Bootstick lässt sich nicht auf Terra Laptop starten

• Vorab: bitte, falls ich in den falschen Thread poste, wäre es nett könnte jemand den post in den richtigen schieben, war mir da etwas unsicher.

Nun zum Problem: habe hier einen etwas älteren Terra (Wortmann) Laptop aus ca. 2012. Die Sache hierbei ist: wenn ich das ganze als Bootgerät auswähle, kann der Laptop nicht Booten und es wird mir gesagt, dass ich ein bootfähiges gerät verwenden soll.

(Beispielsweise bei dem Gerät aus 2014 funktioniert das booten an sich, aber ich möchte es halt auf diesem Laptop installieren, der andere gehört nicht mir)

Ich habe die Vermutung, dass es am BIOS liegt, dass ist eins dieser APTIO Bio‘s von American Megatrends, was ich bis jetzt leider nicht hinbekommen hab zu updaten.

Habe mit dem Stick auch bereits meinen Main Hackintosh erstellt, alles perfekt geklappt, nur bräuchte ich auch etwas portables. Hat da jemand vielleicht eine Idee oder vielleicht sogar schon eigene Erfahrungen ?

Mir wird es leider auch nicht ganz klar wie ich das BIOS updaten soll, da ich bereits nicht einmal die benötigten files finden kann.

Danke wie immer an jede Hilfe !

System:

Prozessor ➡️ Intel i7 8700K

Mainboard ➡️ ASUS Prime Z370A

Grafikkarte ➡️ Asus Vega 64

RAM ➡️ 16 GB DDR4

Bootloader ➡️ OpenCore 0.6.4

Betriebssytem ➡️ Mac OS Big Sur 11.1

• Hi, ich habe den Thread mal in den Laptop-Bereich verschoben.

Du solltest die technischen Details analog deines großen Rechners hier mal aufführen, ansonsten beginnt hier nur das lustige Ratespiel... :)

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Ja, also.
    Prozessor: Intel i3-2330 M 2.2 GHz

Grafikkarte: Intel R HD Graphics Family (Prozessor Grafikkarte, laut CPU-Z)

Mainboard: Clevo Co. W240HU/W250HUQ (BIOS: AMI, 18.7.2011)

Ram: DDR3 665 MHz

Falls noch weitere Informationen benötigt werden, lasst es mich bitte wissen.
    Mich habe halt leider keine Ahnung woher ich ein neues BIOS für dieses Gerät bekommen soll :|.

System:

RAM ➡️ 16 GB DDR4

• Ist das die Kiste? -> https://www.notebookcheck.com/…-Mobile-1547.68102.0.html

Ich könnte mir vorstellen, dass du ein neues BIOS bei Terra finden solltest.
    Ist bei dir auch eine Nvidia-Karte zusätzlich verbaut?

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Jap, das ist es. Nur ohne die NVIDIA Karte.
    Habe schon die ganze Zeit bei Terra gesucht, bis jetzt nichts gefunden :|

System:

RAM ➡️ 16 GB DDR4

• Der läuft aber einigermaßen, bis auf einige Kleinigkeiten.

Terra Mobile 1547, Feintuning (i3-2330M, mit GT520M)

• Community Bot

Hat das Label Erledigt hinzugefügt