Probleme mit der Grafikkarte (8600K) unter Mojave

  • Hey,
    meine interne Grafikkarte macht mal wieder Probleme, aber ich kann es mir nicht erklären, zu mal unter Mojave alles besser werden sollte was Coffeelake anbelangte. Mir wird zwar die Grafikkarte auch mit ihrem gesamten Speicher angezeigt bei "Über diesen Mac", aber trotzdem gibt es Probleme z.B: dass sich Programme übereinander lagern oder die Bar rumspinnt. Könnt ihr mir da weiter helfen ? EFI ist unten verlinkt. Danke


    Mit freundlichen Grüßen
    Befilon

    Dateien

    • EFI.zip

      (17,92 MB, 92 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Habe die Config mal angepasst. Mit dem aktuellen Whatevergreen sind viele DSDT Einträge nicht mehr von Nöten.
    Versuch es einfach mal damit:

  • Scheint ja bis auf die Glitches alles zu passen. Eventuell mal den NVRAM zurücksetzen?


    Im Clover Bootmenü Taste F1 drücken und dann F11.



    Von Whatevergreen gibt es ebenfalls eine aktuellere Version 1.2.3.RELEASE.zip

  • Mach lieber mal eine paar Bilder von der Systeminformation, da kann man mehr heraus sehen.

  • Also @rubenszy was willst du genau für eine Kategorie unter Systeminformationen sehen ?


    @daschmc Ich nehme jetzt mal dein Whatevergreen was du mir verlinkt hast und setzte es ein, danach mache ich dann den NVRAM reset. Ich sag dir dann beschied was herausgekommen ist.
    @daschmc Hab es jetzt getestet, aber die Probleme mit der Grafik sind immer noch da. Was kann man da noch tun?


    Danke für eure Bemühungen

    Dateien

    • EFI 2.zip

      (17,92 MB, 92 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Befilon ()

  • Alter...
    was hast du mit der Konfiguration gemacht, die ich dir die Tage habe zukommen lassen?
    Die hast du ja mal komplett zerlegt und mit absolut unnötigen und z.T. auch alten Kexten zugenagelt...
    Mich wundert, dass das Ding überhaupt noch startet.


    Ich habe das mal versucht in beiliegender EFI zu reparieren.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,24 MB, 85 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6042 Ich hab deine auch verwendet die du mir zukommen lassen hast, aber leider ohne Erfolg. Ich finde es halt mega seltsam, dass sich die Festplatte auf dem Ziel PC nicht mit dem Clover Configurator sich mounten lässt. Ich muss immer wenn was nicht geht von PC zu PC rennen, damit ich Änderungen vornehmen kann. Hast du eine Idee wie ich das ändern kann und kann das was mit meinem Problem zu tun haben (Grafik) ? Noch dazu hat sich leider nicht mit der EFI die du mir gerade geben hast verändert.


    Mit freundlichen Grüßen
    Befilon

  • Das mit dem mounten solltest du ggf. auch mal mit den anderen Möglichkeiten testen:

    Code
    1. diskutil list
    2. sudo diskutil mount disk0s1


    Wenn aus dem "diskutil list" erkennbar ist, dass die EFI auf der ersten Partition der "disk0" liegt, ansonsten eben die Disk-Nummern nehmen, die du aus dem Ergebnis auslesen kannst.
    Oder per ESP Mounter Pro


    Wenn diese beiden Varianten funktionieren, hast du ggf. noch einen alten Clover Configurator, den du dringend aktualisieren solltest.


    Wenn die EFI defekt ist und somit auch nicht komplett zum Injecten der dortigen Infos genutzt werden kann, wäre es schon möglich, dass sich das auf dein Problem auswirkt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6042 hab deine Möglichkeiten ausprobiert, hat geklappt, aber im Clover Configurator wird nicht der Name der Festplatte richtig angezeigt und lässt sich dann nicht bedienen, wie kann ich denn nochmal richtig das Ganze System (Neu Mojave draufziehen) drauf spielen um diese Fehler zu beheben ?


    Mit freundlichen Grüßen


    Befilon

  • Ich verstehe nicht, was du mit

    Zitat

    im Clover Configurator wird nicht der Name der Festplatte richtig angezeigt und lässt sich dann nicht bedienen

    meinst.
    Poste doch bitte mal ein Foto von der Stelle, die du da meinst.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Mit dem Foto weiss ich leider immer noch nicht, was du mit

    Zitat

    lässt sich nicht bedienen

    meinst.
    Der Name der Festplatte ist an dieser Stelle irrelevant, da nicht die Platte, sondern die darauf befindliche Partition einen Namen erhalten hat.
    Was hier angezeigt und als "Volume Name: untitled" angezeigt wird, ist der APFS-Container, der keinen eigenen Namen hat, aber deine macOS-Partition beinhaltet.
    Bei mir sieht das so aus:

    Was mich aber zu folgender Frage führt:
    Welche Version vom Clover Configurator ist dass?


    Ich empfehle hier dringend folgende Version:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6042Ich hab die Aktuelle Cover Version (die die du auf dem Bild zeigst). Ich hab dir das Bild unten reingetan, da erkennt man das es sich um eine Samsung 850 handelt, dass tut es wenn ich es an den Hackintosh anschließe (siehe Bild was ich davor geschickt habe) nicht.


    Wie kann ich das System neu und richtig ohne all diese Probleme aufsetzten ?


    Mit freundlichen Grüßen
    Befilon

  • probier mal die kext aus und schmeiss Whatevergreen raus.


    Ansonsten gern meine EFI, da funktionieren Quicksync und die RX580.
    Kann sein, dass du andere Bootoptionen brauchst, meine ist vom ASUS Prime A, da brauche ich fast keine und auch kein gefastes CPU-PM

    Dateien

    Viele Grüße

    macdesignerin


    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

    Systeme:
    iHackPro | ASUS Prime Deluxe x299 | i9 7940x | Vega 64 | 64 G | 1TB NVMe | 10.13.6
    iHack 18.3 | ASUS Prime A z370 | i7 8086K | RX580 8G | 32 G | 500 G NVMe | 10.13.6
    Hack mini | ASOCK Fataly z370 ITX | i5 8600K | iGPU | 32 G | 500 GN VMe | 10.14.1

    Hack Book Pro | HP 14-ck0205ng | i7-8550U | iGPU | 8 G | 500 GN VMe | 10.14.1
    MacBookPro i7 2012, 5xMac Pro,QNAP TS932x 20TB | Color Classic

  • für die RX 580 Grafikkarte.
    Du musst, wenn du meine EFI nimmst, diese noch um deine aktuellen Bootflags ergänzen, da du ja ein anderes Board hast. (npci, Dart, darkwake etc.)
    Und Unter Kernel und Kext Patches sicher auch 3 Haken setzen.

    Viele Grüße

    macdesignerin


    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

    Systeme:
    iHackPro | ASUS Prime Deluxe x299 | i9 7940x | Vega 64 | 64 G | 1TB NVMe | 10.13.6
    iHack 18.3 | ASUS Prime A z370 | i7 8086K | RX580 8G | 32 G | 500 G NVMe | 10.13.6
    Hack mini | ASOCK Fataly z370 ITX | i5 8600K | iGPU | 32 G | 500 GN VMe | 10.14.1

    Hack Book Pro | HP 14-ck0205ng | i7-8550U | iGPU | 8 G | 500 GN VMe | 10.14.1
    MacBookPro i7 2012, 5xMac Pro,QNAP TS932x 20TB | Color Classic

  • Es handelt sich aber bei meiner Grafikkarte um keine RX 580, sondern um eine integrierte Intel Grafik einer 8600K... @macdesignerin


    Mit freundlichen Grüßen

  • alles klar hatte ich in deinem Profil falsch gelesen.
    Ich schicke dir mal die EFI von meinem Hack Mini, der hat die 8600K drin.

    Bilder

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,46 MB, 80 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Viele Grüße

    macdesignerin


    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

    Systeme:
    iHackPro | ASUS Prime Deluxe x299 | i9 7940x | Vega 64 | 64 G | 1TB NVMe | 10.13.6
    iHack 18.3 | ASUS Prime A z370 | i7 8086K | RX580 8G | 32 G | 500 G NVMe | 10.13.6
    Hack mini | ASOCK Fataly z370 ITX | i5 8600K | iGPU | 32 G | 500 GN VMe | 10.14.1

    Hack Book Pro | HP 14-ck0205ng | i7-8550U | iGPU | 8 G | 500 GN VMe | 10.14.1
    MacBookPro i7 2012, 5xMac Pro,QNAP TS932x 20TB | Color Classic

  • Hey @macdesignerin die EFI ist top, sie funktioniert eigentlich einwandfrei (Grafikfehler wurden behoben, nur über diesen Mac gibt es nicht mehr die Spalte Startvolumen) , bis darauf, dass ich immer noch nicht per Clover Configurator die Festplatte mounten kann, kannst du mir sagen wie ich das System neu mit deiner EFI richtig aufsetzten kann, so dass ich wieder Zugriff auf die EFI habe von meinem Hackintosh aus, ohne von PC zu PC rennen zu müssen :-) Vielen Dank


    Mit freundlichen Grüßen