PC Zerschossen nach Mojave Install??

  • Abend liebe Mac´ler,


    ich habe wohl das Ende meines PC´s besiegelt.


    Ich war dabei Mojave auf meinem Hacki zu installieren, so las ich irgendwo man müsse die neuste Version von Clover runterladen. Bootstick sowie Installation verliefen eigentlich reibungslos, jedoch startete Mojave nicht.
    Der Ladebalken beim Booten hat sich Immer bis zum Ende gefüllt und blieb anschließend erfriert stehen.


    Also habe ich wie hier beschrieben die neuste Version von Clover herunterfallen und dachte jetzt sollte es klappen?


    Nur startet jetzt nix mehr? Nicht mal mehr High Sierra? Jedes mal beim anwählen des macOS (komischerweise habe ich jetzt wieder 4??? ?( ) im Clover Bootmenü, bekomme ich ein Blackscreen und die Tastatur geht aus (sehe es an den LEDs). Ich habe noch paar Dateien draufgehabt, die wichtig wären und nicht im neuen Backup sind? Hab ich jetzt das komplette System zerschossen?


    Ich wollte bewusst ein Cleaninstall, da ich bei High Sierra damals mit der Tomate vieles überfüllt habe mit den Kexten...


    Muss ich jetzt die SSD formatieren und Mojave neu installieren? Kann es sein, dass Mojave auf der Splitpartition sich mit Sierra nicht vertragen hat?


    Ich habe nach einem Cleaninstall im Forum hier gesucht mit der Anleitung für Boot und Kexte, nichts konkretes gefunden, gibt es sowas?

  • Ich denke mal Du hast bei der Installation von Clover einfach einige Treiber durcheinander gewürfelt...
    Hast Du im Moment eine Möglichkeit auf die EFI Partition der Platte zuzugreifen und wenn ja auch eine Deinen EFI Ordner hochzuladen? Ich denke das lässt sich relativ einfach wieder gerade biegen :D

  • schwierig^^, ich hätte noch Windows zur Wahl, ob ich da auf die EFI Partition zugreifen kann? Oder gibt es eine andere Möglichkeit?

  • Am einfachsten und sichersten sollte das mit einem Live Linux gehen einfach auf einen USB Stick packen zum Beispiel mit UnetBootIN und davon starten. Linux erkennt die EFI als Fat32 Partition und bindet sie auch einfach so ein. Mit dem Linux kannst Du dann den EFI Ordner in eine Zip packen und hochladen und nachher auf dem gleichen Weg auch wieder auf die Platte packen.

  • Danke für den Tipp!


    Ich hab ein Bootstick mit Live Linux erstellt, aber jedes mal öffnet er mir den Clover Boot Manager wenn ich Linux öffnen will? Ich komme irgendwie gar nicht mehr um das Clover Boot Manager?


    Edit: Bei UnetBootIN gibt es mehrere Möglichkeiten ein OS zu wählen, ich hab Linux mint genommen, hätte es was anderes sein sollen?

  • Nope.. Linux Mint ist in Ordnung.
    Du musst beim Booten darauf achten, dass du über die Bootauswahl des BIOS den Linux-LiveStick auswählst und nicht vorher Clover startest.
    Wenn du dann im Linux bist, startest du das Programm "disks" und sucht darin die Platte, deren EFI du bearbeiten möchtest.
    Das wird der kleine Bereich am Anfang der Platte sein, den du auch mit der Maus markieren musst, sodass in den Bedienelementen, unterhalb der Platten-Darstellung, ein "Play"-Symbol auftaucht.
    Wenn du dieses anklickst, sollte die EFI gemountet werden.
    Mit dem dem Dateiverwaltungs-Tool gehst du dann in den Ordner /EFI/CLOVER/dirver64UEFI und entfernst die Datei "AppleKeyFeeder-64.efi", die sich sehr wahrscheinlich als Ursache des Boot-Problems eingeschlichen hat.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke für deine Antwort @al6042. Mit Mint hat es nicht geklappt, dafür mit Ubuntu.


    habe nur 2 weitere Probleme:


    1. Die Festplatte macOS unter Ubuntu ist gesperrt, somit kann ich nichts kopieren oder einfügen.


    2. Finde ich keinen EFI-Ordner mehr in der Partition??? Nur EFI-Backups? Ich hab aber nichts gelöscht? Nur damals das Clover Update Programm drüber düsen lassen?? ?(


    Wenn es kein EFI -Ordner gibt, warum bootet er Clover überhaupt? Möglicherweise hier die Ursache zu finden? Aber einfach EFI einkopiert geht nicht, wegen Problem1?!


    EDIT: Hat geklappt, sry mein Fehler, nach einiger Zeit an Suche habe ich EFI gefunden, hier der gesamte Order, ich hoffe Ihr könnt mir Helfen?


    Leider hat auch das Löschen der AppleKEyFeeder nicht geholfen.-.-


    Bei mir sieht es auch Chaosmäßg extrem aus ... ich weiß gar nicht wieso so viele Partitionen angezeigt werden? 8|

  • Ich sehe leider keinen kompletten EFI-Ordner in deinem Beitrag.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Tut mir leid, war nur die Config, hier die gesamte EFI

    Dateien

    • APPLE.zip

      (18,93 MB, 75 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • EFI.zip

      (7,55 MB, 111 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Dann teste doch bitte mal die beiliegende EFI, benenne vorher aber deinen alten Ordner zu "EFI-alt" um.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,43 MB, 67 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Dann teste doch bitte mal die beiliegende EFI, benenne vorher aber deinen alten Ordner zu "EFI-alt" um.



    ach du bist doch ein Schatz <3:saint:


    DANKE HAT SOWEIT GEKLAPPT. !ABER?


    1. Beim anwählen des macOS lädt er so Codes, ist das normal? Hat er bei mir vorher nicht?
    2. Clover Boot Manager sieht anderes aus?^^


    3. Könntest du mir jetzt helfen evtl. Mojave noch draufzubekommen?? :danke::D:whistling:


    Danke dir aber VIELMALS! @al6042

  • Die Code-Anzeige liegt am Boot-Argument "Verbose (-v)", denn man am Anfang sinnvollerweise mitlaufen lässt, bis die Kiste einwandfrei läuft... danach kann man diesen per Editieren der config.plist mit dem Clover Configurator wieder deaktivieren.
    Ähnliches gilt mit dem "Theme", dass aktuell beim Booten von Clover angezeigt wird... da kann man sich später verschiedene andere, ggf. auch hübschere Varianten in den Ordner /EFI/CLOVER/themes packen und dessen Namen, auch wieder per Editieren der config.plist per Clover Configurator, im Bereich "Gui"->"Theme" ändern.


    Wie soll ich dir helfen Mojave da drauf zu bekommen?
    Hast du die aktuellste Version aus dem Appstore heruntergeladen und direkt mal ausgeführt oder willst du dir zuerst einen Install-Stick damit erstellen?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ahh, okay gut zu wissen, dann lass ich das Zeug mal vorerst an bis ich alles gerade gebogen hab.


    Ich hab schon einen USB-Stick erstellt. Werde Mojave jetzt neuinstallierten auf einer weiteren Partition um High Sierra noch bei Problemen zu erhalten. Beim ersten mal hat Mojave nicht geladen bzw. der Ladebalken unterm Apple Logo hat sich bis zu Ende gefüllt und dann blieb das ganze auch soweit stehen.


    Meine Frage wäre, welche Kexte und Clover Bootloader (wobei dieser das Erste mal, dass System zerschossen hat?) aktualisieren muss damit Mojave ready ist?

  • Alle Kexte und der Clover Bootloader sollten an der Stelle natürlich aktuell sein.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Habe ich gemacht, aber irgendwie Bootet ein Stick nicht?


    Nach kurzem Laden des Balken, passiert nichts mehr. Kann es am Boot des USB liegen?

  • Wie?
    Du hast jetzt nochmals Clover aktualisiert und danach geht nix mehr?
    Dann hat sich wahrscheinlich der "AppleKeyFeeder-64.efi" unter /EFI/CLOVER/drivers64UEFI eingeschlichen...
    Der muss wieder raus.
    Das kannst du an der Stelle wie folgt korrigieren -> https://www.hackintosh-forum.d…3%B6rende-Kexte-enfernen/
    Aber eben im Ordner \EFI\CLOVER\drivers64UEFI und nicht in \EFI\CLOVER\kexts\Other\...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wie?
    Du hast jetzt nochmals Clover aktualisiert und danach geht nix mehr?
    Dann hat sich wahrscheinlich der &quot;AppleKeyFeeder-64.efi&quot; unter /EFI/CLOVER/drivers64UEFI eingeschlichen...
    Der muss wieder raus.
    Das kannst du an der Stelle wie folgt korrigieren…


    Also nein, HS funktioniert noch einwandfrei ^^ aber die USB- Mojave Sticks wollen nicht starten. Ich komme wie gewohnt ins Clover Boot Manager, dann wähle ich den Stick zum installieren aus. Dieser startet ganz normal, Apple Logo erscheint und Ladebalken füllt sich sehr langsam?? Wenn dieser vollständig gefüllt ist (Ewigkeiten später) passiert nichts mehr... Zudem habe ich auch den "AppleKeyFeeder-64.efi" gelöscht.


    Kann man einen Stick ohne Clover Bootloader erstellen? Einfach nur Mojave Install draufpacken und diesen mit vorhandenen Clover Boot Manager starten? Ich glaube so hatte es das erste Mal funktioniert bevor alles zugrunde ging. Ich hab die Kexte in Library/Extensions als auch in \EFI\CLOVER\kexts\Other\ aktualisiert. Nur komme ich nicht weiter mit der Installation??



    EDIT: jetzt funktioniert HS wieder nicht ?(;( ich hab dein EFI Ordner wieder so eingefügt nachdem ich das Clover Update drüber laufen lassen, und so gehts wieder nicht -.- scheiss Mojave... ich will nur noch zu HS ...

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt