Neuer hacki für Musik Studio

  • Servus miteinander,
    ich wollte für unser Studio ein neuen Rechner zusammenstellen und wollte gerne fragen was ich am besten kaufen sollte . Budget liegt bei 700/800 Euro. Ich hoffe ich habe den Thread an der richtigen Stelle gepostet. Der sollte auf jeden Fall Dual Boot sein .


    ich Danke schon mal im voraus

  • Moin, ich habe die letzten Monate auf HS 10.13.3 (leider noch nicht geupdatet) sehr gut in meinem Tonstudio mit folgendem System ohne jegliche Fehler gearbeitet und war sehr zufrieden.


    CPU: i7 7700K 4x 4.2ghzCPU
    Kühler: Hydro H55 CPU Corsair
    RAM: 16gb 2x8gb G SKILL RIP JAWS 320
    0Mainboard: Gigabyte GA Z270
    HD3PFestplatte: 250GB Samsung 960 Evo M.2
    GPU: MSI Geforce GTX 1060 3gb OCT ( Leider damals ein geringes Budget zu schlechten Grafikkartenkursen gehabt! Heute würde ich zu einer RX 580 oder Vega64 greifen)



    Edit:
    Hier mal ein Bild im dunkeln, damit man den schmutzigen Schreibtisch nicht sieht! HQ Bild folgt die Tage :D
    Habe vergessen zu erwähnen, dass mein Rechner ebenso für Videoschnitt benutzt wird.

    Bilder

    Meine Projekte 8|:D


    Hackbooks:


    Lenovo Ideapad 320s-13IKB | i5 8250u | 8GB RAM | Intel UHD 620 | 512 GB SSD | macOS 10.14.3 Mojave



    Lenovo Thinpad X230 | i5 3230M | 8GB RAM | Intel HD 4000 | 256 GB SSD | macOS 10.3.6 High Sierra

    (√ Funktioniert alles einwandfrei - WLAN Karte muss ersetzt werden)

    Einmal editiert, zuletzt von shir799 ()

  • Ich hätte hier eine Auswahl für dich. Das Gehäuse ist halt nicht besonders hochwertig aber funktional. Eine Grafikkarte wird für reine Musikproduktion eigentlich nicht benötigt.
    - würde hier jetzt auch das Budget sprengen.
    https://www.mindfactory.de/sho…ef775d72eae4788fc14f5329a

    • Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    • 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 (sollte später bei Bedarf erweitert werden)
    • 250GB Samsung 970 Evo M.2
    • Asus PRIME Z370-P
    • 500 Watt be quiet! Pure Power 10
    • Sharkoon VS4-S Midi Tower
  • Danke an euch beide für die schnelle Antwort im Voraus :D
    werde ich mit meinen Jungs mal absprechen . Das Gehäuse ist letztendlich schnurz piepe , das System muss einwandfrei funktionieren
    :P vor allem leider auch Windows, die Jungs sind noch nicht so Mac versiert. Mit diesem Projekt möchte ich , das die Jungs somit ihre Erfahrungen machen und mit beiden Systemen arbeiten können.

  • Warum kein i7 8700k?
    Edit: Wie schauts aus mit WaKü? Kann die Corsair empfehlen H100i v2, gibt aber auch kleinere und günstigere Varianten von dieser Baureihe. Muss halt ins Gehäuse passen.
    Brauchst du Thunderbolt (falls Du Audio Interfaces brauchst)!?

  • Weil der vom Preis nicht drin ist @utilman
    Dann wird noch eine anständige Kühlung benötigt.
    Der i5 hat genug Potential auch für Übertaktungen

  • @Dr.Stein
    Sorry, habe das mal nachgeschaut und ja, der ist eindeutig zu teuer.
    Habe nämlich meinen i7 8700k vor einem Monat für 320CHF bei Digitec.ch gekauft, das sind um die 300€
    Ne dann lieber den i5, der reicht auch vollkommen aus.

  • Ich hätte auch eine Frage. Ein Kollege möchte sich auch ein Studio-Rechner bauen bis ca. +/- 800€ Ich hab alle komponente so weit schon alle, nur nichr sicher was für Grafikkarte und vor allem braucht er für sein Mischpult eine FireWire PCIe Karte. Ich kenbe mich da überhaupt nicht aus, werden solche Karten vom MacOS unterstützt oder müsste man da was ändern unter MacOS?!
    Und eine Frage am Rande, ich sehe immer wieder hier dass manche bei High Sierra immer noch auf 10.13.2 (3) sitzen, gibt's da noch Probleme auf 10.13.6 upzudaten?


    Danke euch Jungs und Mädels.

  • Soweit ich mich informiert habe hat @Ces aus dem Forum Firewire mit


    Firewire: Delock 89153 PCIe x1 Karte


    erfolgreich realisieren können.


    Was Graka angeht, schwören viele hier auf WEGA oder wie die heisst.


    Ich selber benutze aber Nvidia (aktuell GTX1070Ti) die mit WebDriver problemlos funzt. Ich benutze sie halt auch in Windows anhand von DualBoot.


    Zu Deiner Frage was das Updaten in HS angeht hatte ich keinerlei Probleme, ist aber auch bestimmt von der Hardware abhängig bzw. darauf was für Treiber installiert sind.
    Bin aber kein Experte

  • Hat ja Apple damals quasi ins Rennen geschickt.
    Wenn es Treiber für HS oder Mojave gibt, dann sollte das kein Problem sein. (Ob Mojave da eigene Treiber mit an Board hat, kann ich nicht sagen)

  • Für euren Zweck reicht ja die Intel HD aus dem Prozessor.
    Ansonsten halt ne RX560 wenn es ein wenig mehr sein darf

  • Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz

    Krass.. der i5 ist fast 100€ teuer als er vor 3 Wochen war...

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Das stimmt. Die Preise schwanken momentan echt extrem.

  • Wie gesagt, ich war auch überrascht: der i7 hat vor einem Monat noch 320€ kostet, mittlerweile kostet er weit über 450€
    An was liegt das und ab wann werden die Prozessoren der 8th Serie wieder billiger?

  • Ich denke mal hier gehts um Angebot & Nachfrage :D

    Gruß CrusadeGT


  • intel hat probleme mit der strukturbreite und steht noch immer auf 14nm. 2015 wollten sie schon auf 10nm sein, nun werden chipsätze auch schon auf 14nm produziert (und bei manchen wird schon wieder ein schritt retour geschalten) und dadurch gibts ne schöne knappheit

  • zu dem warum die CPUS so teuer werden, habe ich gestern was gelesen..
    intel soll wohl mit der Produktion nicht mit kommen, und deswegen sollen die wohl teurer sein.

    Computer
    - CSL - Motherboard H81M ProVD
    - CPU: i7 4790K Grafikkarte GTX 980
    - Arbeitsspeicher 12 GB 1800 MHz


    Laptop

    - Marke Dell

    - Model E5520

    - CPU I5 2520M

    - GPU Intel HD 3000

    - MacOS Mojave.

  • Ehrlich ... ich würde auf FW nicht mehr setzen. Habe selbst mit einer PCIE Karte hantiert und ständig Probleme gehabt. Sleep und nach Wake keine Karte etc.
    Es gibt ein Motherboard welches Thunderbold auf dem Hack realisiert. Hier im Board mal suchen.
    In Verbindung mit einem FW auf TB Adapter sollte es funktionieren.


    Mein Macbook arbeitet mit dem Adapter und einer Soundkarte unter HS optimal.

    IMacPro 1.1 - Monterey 12.3 / OC 079
    Gigabyte Z170 XP SLI
    Intel CPU i7 6700k @4,6 GHz
    48 GB DDR 4 Ram @2666 MHz
    RX 5600XT 6GB
    1TB . M2 WD Black
    Broadcom BT / Wlan Combo (OOB Device)

  • Ok, danke für die Infos, werde mich noch ein wenig schlau machen und ggf. noch mal hier melden!

  • ... vor allem braucht er für sein Mischpult eine FireWire PCIe Karte. Ich kenbe mich da überhaupt nicht aus, werden solche Karten vom MacOS unterstützt oder müsste man da was ändern unter MacOS?


    Apple.hats entwickelt. Klar funktioniert es auch heute noch. Standard OHCI Adapter, keine extra Treiber nötig.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)