xbs/Sources/GPUDriversIntel/GPUDriversIntel-12.4.7.2/Common/IONDRV/Intel/BDW/AppleIntelFramebuffer/AppleIntelController.cpp:21625


    Ich denke da müsste ich jetzt Framebuffer patching vornehmen, aber ich habe mich noch nicht richtig rangetraut: https://www.insanelymac.com/fo…hing-using-whatevergreen/


    UPDATE:


    Die Kernel panics haben jetzt aufgehört nachdem ich folgendes gemacht habe:


    • "disablegfxfirmware" aus den Boot argument entfernt
    • zwei frame buffer patches hinzugefügt (framebuffer-stolenmem & framebuffer-fbmem) wie in der verlinkten Framebuffer patching Anleitung beschrieben (dem ersten Beispiel folgend: 32MB BIOS, 19MB stolen (framebuffer) 9MB fbmem (cursor) 2048MB).

    Helligkeitsreglung mit den Funktionstasten funktioniert nun auch, nachdem ich den Patch hinzugefügt habe:


    2 Mal editiert, zuletzt von 3zra ()

  • wie verhalten sich die akkus (sind ja 2) unter macos? bin seit heute auch stolzer besitzer eines x250. ziemlich chices teil, und ich bin komplett von der heftigen akkuleistung (sogar unter windows) geflasht. linux sollte noch krasser sein, aber als hacki?

  • Bei mir dauert es knapp 1,5-2 Stunden bis die Akkuanzeige von 100% auf 0% runter ist. Dann schaltet die Akkuanzeige allerdings wieder auf 100% und hält, schätze ich, nochmal knapp 2 Stunden oder sogar etwas länger. Ich vermute, dass erst der Akkustand des einen, dann der des anderen Akkus angezeigt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von derHackfan () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt

  • okay abgefahren. hat jemand die muße, einen aktuellen EFI ordner zum abgleich hochzuschieben? bin gerade am rumprobieren

  • Viel Erfolg damit! Ich empfehle allerdings wirklich die DSDT selbst zu patchen. Geht eigentlich recht einfach!


    UPDATE:


    Sleep geht jetzt bei mir auch, nachdem ich meine DSDT mit folgendem Patch versehen habe:

    • USB _PRW 0x6D (instant wake)

    Dateien

    • EFI-forum.zip

      (21,53 MB, 200 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von 3zra ()

  • N'Abend Leute :)


    Ich habe ein bis auf WWAN (LTE) voll ausgebautes Thinkpad X280 Laptop. Hat jemand dieses Teil schonmal zwischen den Fingern gehabt? Ansonsten würde ich

    mal wieder Lust auf ein Dualboot System haben. Da ich beruflich auf Windows angewiesen bin, sollte es nativ als 2. OS laufen.

    VG Dennis

    -------------------------------------
    Mit besten Grüßen


    ### Systemkonfiguration ###


    > Win10 Pro x64 Sp1


    > Intel Core i7-7820X
    > Asus ROG Rampage VI Extreme X299
    > Corsair Dominator Platinum 64GB DDR4
    > NVidia ROG STRIX GTX1060-O6G
    > be quiet! DarkPowerPro 750W PSU
    > 1x Samsung EVO 960 M.2 500GB SSD
    > 2x Samsung EVO 850 S-ATA 500GB SSD
    > 2x WD Black Caviar 3TB HDD

  • hey krutojmax

    habe dir eine Nachricht geschrieben, kannst du mir dein CLOVER files zukommen lassen ? habe auch einen lenovo x250 mit mojave installiert und ich kenne mich nicht soo ganz aus und hoffe das du mir oder jemand hier helfen kann :(

  • Hey knightos Willkommen im Forum.

    Ich denke die am weitesten entwickelte efi ist grade die von 3zra .

    Die einfach bei deinem hacki runterladen. Deine efi mit dem efi-mounter-v3 mounten und ersetze die Ordner innerhalb deines efi Ordners mit den von 3zra. Dann sollte eigentlich alles Glatt laufen.


    Neben bei 3zra danke für deine tolle Arbeit. Hab durch dich mein hacki x250 neu belebt. Es funkt ja mittlerweile ja schon einiges. Ich fände es aber noch cool wenn du deine efi mit sleep Funktion hochladen würdest oder einen link zu einer gute Anleitung wie man mit DSDTs arbeitet. Bin leider immer noch ein kompletter Neuling und die Anleitung zu DSDTs in diesen Forum meint nur eine bestehende zu verwenden...


    Efi von 3zra

    Was Funktioniert:

    -USB

    -Micro HDMI (Mit ton)

    -Interne Boxen

    -Ethernet

    -WIFI u Bluetooth (mit DW1830)

    -Lautstärketasten

    -Display Helligkeit + tasten

    -Touchpad + Keyboard

    -Webcam + Mic

    -Akku anzeige

    Eigentlich alles was man braucht.


    Was nicht Funktioniert:

    -VGA (Wird erkannt gibt aber kein Bild aus)

    -Aux

    -Kartenleser

    -Fingerprint (Kann man den überhaupt integrieren?)

    -Sleep (Muss man noch nach patchen)


    Nich Getestet:

    -Dockingstation


    Also nochmals danke an alle die hier solche tolle Arbeit geleistet haben.

    Mit galaktischen Grüßen PlanetWalker

    Lenovo Thinkpad x250, Intel Core i5 5300U, 8GB DDR3, Intel HD 5500, 500GB SataIII SSD