Ozmosis Sound unter Mojave mit Z77-DS3H

  • Hallo zusammen,


    unter HS hatte die Onboard Soundkarte nicht per Treiber aktiviert, allerdings hatte ich via Displayport irgendwie Sound auf meinem Asus Monitor (PB248) gehabt. Vielleicht durch die DSDT.aml?. Jetzt nach dem Update auf Mojave ist dieses Ausgabemedium nicht mehr vorhanden.


    Ich hatte einen Beitrag gefunden (Z77-DS3H rev-1.1 (F11a Ozmosis) High Sierra - Kein-Sound) und das darin beschriebene Lilu (1.2.7) und AppleALC-OZM (1.3.2) auf die EFI kopiert.


    Leider habe ich bisher weder die Soundkarte noch zumindest den Monitor als Ausgabegerät zur Auswahl bekommen, ich habe somit gar keine Audiogeräte.


    Ich verwende das gestern erstellte F9 Bios in der rev. 1.1.


    Ich bräuchte eure Hilfe.

  • Danke für die Rückmeldung.


    Ich habe den F9 bereits drauf, das ROM wurde gestern für mich erstellt.
    Aber so habe ich keinen Sound, liegt das evtl. an dem vorhandenen DSDT.aml, soll ich den löschen oder?

  • So muss das aussehen



    Lade mal deine DSDT hoch vielleicht ist bei der layout-id ein Fehler.

  • Was du brauchst ist einfach:




    Bei dir steht da was anderes, statt der 8 eine 7.


    Im PropertyInjector.kext machst du aus ALC 898, ALC887 und die 0xDevice-Vendor id eintragen.
    Danach den mit zu den anderen kexten fertig.
    Die id steht gerade bei 01.


  • Mit welchem Tool mache ich das?
    Du hast mich etwas abgehängt :-)

  • Lass Lilu und AppleALC im Ordner aber nimm mal die 1.3.1 die 1.3.2 ist bei mir auch etwas verbugt.
    So dann lade dir MaciASL und sucht nach der Umrandung, die kannst du inm 0x01, 0x02, 0x03, 0x05 oder 0x07 ändern, mit einer Einstellung müsste dein Sound wieder laufen.


  • Also ich habe:

    • die PropertyInjector.kext auf die EFI kopiert
    • die DSDT.aml editiert und auf 0x02


    damit habe ich wieder Sound über den Monitor erhalten.
    as ist schonmal super, danke dir.


    Hätte damit auch die Onboard Soundkarte ins Leben gerufen werden sollen? evtl. mit einem anderen Wert?

  • PropertyInjector.kext brauchst du nicht wenn du in der DSDT die Änderungen gemacht hast.
    Ja der Onboard Sound sollte damit auch funktionieren.

  • Also, PropertyInjector.kext wieder gelöscht. Hab auch die werte bis 0x07 durchprobiert, Sound via Monitor wird als Audiogerät immer angeboten aber den Onboard Sound sehe ich nicht in den Ausgabegeräten...

  • die 1.3.1, du sagtest die 1.3.2 ist buggy


    EDIT:
    DSDT muss ja zum Bios/Version passen, die DSDT habe ich von hier irgendwo, vielleicht passt das nicht 100%ig ?

    Einmal editiert, zuletzt von UserD ()

  • Da kann ich leider nicht mithalten:

    Bilder

    • Bildschirmfoto 2018-10-01 um 21.37.32.png
  • Direkt 1:1 übernommen, der gesamte Sound ist wieder weg.
    Muss man nach der Anpassung der DSDT einen PRAM Reset machen?

  • Habe damit 1,2,3,4,5,7 probiert, gar kein Sound :-(

  • Pack Dir den hier: PropertyInjector.kext.zip zusammen mit der jeweils aktuellsten Version von AppleALC.kext und Lilu.kext in die Efi und vergiss das Gefummel mit der DSDT :D