Ozmosis Sound unter Mojave mit Z77-DS3H

  • Habe es noch schnell vor dem Bett probiert, Kext nach EFI, AppleALC die neueste Version auch drauf und mit der alten und neuen DSDT ohne dabei zu fummeln ;) probiert, aber leider nur bzw. immerhin der Sound im Monitor. :(. Das gibt es doch nicht...

  • Naja ggf. musst Du die gepachte DSDT jetzt aus dem Rennen nehmen. Wichtig ist das die originale AppleHDA verwendet wird und das keine weiteren Enabler/Disabler oder was auch immer im System vorhanden sind...

  • Achtung:
    Das Lautsprecher-Symbol sieht aus als ob unter "Systemeinstellungen"->"Ton"->"Ausgabe" nur noch der richte Ausgang gewählt werden muss.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Sodele


    @al6042 selbstverständlich verlasse ich mich nicht nur auf den Lautstärkeregler, ich habe immer in den Systemeinstellungen geschaut. ;-)


    Die 3 Kext (aktuellster Stand) liegen also auf der EFI, die DSDT habe ich jetzt komplett von der EFI verbannt, so habe ich das von Griven verstanden. Leider habe ich nur den Sound über den Monitor, keine Spur von der Onboard Soundkarte.


    Hab mal das MaciASL gestartet, ich denke dann liest er den aktuellen Stand aus dem Speicher. Die Sektion mit der Plattform-id unter HDEF fehlt nun komplett.

  • Lass mich raten, in der defaults.plist die bei dir in EFI/Oz liegt ist ein Parameter der "FirmwareVendor" --> "Apple" heißt...


    Lösch mal den kompletten Key raus, mach einen NVRam reset und Sound sollte mit einer der hier bereitgestellten Lösungen laufen ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Echt jetzt???? :D


    Diese zwei kleine harmlose Strings waren es?
    Da muss man drauf kommen!


    :feuerwerk:


    Lieben Dank euch zusammen für die Mühen.

  • Freut mich! :thumbup: Liegt an AppleALC, der Treiber erkennt den Hackintosh nicht als Apple, wenn dieser "veraltete" Eintrag injected ist und macht deswegen nicht viel.


    Alternativ könnte man in die DSDT anstatt von layout-id, alc-layout-id schreiben, dann würde man AppleALCs Arbeit übernehmen und es würde damit funktionieren...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hi Kuckuck hast Du schon meinePn gelesen? Dein Bios läuft gut, nun habe ich meine alte Default.plist eingehängt.
    Sound geht auch nicht. wer will mal drüber schauen? was noch nervt, Meine neue SSD hängt am ersten sata3 Port auf 0.aber wird unter diskutil List immer als 4. Platte angezeigt. da muss ich immer umschalten in Boomtenü. aber meine Frau geht hier auch ab und zu ran.
    Ungünstig: wird gleich wieder gemeckert. wie kann man das beseitigen. geraderücken

    Bilder

    • Bildschirmfoto 2018-10-02 um 18.50.56.png

    GA-B460M-D3H, ATI Radeon RX570 ,OpenCore 9.5 Ventura
    Lenovo G500, MacBookPro 9.2 W-Lan BCM94322HM8L. Glover 10.15.7 und win10

    MSI Z97-G43, Nvidia GT 640 4095, OpenCore 6.6 Big Sur 11.2.1 und win11

    2 Mal editiert, zuletzt von tidow ()

  • Hast du auch schon meine Antwort gelesen? Ist übrigens keine PN, sondern meine Pinnwand :D


    Am besten machst du einen eigenen Thread auf ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • griven: Vielen herzlichen Dank für diese Anleitung..

    Endlich wieder Onboard-Sound.


    Viele Grüße von bluebyte

  • Hallo, könnte mich bitte jemand an die Hand nehmen, der die Umstellung auf mojave erfolgreich auf dem Z77-DS3H Rev. 1.1 vollzogen hat? Bin seit langem raus aus dem Thema und könnte eine Anleitung gebrauchen. Das System kann komplett platt gemacht werden.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt